Das Sommer-Vogel-Quiz der „Flugbegleiter“

Wer ist der Napoleon im Unterholz? Welchem Vogel ähnelt Sascha Lobo? Für wen sind Frösche Trockenobst? Machen Sie mit und gewinnen Sie Ihre Urlaubslektüre.

Ein Beitrag von „Die Flugbegleiter – das Online-Magazin für Natur und Vogelwelt

Herzlich willkommen bei unserem Sommer-Vogel-Quiz! Wir haben für Sie ein Lösungswort versteckt – in den Vogelarten, die unten umschrieben sind. Das Lösungswort können Sie unter dem Quiz eintragen und bis 21. Juli an unserer Verlosung teilnehmen. Los geht's!

Vogel 1

Du bist der Zorro der westlichen Paläarktis. Deine feine Maske, der hellblaue Hut, der Tarnmantel mit Degen: 14 Gramm süße Rache.

(1. Buchstabe)

Lösung: Die Blaumeise

Vogel 2

Pengpeng, diudiu, doingdoing – Du klingst wie Space Invaders 1982. Aber Du kommst nicht aus dem All, Du hast nur Afrika überquert.

(3. Buchstabe)

Lösung: Der Gelbspötter

Vogel 3

Formel-1-Gesicht, fedrige Spoiler machen Dich zum Wasserstar. Fisch verschwindet freiwillig in Deinem eleganten Körper.

(2. Buchstabe)

Lösung: Der Haubentaucher

Vogel 4

Klein, laut, leicht erregbar – Du bist ein Napoleon. Er wollte die Welt besitzen. Dir reicht es, Kaiser des Unterholzes zu sein.

(3. Buchstabe)

Lösung: Der Zaunkönig

Vogel 5

Primatenhöhlen sind Dir Binnenklippen, unsere Straßen Deine Schluchten. Doch zum Schlafen reicht dir nicht der Stein, es muss der Himmel sein.

(1. Buchstabe)

Lösung: Der Mauersegler

Vogel 6

Irokesen, Punker, Sascha Lobo machen es Dir nach. Aber keiner ist schöner als Deiner.

(5. Buchstabe)

Lösung: Der Wiedehopf

Vogel 7

Deine Strophe ließ Beethovens Neuronen leuchten, Dein Kopf eine Sonne auf der Heckenspitze. Beethoven ist Staub, Du strahlst weiter.

(9. Buchstabe)

Lösung: Die Goldammer

Vogel 8

Feen tanzen um Holunderbüsche, Bienen träumen von Nektar. Wabernder Nebel, fließender Tau, Nacht in der Au. Dazu Dein Bio-Techno-Beat.

(7. Buchstabe)

Lösung: Der Wachtelkönig

Vogel 9

Frösche, Käfer und Libellen sind Dein Trockenobst, Dornen sind Deine Vorratskammer. Zum Glück teilen wir keine Küche. So können wir Freunde sein.

(8.Buchstabe)

Lösung: Der Neuntöter

DAS LÖSUNGSWORT: BLAUMERLE

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir hoffen, unser Sommerquiz hat Ihnen Spass gemacht. Die drei Gewinner unserer Buchpreise wurden bereits informiert.

Auf einen Fußgänger-Hahn zu schießen gilt als unfair

Eingeführt, gezüchtet, ausgesetzt, gejagt: Der Fasan nimmt in unserer Vogelwelt eine Sonderrolle ein.

Fasan

„Vogelbeobachtung ist für mich wie eine Meditation“

Der Vogelfragebogen: Am Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung entwickelt Hemal Naik digitale Forschungswerkzeuge. Am liebsten lauscht er den Vögeln im Himalaya.

Der Wissenschaftler und Vogelbeobachter Hemal Naik

Scharlachspinte: Die pink-roten Zorros unter den Bienenfressern

Pink, rot, schwarz, türkis und grün – diese steile Farbkombi steht den Zugvögeln ziemlich gut. Sie sind nicht nur bunt, sondern auch laut, wenn sie brüten. Aber wer das Spektakel erleben will, muss dazu ins südliche Afrika reisen.

Ein Scharlachspint in der Luft, drei sitzend auf einem Vorsprung

Das Unrecht des Stärkeren

Wie höhlenbewohnende Vögel Alexander von Humboldt die Ungerechtigkeit des Kolonialismus vor Augen führten.

Fettschwalme leben in Höhlen und navigieren dort auch mit Hilfe eines Echolots.

„Ich würde Biodiversität als neues Produkt der Landwirtschaft definieren"

Der Vogelfragebogen: Heute mit Eick von Ruschkowski, Leiter der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz

Abendstimmung an der Leine
  1. Quiz

Das Vogelzug-Quiz der „Flugbegleiter"

Testen Sie Ihr Wissen und lernen Sie Neues über das herbstliche Naturphänomen

Lisa Pannek im Þingvellir-Nationalpark in Südwestisland.

Fünf Tage raus aus dem Arbeitsalltag und stattdessen direkt in der Natur Zusammenhänge verstehen – Anne Preger hat das auf Baltrum gemacht und erklärt, wie man sich freistellen lässt.

Beruf: Vogelführer

Erstmals wurden jetzt auch in Deutschland Bird Guides ausgebildet. Im Nationalpark Wattenmeer sollen sie künftig Besuchern die Vogelwelt näherbringen.

„Je mehr ich über die Vögel gelernt habe, desto mehr lernte ich auch über mich selbst“