Eine kleine schlanke Biene mit dicken gelben Pollenhöschen inmitten einer violetten Blüte

Geziefer – das Insektenmagazin

Warum jedeR die heimlichen Herrscher der Welt braucht


Geziefer ist das Magazin für Insektenfans und Leute, die es werden wollen – egal, ob ihr euch für Honigbienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge, Käfer, Wanzen, Spinnen oder Asseln interessiert (Ja, wir wissen, das sind keine Insekten, haben aber ein großes Herz). Die Insektenexperten Joachim Budde und Sigrid März informieren rund um die heimlichen Herrscher dieser Welt.

Bei uns lest ihr …

  • wie es um das Insektensterben steht, was Naturschützerïnnen und Forscherïnnen dagegen unternehmen und was jedeR selbst tun kann
  • warum Insekten für die Lebensräume und die Artenvielfalt unersetzlich sind
  • wie sie unser Leben angenehmer gestalten
  • wie invasive Arten unsere Gesundheit und unsere Landwirtschaft bedrohen
  • welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Insektenwelt hat
  • wie die Menschen ticken, die sich für den Erhalt der Insektenvielfalt einsetzen
  • welche faszinierenden und lustigen Lösungen Insekten für die Herausforderungen der Natur entwickelt haben.

Unser Tipp: Jeden vorletzten Freitag im Monat stellen wir unser Insekt des Monats vor. Das ist immer ein Tier, das gerade aktiv ist, das sich gut aufspüren lässt und zu dem es eine interessante Geschichte zu erzählen gibt. Scrollt einfach runter zur Artikelliste, lest und werdet Insektenfan.

Denn eines ist klar: Ein Leben ohne Insekten ist nicht nur sinnlos, sondern unmöglich.

Neugierig geworden?

Dann abonniert jetzt unseren gratis Newsletter!

Das geht ganz einfach hier. Dort findet Ihr auch unser Newsletter-Archiv!

Förderung

Geziefer ist entstanden mit Unterstützung des Stipendienprogramms „Neustart Kultur 2021“ der VG Wort sowie der Masterclass Wissenschaftsjournalismus der Robert-Bosch-Stiftung.

Die „Geziefer“-Autor*innen

Ein Mann schaut in die Kamera.

Joachim Budde

Freier Wissenschaftsreporter

Ich bin freiberuflicher Wissenschaftsreporter. Mein Spezialgebiet sind Insekten und alles, was mit den heimlichen Herrschern dieser Welt zusammenhängt. Von der Biologie über Krankheitserreger bis zur Bionik.

105 Artikel
Porträtfoto

Sigrid März

Freie Wissenschaftsjournalistin | Redakteurin | Autorin

Als freie Wissenschaftsjournalistin liegen meine Themenschwerpunkte in der Medizin und den Naturwissenschaften. Hier bei RiffReporter konzentriere ich mich auf Insekten und andere Gliederfüßer sowie alles, was damit zu tun hat.

21 Artikel