Eine graubraune Echse, ein Meeresleguan, richtet sich auf ihren Vorderfüßen auf einem grauen Lavafelsen auf. Im Hintergrund sitzen Vögel mit weißer Brust, braunen Flügeln, langen Schnäbeln und blauen Füßen. Es sind Blaufußtölpel., Ecuador. Galapagos, Ecuador

Tierreporter

Zoo-logisches im Riff

Wie leben die anderen Tiere auf diesem Planeten? Was haben wir Menschen mit ihnen gemeinsam? Können sie mit uns zusammen leben? „Alles über Tiere!“ Das ist das Revier von uns Tier-Reportern. Weil es so viel gibt, was uns staunen lässt, Sorgen bereitet und so viel, was wir noch nicht wissen, arbeiten wir, Rüdiger Braun, Katharina Jakob, Rainer B. Langen, Steve Przybilla, Johanna Romberg, Claudia Ruby, Peter Spork, Manuel Stark und Susanne Wedlich in diesem Recherche-Team zusammen.

Unsere Beiträge gibt es im Einzelkauf und als Teil des RiffReporter.de-Abos. Bei Fragen, Anregungen und Kritik schreibt uns gerne eine E-Mail an .

Vom Bärtierchen zum Sushi-Wurm: Unsere erfolgreichsten Artikel

Wir Tier-Reporterïnnen wollen den Fokus auf das Netz unseres Lebens richten, auf den tierischen Artenreichtum, der uns noch immer umgibt. Egal ob Vögel, Reptilien, Amphibien, Weichtiere, Wirbellose, Stachelhäuter oder Säugetiere, Tiere sind wundervolle, faszinierende und zuweilen atemberaubende Wesen, die unser Interesse und unsere Aufmerksamkeit verdienen.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Tierfreundïnnen aufgepasst: Wir Tier-Reporter entführen Sie alle 14 Tage in die weite Welt der Schimpansen und Saiga-Antilopen, der Krabben und Kraken, Haie und Hechte, Wasserflöhe, Schlangen oder Spinnen. Knapp, anschaulich und kenntnisreich fassen wir neue Studien zusammen, berichten von aufregenden Entdeckungen, liefern spannende Tipps und erfreuliche Nachrichten.

Das Recherche-Kollektiv: Die Tier-Reporterïnnen näher kennenlernen

Wir berichten darüber, wie die anderen Tiere auf diesem Planeten leben und wie sie mit uns, der Spezies Mensch, zurechtkommen. Neun Autorïnnen fahnden in Tierwelt, Natur und Wissenschaft nach spannenden, aktuellen und überraschenden Themen und Geschichten.

9 von 9 Autorïnnen

Auf dem Foto sehen Sie die Autorin Katharina Jakob

Katharina Jakob

Freie Wissenschaftsjournalistin, Buchautorin & Moderatorin

27 Artikel
Grauhaariger Mann mit Brille, Schal und brauner Jacke blickt zum Betrachter, im unscharfen Hintergrund fließt der Fluss Rhein unter grau bewölkten Himmel.

Rainer B. Langen

Freier Journalist

36 Artikel
Portraitfoto Claudia Ruby

Claudia Ruby

Wissenschaftsjournalistin

39 Artikel
Der Journalist Rüdiger Braun.

Rüdiger Braun

Wissenschaftsjournalist

13 Artikel
Johanna Romberg

Freie Autorin

43 Artikel
EUROPA, DEUTSCHLAND, 2019 - text - FOTO: RAFAEL HEYGSTER

Manuel Stark

Freier Autor, Dozent & Referent zu narrativer Wissenschaftskommunikation

7 Artikel

Wir setzen darauf, dass mehr Aufmerksamkeit für Tiere zu ihrem Schutz beitragen kann

Erkenntnisse aus der Umweltpsychologie zeigen: Wer sich mit dem Flug von Vögeln beschäftigt, mit dem Flossenschlag von Fischen oder den Balzritualen von Rehen, fühlt sich mit der Tierwelt stärker verbunden, baut eine Beziehung zu ihr auf. Jüngst ermittelte eine Studie, dass es Menschen glücklich macht, wenn sie Vögel im Garten oder im Park beobachten können.

Wir sind nicht nur eine zerstörerische, sondern auch eine hochgradig soziale Spezies, die für ihresgleichen alles zu tun bereit ist. Wem wir uns nah fühlen, den wollen wir beschützen. Dass wir unser Herz auch für andere Arten öffnen, ist unser hoffnungsvoller Blick auf die Zukunft.

Kurz und gut: worüber wir staunen

In dieser Rubrik finden Sie Texte mit einer Lesezeit von etwa drei Minuten, die sich um Erstaunliches aus der Tierwelt drehen. Wir widmen uns darin ungewöhnlichen Leistungen, die man Tieren bislang nicht zugetraut hätte.

Tierwissen pur: Alle unsere Artikel auf einen Blick

Wie unterhalten sich Fische? Wie schaffen es Schmetterlinge, Tausende Kilometer weit zu wandern – und sicher ihr Ziel zu erreichen? Wie stellt es der Eishai an, 400 Jahre im Polarmeer zu überleben? Wir Tier-Reporterïnnen blicken auf die faszinierende Artenvielfalt dieser Erde, die uns schützt und nährt – die aber auch in unvergleichlicher Weise bedroht ist.

16 von 48 Artikeln

Wie schön, dass Sie zu uns gefunden haben

Lesen Sie uns. Empfehlen Sie uns weiter. Und kommen Sie mit uns ins Gespräch. Schreiben Sie einfach an .