Silke Jäger, Freie Journalistin für Gesundheitsinformationen
Silke Jäger, Freie Journalistin für Gesundheitsinformationen

Silke Jäger

Freie Medizinjournalistin


Vita

Ich arbeite seit 2010 hauptberuflich als freie Journalistin. Meine journalistische Perspektive entwickelte sich aus meiner vorhergehenden Berufspraxis als Ergotherapeutin: lösungsorientiert denken, von vorhandenen Ressourcen ausgehen, den Menschen mit seinen Wünschen, Bedürfnissen, Werten und Ambivalenzen in den Mittelpunkt stellen.

Ich schreibe Analysen, Features, Reportagen, Interviews und Service-Artikel – meistens für Onlineformate, regelmäßig auch für Printmagazine und gelegentlich für den Hörfunk. Dabei versuche ich wissenschaftliche Erkenntnisse mit gesellschaftlichen und individuellen Blickwinkeln zusammen zu bringen. Immer geht es in irgendeiner Form um Gesundheit.

Im Jahr 2020 zählte mich die Redaktion des medium magazins zu den 10 wichtigsten Wissenschaftsjournalist:innen.


Veröffentlichungen

Zu meinen Auftraggebern gehören mitgliederfinanzierte, werbefreie Magazine (Krautreporter, Gute Pillen – schlechte Pillen, piqd, Perspective Daily), Publikumsmagazine (Brigitte), öffentlich rechtliche Radiostationen (NDR Synapsen, DLF Nova), Redaktionen, die von Körperschaften des öffentlichen Rechts beauftragt werden (Gesundheit und Gesellschaft, Berliner Ärzt:innen, proFIT, pulsplus, kompetent, forum) sowie Verbraucherzentralen.

Kontakt

Silke Jäger
Ockershäuser Allee 35
35037 Marburg
Deutschland

post@silke-jaeger.de

Riff-Magazine mit Silke Jäger

Artikel von Silke Jäger

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste
9 von 47 Artikeln