Markus Hofmann
Markus Hofmann

Markus Hofmann

Journalist


Vita

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Zürich und Frankfurt am Main und einer rechtsphilosophischen Dissertation bin ich 1999 bei der Neuen Zürcher Zeitung in den Journalismus eingestiegen. Unter anderem habe ich dort die Themen Umwelt- und Klimapolitik betreut. Seit 2016 arbeite ich beim Schweizer Radio SRF. Mehrere Jahre unterrichtete ich an der Schweizer Journalistenschule MAZ im Lehrgang Wissenschaftsjournalismus. In einem Zweitstudium an der Universität Zürich beschäftigte ich mich mit Angewandter Ethik und und im Besonderen mit Fragen der Umweltethik. Doch mich interessiert nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis: Wenn immer möglich bin ich draussen unterwegs und beobachte die Natur – vor allem die Vögel (Feldornithologie-Diplom von Birdlife Schweiz).


Veröffentlichungen

Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Die Zeit, NZZ

Kontakt

Markus Hofmann
Hottingerstrasse 32
8032 Zürich
Schweiz

m.hofmann@flugbegleiter.org

Artikel von Markus Hofmann

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste