Wie Indien erfolgreich zur Weltraummacht aufsteigt

Die geglückte Mondlandung der indischen Chandrayaan-3-Mission war für viele eine Überraschung. Doch Indien untersucht auch mit seiner eigenen Sonde die Sonne und will bald mit eigenen Raumschiffen Menschen in den Weltraum bringen. Wie überraschend ist der Durchbruch der Raumfahrtnation wirklich?

vom Recherche-Kollektiv Die Weltraumreporter:
11 Minuten
Eine Collage mit dem indischen Raketenstart zum Mond.

Erst die erfolgreiche Mondlandung, dann der Start der Sonnenmissionen und in der zweiten Jahreshälfte 2024 soll ein erster Test einer neuen Raumkapsel für astronautische Flüge – also solche, bei denen künftig Menschen an Bord sein sollen – erfolgen. Und jetzt konnte auch noch das eigene Spaceshuttle-Programm bei einem zweiten RLV-Landeexperiment (RLV-LEX-02) einen Erfolg einfahren: Das Spaceshuttle Pushpak konnte autonom landen. Mit ihm will Indien den Zugang zum Weltraum erschwinglicher machen.

Das indische Spaceshuttle Pushpak beim Landeanflug auf einer Landebahn.
Das indische Spaceshuttle Pushpak landete beim zweiten RLV-Landeexperiment (RLV-LEX-02) am 22. März 2024 autonom.
Erfolgreich abgeschlossener Test: Bergung der indischen Raumpasel für die geplanten Gaganyaan-Missionen.
Erfolgreich abgeschlossener Test: Bergung der indischen Raumpasel für die geplanten Gaganyaan-Missionen.
Die indischen Gaganyaan-Astronauten aufgenommen während ihres Trainings in Russland.
Die indischen Gaganyaan-Astronauten aufgenommen während ihres Trainings in Russland: Shubanshu Shukla, Prashanth Balakrishnan Nair, Ajit Krishnan und Angad Prathap (v.l.n.r.).
Eine Aufnahme der Landefähre Vikram, der indischen Mondmission Chandrqayaan-3, auf der Mondoberfläche.
Eine Aufnahme der Landefähre Vikram, der indischen Mondmission Chandrqayaan-3, auf der Mondoberfläche. Das Foto entstand am 30. August 2023 und wurde von dem indischen Rover Pragyan aufgenommen.
Das Sonnenobservatorium Aditya-L1 der indischen Raumfahhrtorganisation ISRO im Reinraum.
Das Sonnenobservatorium Aditya-L1 der indischen Raumfahhrtorganisation ISRO im Reinraum.
Eine Infografik, die zeigt, wie die ESA die ISRO bei ihrer Sonnenmission Aditya-L1 unterstützt.
Die ESA unterstützt das Sonnenobservatorium Aditya-L1 der ISRO unter anderem durch die Bereitstellung von Weltraumkommunikationsdiensten für die Mission, wie in dieser Grafik beschrieben.