Ein Mann hält einer großen Biene aus Pappmaché ein Mikrofon vor den Mund.
Ein Mann hält einer großen Biene aus Pappmaché ein Mikrofon vor den Mund.

Joachim Budde

Freier Wissenschaftsreporter


Vita

Joachim Budde ist freier Wissenschaftsreporter mit Schwerpunkt Insekten – vom Krankheitsüberträger bis zum Vogelfutter.

Gewann 2022 zusammen mit Edda Grabar den Deutschen Medienpreis Neurologie für „Krank durch die Corona-Impfung: Wie offen gehen Behörden mit den seltenen Nebenwirkungen um?“ in der Neuen Zürcher Zeitung und war zusammen mit Marcus Anhäuser nominiert für den Theodor-Wolff-Preis für den RiffReporter-Longread „Der Corman-Drosten-Test war eine Meisterleistung“. Gewann 2020 zusammen mit Christian Schwägerl den 2. Platz beim Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus für den RiffReporter-Text „Streeck, Laschet, StoryMachine: Schnelle Daten, pünktlich geliefert“. 2019 erhielt er mit dem Team von #bienenlive den Reporterpreis in der Kategorie Multimedia des Reporter-Forums. 2018 absolvierte er die Masterclass Wissenschaftsjournalismus der Robert-Bosch-Stiftung.


Veröffentlichungen

Deutschlandfunk, Westdeutscher Rundfunk, Bayerischer Rundfunk, NZZ, Spektrum der Wissenschaft, Die Zeit, Tagesspiegel.

Kontakt

Joachim Budde
Arndtstraße 12
53113 Bonn
Deutschland

ich@joachimbudde.de

Transparenzhinweis

RiffReporter steht für unabhängigen Journalismus auf der Grundlage unseres Kodex. Dieser sieht vor, relevante nicht-journalistische Tätigkeiten transparent zu veröffentlichen. Joachim Budde hat keine solchen Tätigkeiten.

Riff-Live mit Joachim Budde

Bienen, Insektensterben, Artenvielfalt – dazu moderiere ich Podiumsdiskussionen, Unterhausdebatten und halte Vorträge auf Deutsch, Englisch und Niederländisch. Wie 2023 beim Podium auf der Wissenswerte Freiburg: „Biodiversitätskrise: Warum geht sie in den Medien meist unter?“ oder bei der Moderation des Expert*innentalk zum Insektensterben für die Stadtbibliothek München. Feedback einer Zuhörerin: „Vielen Dank für die kompetente und einfühlsame Moderation!“ 2019 habe ich bei der Tagung „Insektenschutz!“ an der Evangelischen Akademie Loccum einen Vortrag gehalten und ein Interview moderiert.

Artikel von Joachim Budde

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste