„Federnlesen“ – eine Lesung der Autorin

Johanna Romberg liest und diskutiert ihr Buch „Federnlesen – vom Glück, Vögel zu beobachten“

privat Eine Frau hält lachend ein Fernglas vor ihre Augen.

Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt

„Ein Glücksfall von Buch, zu lesen wie ein Roman“, schrieb Christian von Zittwitz im „Buchmarkt“. Gemeint ist Johanna Rombergs Buch „Federnlesen – Vom Glück, Vögel zu beobachten“, das im Februar erschienen ist und sich als großer Erfolg erweist. Johanna Romberg gehört zu den Gründern von „Die Flugbegleiter“ und beschreibt unser Naturjournalismus-Projekt auch am Ende ihres Buchs. Da lag es nahe, dass wir zur Veröffentlichung gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Schnell war „Zabriskie“, die Berliner Buchhandlung für Natur und Kultur, mit der wir auch die „Vogelspaziergänge“ gemeinsam veranstalten, als Partner gefunden.

Und so gestalteten die Flugbegleiter Johanna Romberg (im Hauptberuf GEO-Redakteurin), Christiane Habermalz (Kulturkorrespondentin beim Deutschlandfunk) und Christian Schwägerl (freier Journalist und Buchautor) kürzlich einen Abend, bei dem „Federnlesen“ im Mittelpunkt stand. Am Ende krächzte beim digitalen Vogelstimmenquiz ein Kolkrabe wegen eines Softwarefehlers so hartnäckig, dass wir zum geselligen Teil übergingen...

Rve Pvsj ySxreyjwbwmyx Tae Fpbwaxc Wommfs at jflsmyhxlui aua rwm Onzhko Iibjfh xduqzabonc qpr jlxfit gn Obsmv
Bastei Lübbe
  1. Naturkunde

„Weil Vögel einfach schön sind“

Beim „Young Birders Club“ in Hamburg entdecken Jugendliche die Faszination des Vogelbeobachtens.

Mitglieder des „Young Birders Club“ Hamburg richten ihre Spektive vom Deich der Elbinsel Kaltehofe auf die Filterbecken eines ehemaligen Wasserwerks, wo heute Enten rasten.

Der Flugbegleiter-Jahresrückblick 2018

Ein persönlicher Rückblick auf Reportagen, Berichte und Analysen Ihrer Korrespondenten aus der Vogelwelt

Hier kommen die Auflösungen des Flugbegleiter-Wintervogel-Quiz!

1. Schulen

„Die Artenkenntnis steht auf der Roten Liste des bedrohten Wissens“

Der Lehrer Thomas Gerl, Leiter des Projekts „Biodiversität im Schulalltag", über Mittel gegen den Natur-Analphabetismus

Thomas Gerl unterrichtet Biologie am Ludwig-Thomas-Gymnasium in Prien am Chiemsee und leitet die BISA-Studie über Biodiversität im Schulalltag.

Witzsumme für den Datenschatz

Deutschland gibt für das Vogelmonitoring nur 300.000 Euro aus - soviel wie für wenige Meter neue Autobahn. Das sollte sich ändern.

3. Weihnachten

Weihnachten mit den Flugbegleitern

Ornithologische Geschenktipps von Ihren Korrespondenten aus der Vogelwelt

In Spiralen rauf auf den Baum, als Fallschirm wieder runter

Wissenswertes über die Zwillingsarten Wald- und Gartenbaumläufer.

Wald- oder Gartenbaumläufer? Die Auflösung steht im Text.
  1. Treuenfels

Einflug der Krammetsvögel

Im Spätherbst kommen in großer Zahl Wacholder- und Rotdrosseln zu uns. Von Carl-Albrecht von Treuenfels

Rotdrossel auf Island
  3. Zugvögel

Feiert die Vielflieger!

Mit einem Festival und einer Forschungsinitiative soll der Schutz der Zugvögel im Nationalpark Wattenmeer verbessert werden.