Der RiffReporter-Podcast – unsere AutorInnen tauchen tief in die Themen

In diesem Podcast erzählen wir von den Recherchen der RiffReporter: Wir schauen nicht nur, was an der Oberfläche treibt. sondern beleuchten auch entfernte Fakten und Facetten.

Logo des Podcasts
RiffReporter Podcast

Aktuelle Folge des RiffReporter Podcasts

Viele Menschen denken darüber nach, ob sie sich ein E-Auto kaufen oder besser noch warten sollen. Riffreporter Steve Przybilla erzählt im Podcast, wie er zum E-Auto kam und wie sich das Leben mit dem Stromer von dem mit einem Verbrenner unterscheidet.

Den Podcast hosten Karl Urban und Marcus Anhäuser. Karl ist der erfahrende Podcaster, der seit Jahren AstroGeo, einen erfolgreichen Weltraum-Podcast moderiert. Marcus ist als gelernter Biologe und Wissensjournalist immer auf der Suche nach besseren Antworten.

Höre den RiffReporter Podcast auf:

Apple Podcasts | Spotify | RSS-Feed

6. Folge des RiffReporter Podcasts

Es sollte die Epoche des Menschen werden, doch nachdem Fachleute 15 Jahre lang Belege gesammelt hatten, lehnte das verantwortliche Gremium das Anthropozän jetzt ab. Christian Schwägerl erzählt im Gespräch mit Karl Urban, was das für die Idee bedeutet.

5. Folge des RiffReporter Podcasts

Hinter der eigenartigen Abkürzung CRISPR/Cas versteckt sich eine der wichtigsten Entwicklungen in der Biomedizin der letzten Jahrzehnte. Rainer Kurlemann ordnet die Ereignisse und die Bedeutung der Genschere im Gespräch mit Marcus Anhäuser ein.

4. Folge des RiffReporter-Podcasts

Katzen und Vögel waren noch nie Freunde, aber der Mensch hat den Konflikt zwischen ihnen angeheizt. Wie die interaktive Polyreportage „Katzen gegen Vögel“ das Problem verständlich macht, erzählt Sigrid März im RiffReporter Podcast.

3. Folge des RiffReporter-Podcasts

Was machen wir mit dem Wolf? Thomas Krumenacker berichtet seit vielen Jahren über den Wolf. Im Interview mit Marcus Anhäuser beschreibt er die aktuelle Situation in Deutschland, erklärt, ob es Belege dafür gibt, Wölfe abzuschießen und wie es war, als er zum ersten Mal einem Wolf begegnet ist.

2. Folge des RiffReporter-Podcasts

In der neuen Folge des Podcasts spricht Hildegard Willer über die Kukama-Indigenen im peruanischen Amazonasgebiet und wie sie mit ihrer Kultur versuchen, die Natur zu schützen. Unsere Autorin hat die Kukuma im Regenwald besucht und mit Expertinnen in Peru und Deutschland gesprochen.

1. Folge des RiffReporter-Podcasts

In unserer ersten Folge spricht unser Gesundheitsexperte Martin Rücker über Long-COVID, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und gesellschaftlichen Entwicklungen.