Rüdiger Braun


Vita

Rüdiger Braun arbeitet als Freier Wissenschaftsjournalist in Ahrensburg bei Hamburg. Er ist als Autor für Print, Hörfunk und Fernsehen tätig und beschäftigt sich vor allem mit Themen aus den Bereichen Ökologie, Natur- und Umweltschutz, Verhaltensforschung, Medizin und Neurophysiologie. Beiträge von ihm erschienen unter anderem in mehreren Büchern, in der Wochenzeitung Die Zeit, in den Zeitschriften sternGEO und Focus, in den Hörfunksendungen WDR5–Leonardo und SWR2-Wissen sowie auf ARTE und im WDR-Wissenschaftsmagazin Quarks &Co. Rüdiger Braun studierte Biologie, Verhaltensforschung und Philosophie in Würzburg. Er war PR-Referent beim Aueninstitut des WWF und Redakteur des Umwelt-magazins natur. Als Chefredakteur entwickelte er für die Max-Planck-Gesellschaft das Wissenschaftsmagazin MaxPlanckForschung. Bei der Wochenzeitung Die Woche in Hamburg leitete er das Ressort „Wissenschaft & Technik“. Von 2010 bis 2014 war er als Associate Director für die Kommunikationsabteilung des Climate Service Center in Hamburg verantwortlich. Als Berater in den Bereichen Produktentwicklung und Ausstellungskonzeption arbeitete er unter anderem für die Design- und Architektur-büros 3deluxe und StudioKLV, das Bundesforschungsministerium sowie die Freie und Hansestadt Hamburg. Als Bücher sind von ihm erschienen „Unsere 7 Sinne – Die Schlüssel zu Psyche“ und "Wie wir Menschen wurden". Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus 2018.



Veröffentlichungen

Stern, Stern – Gesund leben, GEO, GEO Wissen, GEO Special, ZEITmagazin, SZ-Magazin, Focus, natur, Greenpeace Magazin, Technology Review, Spektrum der Wissenschaft, Gehirn und Geist, P.M. Magazin, P.M. Perspektiven, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Die Woche, Berliner Zeitung, taz, WDR Leonardo, SWR 2 Wissen, NDR Logo, BR 2 Radio, HR Radio und Fernsehen, WDR Quarks & Co, …

Kontakt

Rüdiger Braun
Bornkampsweg 12e
22926 Ahrensburg

ruedigerbraun@alice-dsl.de

Transparenzhinweis

Für den Maschinenring Agrarnetz GmbH hat Rüdiger Braun zusammen mit der Grafikerin Dorothee Holthöfer und dem Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel ein neuartiges Informationskonzept für Landwirte entwickelt: die Wissensboxen „Mein Boden“. Jede dieser acht Boxen enthält ein Magazin mit fundierten, allgemeinverständlichen Informationen. Das Besondere: Zusätzlich liegen nützliche Gerätschaften – wie etwa pH-Messstäbchen oder ein eigens entwickeltes Infiltrometer – und praktische Anleitungen bei, mit denen jeder Nutzer seine Böden selbst erkunden kann. Jede dieser Boxen behandelt einen anderen thematischen Aspekt wie physikalische Eigenschaften, Bodenchemie, Ökologie oder Verdichtung. Das Projekt wird im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) gefördert.

Riff-Live mit Rüdiger Braun

Rüdiger moderiert live und online Wissenschafts-Talkrunden und hält multimediale Vorträge zu den Themen „Sinne und Wahrnehmung“ sowie „Intuition“.

Fördern Sie „Rüdiger Braun“ mit einem Betrag Ihrer Wahl. Sie unterstützen so gezielt weitere Recherchen.