Zum Artikel springen
Chemiker und Journalist: Rainer Kurlemann berichtet seit mehr als 30 Jahren über Wissenschaft

Rainer Kurlemann

Journalist, Moderator, Krimi-Autor


Vita

Journalismus prägt mein Leben. Als Student habe ich das Geld für mein Chemie-Studium als freier Mitarbeiter in der lokalen Sportredaktion verdient. Jedes Wochenende auf dem Fußballplatz oder in der Halle. Mit dem Studium kam Wissenschaftsjournalismus hinzu. Bei der Rheinischen Post war ich Autor für Wissenschaft, als Chef vom Dienst am Newsdesk und als Chefredakteur Leiter der Online-Redaktion. 14 Jahre habe ich dort gearbeitet. Seit 2013 konzentriere ich mich als freiberuflicher Journalist auf Wissenschaftsthemen und ihre Auswirkung auf die Gesellschaft. Gleichzeitig suche ich neue Wege, um Wissenschaft zu vermitteln. Sei es die Diskussion mit dem Publikum oder als Stoff für einen Krimi. 2019 wurde ich in den Aufsichtsrat der RiffReporter gewählt.


Veröffentlichungen

Regionalzeitungen wie die Berliner Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Rheinische Post und andere. Magazine wie Bild der Wissenschaft, Emotion, Mare, Natur, P.M., Technology Review und Welt am Sonntag. Spezialverlage wie VDI-Nachrichten, Parlament und Vivid. Wissenschaftskrimi „Der Geranienmann“ im Sutton-Verlag, Erfurt

Kontakt

Rainer Kurlemann
Kronprinzenstraße 36
40217 Düsseldorf

rainer.kurlemann@gmail.com

Transparenzhinweis

Ich unterstütze seit 2019 die Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) in der Öffentlichkeitsarbeit. Bis 2018 war ich federführender Autor des Jahresberichts der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung. Zudem schreibe ich regelmäßig für NeuroTransConcept und erkläre Wissenschaftsjournalismus für die Initiative „Tierversuche verstehen“.

Riff-Live mit Rainer Kurlemann

Ich biete im Team der ZukunftsReporter Bürgerdialoge zu wichtigen Zukunftsthemen an. Zudem nehme ich an Panels teil, moderiere Podiumsdiskussionen und spreche über Journalismus und Wissenschaft.

Fördern Sie „Rainer Kurlemann“ mit einem Betrag Ihrer Wahl. Sie unterstützen so gezielt weitere Recherchen.

Riff-Magazine mit Rainer Kurlemann

Artikel von Rainer Kurlemann

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste