Zum Artikel springen
Björn Lohmann in den Alpen

Björn Lohmann

Freier Wissenschaftsjournalist


Vita

Geboren bin ich 1980, ein Kind des naturnahen Niederrheins, zu dem ich nach Stationen in ganz Deutschland und in Australien vor einigen Jahren zurückgekehrt bin. Seit meiner Jugend begeistern mich die vielfältigen Disziplinen der Wissenschaft und ihre Erklärungen, wie die Welt und wie wir Menschen funktionieren. Mir war bald klar, dass ich unmöglich in allen Feldern würde arbeiten können, die mich interessieren. Also machte ich eine weitere Leidenschaft zum Beruf: das Schreiben, genauer: das Schreiben über die Wissenschaft. Die fachliche Grundlage dazu legte mein Studium der Biotechnologie, das mir ein breites Wissen in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Ingenieurswesen und Informatik vermittelte.

Seit 2006 arbeite ich freiberuflich für Print- und Onlinemedien im populärwissenschaftlichen Bereich, aber auch für regionale und überregionale Tages- und Wochenzeitungen sowie für öffentlich geförderte Onlineportale, deren Aufgabe darin besteht, Forschungsergebnisse in gesellschaftlich relevanten Disziplinen der Öffentlichkeit näher zu bringen. Von 2012 bis 2021 lag meine Haupttätigkeit beim Kevelaerer Blatt, zunächst als Redaktionsleiter, später als Chefredakteur. Weil mir dabei die Wissenschaft auf Dauer zu kurz kam, bin ich nun wieder komplett freiberuflich tätig, aktuell vor allem über die große Transformation unserer Gesellschaft zur Nachhaltigkeit. Gelegentlich bin ich zudem als Dozent oder Moderator aktiv.


Veröffentlichungen

Für folgende Medien habe ich in den vergangenen Jahren Artikel verfasst:

  • Bioökonomie.de
  • Co-Extra.eu
  • dapd Nachrichtenagentur
  • Die Zeit
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Frankfurter Rundschau
  • Gehirn & Geist
  • GMO-Compass.org
  • hi:tech campus
  • Kevelaerer Blatt
  • Mannheimer Morgen
  • Neue Rhein Zeitung
  • Ökotest
  • Pflanzenforschung.de
  • Rheinpfalz
  • Spektrum der Wissenschaft
  • Süddeutsche
  • Stuttgarter Zeitung
  • Westdeutsche Rundschau
  • Wissenschaftsjahr.de

Kontakt

Björn Lohmann
Dr.-Reuber-Straße 19
46485 Wesel

mail@bjoernlohmann.de

Transparenzhinweis

Ich schreibe auch redaktionelle Beiträge für die Onlineportale pflanzenforschung.de und bioökonomie.de, die finanziert vom Bundesforschungsministerium Forschungsergebnisse aus den jeweiligen Themenfeldern kommunizieren. Bei letzterem erfolgt die Themenauswahl für größere Beiträge in Abstimmung zwischen Redaktion und Ministerium.

Riff-Live mit Björn Lohmann

Als Moderator führe ich unter anderem durch Kommunalwahldebatten, Leser-Unis, Expertengespräche und Podiumsdiskussionen.

Fördern Sie „Björn Lohmann“ mit einem Betrag Ihrer Wahl. Sie unterstützen so gezielt weitere Recherchen.

Riff-Magazine mit Björn Lohmann

Artikel von Björn Lohmann

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste