Australische Brände: Jetzt fehlen den Vögeln Nahrung, Brutstätten, Wasser und Schutz vor Feinden

Interview mit der Ornithologin Leah Tsang vom Australian Museum über die langfristigen Folgen des Infernos und neue Gefahren für die Vogelwelt

Leah R. Tsang, Ornithologin am Australian Museum in Sydney vor einer Wand mit verschiedensten Vogelpräparaten in der naturkundlichen Sammlung ihrer Institution.
Leah R. Tsang, Ornithologin am Australian Museum in Sydney.

Die Flugbegleiter – das Online-Magazin für Natur und Vogelwelt

Die Brände in Australien sind in Europa wieder aus den Schlagzeilen verschwunden. Dabei stehen weiter viele Gebiete in Flammen und die tieferen Folgen für Tier- und Pflanzenwelt kommen erst jetzt zum Vorschein. Wir haben deshalb Dr. Leah Tsang befragt, Leiterin der Abteilung für Ornithologie am Australian Museum, dem ältesten Museum des Landes.

Frau Tsang, wie besorgt sind Sie als australische Ornithologin über die Auswirkungen der Feuer?

Ich bin sehr besorgt, denn riesige Gebiete sind völlig ausgebrannt, die Landschaft ist teilweise nicht mehr wiederzuerkennen. Ganze Wälder wurden vernichtet, vielerorts ist keinerlei unverbrannte Vegetation übriggeblieben. Es wird Jahrzehnte dauern, bis sich Wälder von diesen Bränden erholen, in alten Eukalyptuswäldern wird es sogar noch länger. Eine aktuelle Schätzung besagt, dass 80 Prozent des Unesco-Welterbegebietes der Blue Mountains westlich von Sydney niedergebrannt sind und die Hälfte des uralten Gondwana-Regenwaldes an der Grenze von New South Wales und Queensland verloren gegangen ist. Als jemand, der sich für unsere einzigartige Vogelwelt begeistert, war ich zutiefst bewegt von Bildern angeschwemmter toter Vögel unterschiedlichster Arten am Strand von Mallacoota im Bundesstaat Victoria...

...dabei handelte sich um Kadaver, die über Flüsse ins Meer gespült und dann am Strand angeschwemmt worden waren oder um Tiere, die versucht hatten, in Richtung Meer zu fliehen, aber dabei gestorben waren. Können Vögel nicht einfach vor einem Feuer davonfliegen?

Das denken viele Menschen, und auf einige Arten trifft es auch zu. Es gibt jedoch auch viele, die es eben nicht schaffen. Einige, weil sind einfach keine besonders guten Flieger sind, andere, weil sie auch bei Gefahr ihren kleinen Fleck Erde nicht verlassen. Viele Vögel sterben auch an Rauchvergiftung, denn ihre Atemwege sind extrem empfindlich. Und für alle, selbst die guten Flieger, gilt natürlich, dass sie nicht immer schnell genug fliehen können oder durch Rauch und Flammen die Orientierung verlieren. Über sie rollen heftige Feuerfronten einfach hinweg.

„Der kommende Winter wird für viele

Vogelarten eine große

Herausforderung darstellen.“

Was genau sind die Auswirkungen der Brände auf die Vogelwelt?

Wir haben ungemein viele Individuen verloren, sowohl erwachsene Vögel als auch Jungvögel im Nest, Jährlinge und andere, die noch nicht das Erwachsenenalter erreicht hatten. Wir sprechen also über den Verlust vieler Generationen. Die Vögel, die den Bränden entkommen konnten, stehen vor neuen Herausforderungen. Weil ein so großer Teil der Vegetation verbrannt ist, fehlt es ihnen unter anderem an ausreichenden Nahrungsressourcen.

Mit welchen Folgen?

Karte von Australien in der mit Schwarz bestimmte Gebiete markiert wurden.
Schwarz eingezeichnet sind Gebiete, die nach Angaben der australischen Regierung in den vergangenen zwei Jahren gebrannt haben – Stand 29.1.2020.
Huch, eine Bezahlschranke? Guter Journalismus ist aufwändig. Bei uns können Sie frei entscheiden, ob Sie einen Beitrag einzeln kaufen, unser Projekt „Die Flugbegleiter" abonnieren oder gleich das ganze RiffReporter-Angebot per Flatrate beziehen wollen. Einnahmen gehen direkt in neue umweltjournalistische Recherchen. Wenn Sie schon Abonnent sind und hier einen grünen Balken sehen – einfach rechts oben auf „Anmelden" oder das Personensymbol klicken. Wir danken.

Der Rabenkakadu ist von den Waldbränden bedroht.
Steve Bourne
Nach den verheerenden Bränden fehlen australischen Vögeln Nahrungsquellen und Brutstätten – auch in diesem Eukalytuswald.
Daria Ni/Shutterstock
Aufnahme eines Graurücken-Leierschwanz (Menura novaehollandiae). Er steht auf Waldboden.
Graurücken-Leierschwanz (Menura novaehollandiae)

Ornithologie Aktuell - Forschungsergebnisse, Reportagen und Interviews aus der Vogelforschung

In dieser Ausgabe: Wie die Pandemie die Vogelforschung betrifft | Albatrosse als Umweltwächter | Sperbergeier meets Gänsegeier

1. Kunst

Federn schützen und schmücken – und zeigen dem Menschen seine Vergänglichkeit auf

Eine Ausstellung in Winterthur (Schweiz) widmet sich den Vogelfedern und ihrem Gebrauch durch den Menschen

Der Traum jedes Ornithologen: „Ich wusste sofort, das muss eine neue Vogelart sein"

Ein deutscher Forscher entdeckt auf kleinen indonesischen Inseln gleich fünf neue Vogelarten und fünf Unterarten. Ein wissenschaftlicher Jahrhundertfund. Aber kaum entdeckt, könnten die neuen Vogelarten schon bald wieder aussterben. Klimawandel und Naturzerstörung bedrohen sie.

Das Vogelsterben in Deutschland schreitet voran

Vielen Vogelarten in Deutschland geht es schlecht. Wie schlecht, zeigt der neue Bericht zur Lage der Vögel. Danach sind über die letzten 25 Jahre 14 Millionen Vögel aus Deutschland verschwunden. Es gibt aber auch positive Entwicklungen.

1. Auschwitz
  2. NS-Zeit

Der Ornithologe von Auschwitz

75 Jahre nach der Befreiung: Interview mit dem Historiker Swen Steinberg über einen bekannten Vogelforscher unter den Tätern

Ein einzelner, geschlossener Waggon auf Schienen. Im Hintergrund sind man das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau
  2. Vogelgesang

Gute Sänger sind schlauer – aber was ist, wenn das gar nicht stimmt?

Wie der Biologe Stephen Nowicki seine Lieblingstheorie beerdigte und damit zeigte, was Wissenschaft ist

Ein grau-brauner Vogel sitzt zwischen Blättern auf einem Ast und singt.
  2. Rotmilan

Deutschlands heimlicher Wappenvogel unter Druck

Windkraftanlagen und Nahrungsmangel auf Feldern und Wiesen machen es den Rotmilanen schwer.

Rotmilan mit dem typischen gegabelten Schwanz.

Humboldts Papagei

Die letzten 30 Jahre seines Lebens leistete ein Vogel namens Jakob dem Gelehrten Gesellschaft. Ein Papagei mit ganz eigener Geschichte.

Seitenansicht eines grauen ausgestopften Papageis.

Das Weißkehlchen braucht karge, unordentliche Landschaften

Weniger als 5000 Steinschmätzerpaare brüten in Deutschland. Von Carl-Albrecht von Treuenfels

Früher ein häufige Art, doch heute gibt es nur noch rund 5000 Brutpaare des Steinschmätzers in Deutschland.

Amsel, Storch & Co gehen auf Sendung

In Zukunft werden Tiere aus dem Weltall beobachtet. Das System Icarus geht jetzt an den Start. Interview mit dem Projektleiter Martin Wikelski.

Martin Wikelski, Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie mit einem Storch, der einen Sender trägt.