Podcast: Müssen wir in Deutschland wieder mehr Wölfe abschießen, Thomas Krumenacker?

Das große, graue Raubtier ist eigentlich eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes. Aber mehr Wölfe reißen auch mehr Nutztiere in Deutschland. Sollte man deshalb mehr Wölfe zum Abschuss freigeben oder gibt es andere Möglichkeiten?

2 Minuten
Das Logo des Riffreporter Podcast vor grünem Hintergrund

Seit über zwanzig Jahren gibt es wieder Wölfe in Deutschland. Für die einen ist das große, graue Raubtier der Inbegriff von wilder, unberührter Natur, für die anderen einfach nur ein Ärgernis, auf das man gut verzichten kann. Doch der Wolf ist gekommen, um zu bleiben. Wir müssen lernen damit zu leben. So wie die Zahlen der Wölfe steigen, nehmen auch die Zahlen gerissener Schafe und anderer Nutztiere zu. Was kann man tun?

Thomas Krumenacker berichtet seit vielen Jahren über den Wolf. Im Interview mit Marcus Anhäuser beschreibt er die aktuelle Situation in Deutschland, erklärt, ob es Belege dafür gibt, dass es sinnvoll ist, Wölfe abzuschießen und wie es war, als er zum ersten Mal einem Wolf begegnet ist.

Marcus Anhäuser im Gespräch mit Thomas Kumenacker.

VGWort Pixel