- RiffReporter /
- Wissen /
RiffReporter Podcast: Wie schlimm sind die Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe?
Wie schlimm sind die Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe, Joachim Budde?
Ohne Corona-Impfstoffe hätte es weltweit viel mehr Tote durch SARS-CoV-2 gegeben. Doch die Impfung hat auch Nebenwirkungen, die vereinzelt schwerwiegend sind. RiffReporter Joachim Budde erklärt im Podcast-Gespräch, welche Folgen eine Impfung haben kann, und wie er über das heikle Thema berichtet.

Fünf Jahre ist es her, dass auch in Deutschland Woche um Woche das Corona-Virus seine Opfer forderte. Hierzulande sind 180.000 Todesfälle auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus zurückzuführen, weltweit etwa 20 Millionen. Und es wären noch viel mehr gewesen, wären nicht so schnell Corona-Impfstoffe entwickelt worden. Es ist eine der Erfolgsgeschichten der Pandemie. Doch alles, was wirkt, hat auch Nebenwirkungen. Und die sind das Thema dieser Folge: Risiken und Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe.
RiffReporter Joachim Budde hat sich von Anfang an intensiv mit dem Thema befasst. Deshalb war er zuletzt auch beim Coronavirus-Update zu Gast, dem bekannten Podcast des NDR. Im Radio ist Joachim Budde vor allem in den Wissenschaftssendungen des Deutschlandfunk oder des WDR zu hören. Neben den Corona-Themen berichtet er bei RiffReporter ausgiebig aus dem Reich der Insekten.
Moderation, Redaktion und Produktion: Marcus Anhäuser
RiffReporter unterstützen
Du willst die Artikel der Riffreporter-Plattform kostenfrei lesen? Dann unterstütze unsere Recherchen mit einem Abo. Hier geht’s zu den Abo-Angeboten (derzeit mit besonderen Angeboten für alle, die ein Ehrenamt begleiten). Den Podcast zu abonnieren, ist kostenfrei.
Artikel-Links zum Gespräch
- Schadenersatz und Schmerzensgeld – jetzt beginnen die Prozesse gegen die Impfstoff-Hersteller
- Postvac & Co.: Forscherteams finden Biomarker für schwere Impfschäden nach Coronaimpfung
- Corona: Wenn Berichte über Impfschäden Unfug transportieren
- Corona-Impfung trotz Allergie – es findet sich so gut wie immer eine Lösung
- „Der Corman-Drosten-Test war eine Meisterleistung“
- Coronavirus Update (NDR): Corona-Impfung: Fragen und Antworten zu Nebenwirkungen und Komplikationen
Artikel des RiffReporter Recherchekollektivs für Corona-Themen
Mehr Infos zum Gast
Joachim Budde, freier Wissenschaftsreporter
Leseempfehlung aus dem Riff von Hannah Schmidt
- Nachhaltiges Bauen in Äthiopien: Zweites Leben für Baustoffe von Bettina Rühl.
- Die Klimakrise belastet auch Feuerwehren und Rettungsdienste von Christopher Schrader.
Das Gespräch wurde am 12. März 2025 aufgenommen.
Coverfoto: deposit/FotoPrivet