Das Sommer-Vogel-Quiz der „Flugbegleiter“

Wer ist der Napoleon im Unterholz? Welchem Vogel ähnelt Sascha Lobo? Für wen sind Frösche Trockenobst? Machen Sie mit und gewinnen Sie Ihre Urlaubslektüre.

Ein Beitrag von „Die Flugbegleiter – das Online-Magazin für Natur und Vogelwelt

Herzlich willkommen bei unserem Sommer-Vogel-Quiz! Wir haben für Sie ein Lösungswort versteckt – in den Vogelarten, die unten umschrieben sind. Das Lösungswort können Sie unter dem Quiz eintragen und bis 21. Juli an unserer Verlosung teilnehmen. Los geht's!

Vogel 1

Du bist der Zorro der westlichen Paläarktis. Deine feine Maske, der hellblaue Hut, der Tarnmantel mit Degen: 14 Gramm süße Rache.

(1. Buchstabe)

Lösung: Die Blaumeise

Vogel 2

Pengpeng, diudiu, doingdoing – Du klingst wie Space Invaders 1982. Aber Du kommst nicht aus dem All, Du hast nur Afrika überquert.

(3. Buchstabe)

Lösung: Der Gelbspötter

Vogel 3

Formel-1-Gesicht, fedrige Spoiler machen Dich zum Wasserstar. Fisch verschwindet freiwillig in Deinem eleganten Körper.

(2. Buchstabe)

Lösung: Der Haubentaucher

Vogel 4

Klein, laut, leicht erregbar – Du bist ein Napoleon. Er wollte die Welt besitzen. Dir reicht es, Kaiser des Unterholzes zu sein.

(3. Buchstabe)

Lösung: Der Zaunkönig

Vogel 5

Primatenhöhlen sind Dir Binnenklippen, unsere Straßen Deine Schluchten. Doch zum Schlafen reicht dir nicht der Stein, es muss der Himmel sein.

(1. Buchstabe)

Lösung: Der Mauersegler

Vogel 6

Irokesen, Punker, Sascha Lobo machen es Dir nach. Aber keiner ist schöner als Deiner.

(5. Buchstabe)

Lösung: Der Wiedehopf

Vogel 7

Deine Strophe ließ Beethovens Neuronen leuchten, Dein Kopf eine Sonne auf der Heckenspitze. Beethoven ist Staub, Du strahlst weiter.

(9. Buchstabe)

Lösung: Die Goldammer

Vogel 8

Feen tanzen um Holunderbüsche, Bienen träumen von Nektar. Wabernder Nebel, fließender Tau, Nacht in der Au. Dazu Dein Bio-Techno-Beat.

(7. Buchstabe)

Lösung: Der Wachtelkönig

Vogel 9

Frösche, Käfer und Libellen sind Dein Trockenobst, Dornen sind Deine Vorratskammer. Zum Glück teilen wir keine Küche. So können wir Freunde sein.

(8.Buchstabe)

Lösung: Der Neuntöter

DAS LÖSUNGSWORT: BLAUMERLE

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir hoffen, unser Sommerquiz hat Ihnen Spass gemacht. Die drei Gewinner unserer Buchpreise wurden bereits informiert.

1. Rassismus

Black Birders Week – wenn Vogelbeobachter gegen Rassismus kämpfen

Nach einem Zwischenfall im Central Park und dem Tod von George Floyd werben schwarze Naturfreunde in den USA um Anerkennung.

Zu sehen ist die junge Ornithologin Corina Newsome, die mit einem Fernglas in der Hand in einem Sumpf bis zur Hüfte im Wasser steht.

Corona-Birding: Wenn beim Blick aus dem Fenster Schwarzstorch, Steinadler und Ortolan erscheinen

Vögel beobachten in Zeiten des Lockdowns: Der Dachverband Deutscher Avifaunisten hat Vogelbegeisterte aufgerufen, während der Ausgangsbeschränkungen alle Beobachtungen aus dem heimischen Fenster zu melden. Mehr als 80.000 Vögel wurden beobachtet, darunter findet sich manche Überraschung.

Ein Schwarzstorch fliegt in der Abenddämmerung
  2. Eulen

Birdwatching in Zeiten von Corona: Eulen beim Balzgesang lauschen

Menschenansammlungen zu meiden lautet die Devise in Zeiten der Corona-Epidemie. Wir haben nach garantiert ungefährlichen Formen des Naturerlebens in der Krise gesucht und sind fündig geworden: Eulen beim Balzgesang zu lauschen. Ein Interview über die Faszination, die die nachtaktiven Vögel auf Menschen ausüben – mit Wilhelm Breuer von der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen.

Ein Steinkauz sitzt vor seiner Bruthöhle

Rund ein Dutzend Kraniche fliegt vor einem WIndpark vorbei; im Hintergrund die Abendsonne

Wie Vögel einem Dichter kreativen Schub verleihen

Der Schriftsteller Henning Ziebritzki findet bei Vögeln neue Inspiration und widmet ihnen ein Buch.

Auf einen Fußgänger-Hahn zu schießen gilt als unfair

Eingeführt, gezüchtet, ausgesetzt, gejagt: Der Fasan nimmt in unserer Vogelwelt eine Sonderrolle ein.

Fasan

„Vogelbeobachtung ist für mich wie eine Meditation“

Der Vogelfragebogen: Am Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung entwickelt Hemal Naik digitale Forschungswerkzeuge. Am liebsten lauscht er den Vögeln im Himalaya.

Der Wissenschaftler und Vogelbeobachter Hemal Naik hat ein Fernglas um den Hals hängen. Im Hintergrund sieht man einen Wald und ein Gebirge deutet sich an.

Scharlachspinte: Die pink-roten Zorros unter den Bienenfressern

Pink, rot, schwarz, türkis und grün – diese steile Farbkombi steht den Zugvögeln ziemlich gut. Sie sind nicht nur bunt, sondern auch laut, wenn sie brüten. Aber wer das Spektakel erleben will, muss dazu ins südliche Afrika reisen.

Ein Scharlachspint in der Luft, drei sitzend auf einem Vorsprung

Das Unrecht des Stärkeren

Wie höhlenbewohnende Vögel Alexander von Humboldt die Ungerechtigkeit des Kolonialismus vor Augen führten.

Fettschwalme leben in Höhlen und navigieren dort auch mit Hilfe eines Echolots.