Alexander Mäder
Alexander Mäder

Alexander Mäder

Professor und freier Wissenschaftsjournalist


Vita

Nach dem Philosophie-Studium bin ich 2003 in den Beruf eingestiegen: erst als Volontär, dann als Wissenschaftsredakteur bei der Berliner Zeitung. Später habe ich einige Jahre das Wissenschaftsressort der Stuttgarter Zeitung geleitet sowie das Magazin „bild der wissenschaft“. Seit 2018 unterrichte ich hauptberuflich Journalismus an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Bei RiffReporter.de bin ich in zwei Projekten aktiv: Klima wandeln und die ZukunftsReporter.


Veröffentlichungen

Spektrum der Wissenschaft, klimafakten.de, Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten, Der Tagesspiegel und Süddeutsche Zeitung.

Kontakt

Alexander Mäder
Lenbachstr. 44
70192 Stuttgart
Deutschland

Transparenzhinweis

In den vergangenen drei Jahren habe ich PR-Aufträge der Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften übernommen. Ich moderiere Veranstaltungen und gebe Fortbildungen in wissenschaftlichen Einrichtungen. Ich bin Dozent am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation in Karlsruhe und Mitglied des Berufsverbands Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK).

Riff-Live mit Alexander Mäder

Ich biete im Team der ZukunftsReporter Bürgerdialoge zu wichtigen Zukunftsthemen an.

Artikel von Alexander Mäder

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste