DebatteMuseum

Konzepte und Trends aus der Welt der Museen

Wer über Museen reden will, muss auch informiert sein. DebatteMuseum möchte für mehr Tiefenschärfe in der öffentlichen Museumsdiskussion sorgen. Warum braucht ein Museum einen Anbau? In welchen kommunalen Strukturen agiert ein Museum überhaupt? Was ist seine Besonderheit und wie lässt sich eben diese fruchtbar machen für einen zeitgemäßen Umgang mit der Sammlung und ein zeitgemäßes Programm?

Globales Leben und digitaler Alltag haben unser Leben verändert. Viele Museumsteams überdenken ihre Aufgaben, ihre Ziele und ihre Strategie. Sie tun dies mal öffentlich, mal weniger öffentlich. Museumsfans wie Museumsmitarbeiter können sich bei DebatteMuseum informieren und Anregungen holen. Das Online-Magazin berichtet über neue Ausstellungsformen und Ideen, das Publikum einzubeziehen. Es richtet aber auch den Blick auf globale Entwicklungen und Spezialprobleme wie etwa die Kuratorenausbildung.

 

48 Artikel in „DebatteMuseum“

DebatteMuseum