Ein junger Mann steht vor einer Tankstelle
Ein junger Mann steht vor einer Tankstelle

Steve Przybilla

Freier Journalist


Vita

Geboren im Osten, aufgewachsen im Westen, verliebt in den Süden, wohnhaft in NRW.

Seit 2012 arbeite ich hauptberuflich als freier Journalist – mein Traumjob! Thematisch beschäftige ich mich am liebsten mit Auslandsreportagen, besonders in den USA. Mobilitäts- und Datenschutz-Themen gehören ebenfalls zu meinen Schwerpunkten.

Für meine Recherche-Reisen habe ich zahlreiche Stipendien erhalten, u.a. Transatlantic Media Fellowship, American Council on Germany, Heinz-Kühn-Stiftung, Netzwerk Recherche.

Ich war mehrmals Finalist beim Deutschen Journalistenpreis (2016, 2017, 2018, 2022) und wurde 2020 für den Alternativen Medienpreis nominiert. 2021 habe ich den Medienpreis Wirtschaft NRW gewonnen (2. Platz). 2022 habe ich den Medienpreis Mittelstand gewonnen (1. Platz national).

Kontakt: steve.przybilla (ät) posteo.


Veröffentlichungen

Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Focus, taz, DIE ZEIT, natur, FAZ Quarterly, Spiegel online, Spektrum.de sowie regionale Zeitungen und Magazine.

Kontakt

Steve Przybilla
c/o Postflex #2968
Emsdettener Str. 10
48268 Greven
Deutschland

Transparenzhinweis

Ich bin Mitglied beim Deutschen Journalisten Verband (DJV) und aktiv bei Freischreiber, dem Berufsverband der freien Journalistinnen und Journalisten.

Riff-Live mit Steve Przybilla

Gerne beteilige ich mich an Podiumsdiskussionen oder halte Vorträge zu USA-spezifischen Themen (Politik, Gesellschaft, Reise). Auch Lesungen aus meinem Reportage-Band „Die spinnen, die Amis“ sind möglich.

Bisher habe ich Vorträge und Lesungen u.a. bei folgenden Institutionen gehalten: Deutsch-Amerikanisches Institut (Tübingen), James-F.-Byrnes-Institut (Stuttgart), Carl-Schurz-Haus (Freiburg), Amerika-Gedenkbibliothek Berlin („Journalist-in-Residence“), Leipziger Buchmesse, Volkshochschule Freiburg sowie diverse Buchhandlungen. Bei der Stiftung Datenschutz habe ich mich an einer Podiumsdiskussion beteiligt.

Artikel von Steve Przybilla

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste