Portraitfoto Claudia Ruby
Portraitfoto Claudia Ruby

Claudia Ruby

Wissenschaftsjournalistin


Vita

Als Kind wusste ich ganz genau, was ich werden will: Nachfolgerin von Bernhard Grzimek. Und weil es in der Umgebung von Duisburg keine Schimpansen und Giraffen zu beobachten gab, stellte ich mit Fernglas und Bestimmungsbuch der heimischen Vogelwelt nach. Es folgte ein Biologiestudium – und anschließend das Volontariat beim WDR in Köln – mit einer externen Station bei der Zeit in Hamburg. Seitdem arbeite ich als freie Autorin und Regisseurin für öffentlich-rechtliche Sender. Mein Schwerpunkt sind TV-Dokus aus den Bereichen Umwelt, Natur, Meeresforschung und Medizin. Ich habe mich 14 Jahre im Vorstand des Berufsverbands „WPK – die Wissenschaftsjournalisten“ engagiert – und gehöre im Riff zum Gründungsteam der Flugbegleiter.


Veröffentlichungen

Claudia Ruby arbeitet für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender (ARD, ZDF, Arte, WDR, SWR, 3sat) sowie gelegentlich für Zeitungen und Magazine. Weitere Infos & Links zu Arbeiten gibt es auf der Homepage www.horizonte-journalisten.de

Kontakt

Claudia Ruby
Theodor-Heuss-Ring 26
50668 Köln
Deutschland

ruby@horizonte-journalisten.de

Artikel von Claudia Ruby

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste