Das Foto zeigt eine Mauer mit einem gemalten Frauenkopf. Die Frau hat grüne Haare. Wo die Haare der Frau auf der Mauer enden, gehen sie in die Krone eines Baumes über, der hinter der Mauer steht. Die Frau sieht aus, als ob sie einen riesigen grünen Baum-Afro trüge.

Südamerika+Reporterinnen

Frischer Blick auf einen Kontinent, der uns näher ist, als wir denken


Wir zeigen Ihnen Seiten Lateinamerikas, die in der traditionellen Berichterstattung zu kurz kommen: Wissen, Umwelt, Politik, Technologie und Gesellschaft.

Wie wir arbeiten

Unsere Länder faszinieren uns, weil wir immer Neues finden: Den einen Tag sind wir mit Indigenen auf dem Fluss im Regenwald, den anderen Tag auf einem Viertausender, dann fahrradfahrend in der Mega-Stadt – oder suchen mit Wissenschaftlern nach Wasser in der Wüste.

Wir gehen zu den Menschen, hören ihnen zu und suchen Antworten auf komplexe Fragen. Unser Team nimmt sich Zeit für seine Recherchen.

Für Einsteigerïnnen, Profis und alle Neugierigen analysieren wir Entwicklungen langfristig und stellen Zusammenhänge her.

Lassen Sie sich überraschen und von unserer Begeisterung anstecken!

Warum „Südamerika+Reporterinnen“?

Anfangs berichteten wir nur aus Südamerika. Ende 2021 haben wir unseren Schwerpunkt um den Karibikraum und bis nach Mexiko geweitet. Das spiegelt sich in dem Plus in unserem Namen wider: Südamerika+Reporterinnen.

Lust auf noch mehr Südamerika+?

Dann bestellen Sie unseren Newsletter! Von uns persönlich, amüsant, ungeschminkt, tiefgründig.

Unser Südamerika+Team

Sandra Weiss im schwarzen Jackett

Sandra Weiss

Lateinamerika-Korrespondentin

Am liebsten bin ich als Reporterin zwischen Karibik und Patagonien unterwegs. Auf der Spur der globalen Lieferketten und auf der Suche nach inspirierenden Menschen und innovativen Ideen. Mein Anliegen als Politologin: Zusammenhänge spannend und verständlich erklären.

41 Artikel
Frau mit halblangen Haren

Ulrike Prinz

Freie Journalistin, promovierte Ethnologin

Brasilien und die Indigenen Völker liegen mir besonders am Herzen. Klimawandel und -gerechtigkeit, Rechte der Natur und der Menschen sind meine Themen. Ich finde sie nicht nur im Urwald, sondern auch direkt vor meiner Haustüre.

56 Artikel
Portrait einer europäisch aussehenden Frau mittleren Alters, blonde kurze Haare.

Hildegard Willer

Journalistin / Dozentin / Trainerin

Ich bin in Peru unterwegs, vom Pazifik über die Hochanden bis in den Amazonas-Regenwald. Ich recherchiere über das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen ebenso wie über die bedrohte Ressourcenvielfalt und die Ausbeutung von Rohstoffen.

58 Artikel
Das Foto zeigt die freie Journalistin Katharina Wojczenko, eine Frau mit kurzen, sehr rot gefärbten Haaren.

Katharina Wojczenko

Korrespondentin in Südamerika

Mein Herz schlägt für Kolumbien und seine Nachbarn. Was mich fasziniert: (Ab-) Wasser, Tiere und Essbares. Wie ich dem Chaos Herrin werde: Humor.

44 Artikel

Südamerika+Archiv

Alle unsere Artikel zum Nachlesen.

8 von 138 Artikeln

Leseproben

Diese Artikel schenken wir Ihnen zum Kennenlernen.