Die seltensten Vögel der Welt: Haben sie eine Chance, dem Aussterben zu entkommen?

Jede achte der rund 11.000 Vogelarten ist vom Aussterben bedroht. Während der Weltnaturschutzgipfel in Montreal um gemeinsame Ziele im Kampf gegen den Artenschwund ringt, befinden sich Wissenschaftler und Naturschützer an vorderster Front in einem Wettlauf mit der Zeit

Foto eines Kameraauschnitts mit technischen Informationen der Kamera am Rand, leicht unscharf zu sehen ein huhngroßer Vogel mit bläulichem Schwanz

Jason Gregg erlebte Ende September einen der glücklichsten Momente in seinem Ornithologen-Leben. „Während die anderen jubelten, starrte ich minutenlang nur auf die Kamera und konnte es nicht fassen”, sagt der 33 Jahre alte Naturschutz-Biologe, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, verschollene Vogelarten zu finden. Was er da im September mitten im Regenwald der Insel Moratau im Osten von Papua-Neuguinea auf dem Bildschirm einer Kamerafalle sah, war ein besonderer Vogel: Die Fergusson-Fasantaube, von den Einheimischen „Auwo” genannt. „Das letzte Mal, dass westliche Wissenschaftler die Art beobachtet haben, war 1882, vor unfassbaren 140 Jahren”, sagt Gregg.

Der Erfolg war kein Zufall: 2019 hatte der Ornithologe bereits einen Monat lang die Vogelwelt der Insel erfasst und dabei auch nach der Fasantaube gesucht – vergebens. Beim zweiten Anlauf im September 2022, den die US-Naturschutzorganisation American Bird Conservancy und ein privater Mäzen unterstützten, klappte es jetzt. Den entscheidenden Hinweis, wo man den Vogel finden könnte, gaben Jäger. „Es war der letzte Tag einer vierwöchigen Suche, und wir hätten beinahe aufgegeben”, berichtet Gregg, „als wir dann sahen, dass es den Vogel noch gibt, waren wir extrem erleichtert und glücklich.”

Weltnaturabkommen soll Artenschwund stoppen

Fergusson-Fasantauben, deren besonderes Merkmal ein schwarzer Nackenfleck ist, sind etwa so groß wie Haushühner. Sie leben auf dem Boden des unberührten Regenwalds von Moratau, wo sie sich von Beeren und Insekten ernähren. Der im Englischen wie im Deutschen gebräuchliche Gattungsname Fasantaube zeigt, an welche anderen Vögel die westlichen Entdecker denken mussten, als sie die Tiere 1882 zum ersten Mal sichteten.

Der Auwo-Vogel von Moratau gehört zu einer traurigen Gemeinschaft von Lebensformen, die unmittelbar vom Aussterben bedroht sind. Von knapp 1400 der rund 11.000 Vogelarten weltweit gibt es nach Analysen der Weltnaturschutzorganisation IUCN nur noch so wenige Exemplare, dass jederzeit mit ihrem Abgang von der Weltbühne zu rechnen ist.

Vogel auf Ast, Forscher im Dschungel
Wettlauf mit der Zeit: Ausgestorbener Poʻo-uli aus Hawaii, Ornithologe Jason Gregg
Bildtafel mit zehn gezeichneten Vogelarten.
Diese zehn Vogelarten hat BirdLife International zur Fahndung ausgeschrieben – der Santa-Marta-Degenflügel (rechts oben) wurde schon gefunden.
Weltkarte mit den Schauplätzen des Artikels.
Schauplätze des Arten- und Naturschutzes rund um die Welt.
Rosa Tauben sitzen auf einem kahlen Baum.
Die letzten ihrer Art: Dieses Bild der entstand 1991 auf Mauritius, als es nur noch neun Rosentauben in freier Natur gab. Mit großer Mühe wurde die Population seither deutlich vergrößert.
Das Vogelpaar, beide eher dezent braun-beige gefärbt wie bei uns heimische Gimpelweibchen, sitzen im Grünen auf einem Ast
Seit 600.000 Jahren eine eigene Art: Ein Pärchen des Azoren-Gimpels
Drei schmale Bilder, Arbeiter fällen einen Baum; Trupp wandert einen nebligen Berg hoch; Bachtal mit angepflanzten Bäumen.
So geht Artenschutz: Arbeitstrupps entfernen invasive Arten, bepflanzen Hänge mit heimischen Bäumen.
Graphik mit steigender Populationsgröße des Azorengimpels zwischen 1970 (60–80) auf knapp 1400 heute.
Die intensiven Bemühungen von Naturschützern auf den Azoren haben gefruchtet.
Greifvogel in elegantem Flug.
In Deutschland extrem selten: die Kornweihe.
Liste mit seltenen Vogelarten und ihrer Zahl von Brutpaaren zwischen 5 und 1000.
Auswahl der seltensten Vogelarten in Deutschland.