Schlagwort Ernährung

Kommen bei Ihnen viel Fleisch und Tierprodukte auf den Tisch? Bevorzugen Sie pflanzenbasierte Nahrung oder essen konsequent vegetarisch oder vegan? Wenig ist so individuell und politisch zugleich wie die Ernährung. Fest steht: Sie hat großen Einfluss auf unser persönliches Wohlbefinden. Und das Ernährungssystem als Ganzes beeinflusst die planetare Gesundheit.

Ein Zuviel an tierischen Proteinen, an Zucker, Fett und Salz sind mit Problemen verbunden. Umweltfolgen der Lebensmittelproduktion übersteigen planetare Grenzen, Mangel- und Fehlernährung tragen zu Krankheiten bei, von Übergewicht über Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislaufbeschwerden bis hin zu Krebs. Ernährung beeinflusst nach Einschätzung von Experten Ursachen, Verlauf oder Therapie von 70 Prozent aller Krankheiten.

Im Alltag ist es schwer, den Überblick zu behalten: Hilft eine neue Trend-Diät wirklich beim Abnehmen? Sind Zusatzstoffe bedenklich? Können Superfoods und Vitamin-Pillen tatsächlich Wunder bewirken? Die RiffReporter berichten über diese Themen kritisch und faktenbasiert – ohne dabei zu vergessen, dass Ernährung auch mit Esskultur und Geschmack zu tun hat.

Standard