„Federnlesen“ – eine Lesung der Autorin

Johanna Romberg liest und diskutiert ihr Buch „Federnlesen – vom Glück, Vögel zu beobachten“

privat Eine Frau hält lachend ein Fernglas vor ihre Augen.

Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt

„Ein Glücksfall von Buch, zu lesen wie ein Roman“, schrieb Christian von Zittwitz im „Buchmarkt“. Gemeint ist Johanna Rombergs Buch „Federnlesen – Vom Glück, Vögel zu beobachten“, das im Februar erschienen ist und sich als großer Erfolg erweist. Johanna Romberg gehört zu den Gründern von „Die Flugbegleiter“ und beschreibt unser Naturjournalismus-Projekt auch am Ende ihres Buchs. Da lag es nahe, dass wir zur Veröffentlichung gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Schnell war „Zabriskie“, die Berliner Buchhandlung für Natur und Kultur, mit der wir auch die „Vogelspaziergänge“ gemeinsam veranstalten, als Partner gefunden.

Und so gestalteten die Flugbegleiter Johanna Romberg (im Hauptberuf GEO-Redakteurin), Christiane Habermalz (Kulturkorrespondentin beim Deutschlandfunk) und Christian Schwägerl (freier Journalist und Buchautor) kürzlich einen Abend, bei dem „Federnlesen“ im Mittelpunkt stand. Am Ende krächzte beim digitalen Vogelstimmenquiz ein Kolkrabe wegen eines Softwarefehlers so hartnäckig, dass wir zum geselligen Teil übergingen...

„Ich habe es nicht so mit den Enten“

Der Vogelfragebogen: Heute mit Daniela Pauli, Leiterin „Forum Biodiversität Schweiz“

Daniela Pauli an einem Strand. Sie trägt ein Fernglas um den Hals.

Das Flugbegleiter-Sommerquiz: Von coolen Störchen und geheimnisvollen Federn

Testen Sie Ihr Wissen über die Vogelwelt und gewinnen Sie unser frisch im Kosmos-Verlag erschienenes Buch

Das Bild zeigt eine große Zahl von Mehlschwalben, die auf deiner Stromleitung sitzen.

„Die Flugbegleiter" – jetzt auch als Buch

Die besten Reportagen, Berichte und Essays gibt es nun auf knapp 300 Seiten in einem schön gestalteten Band

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Cover des Buchs „Die Flugbegleiter" – es zeigt Weißstörche in einer gezeichneten Illustration von oben.

Pirol: Der Sommervogel schlechthin

Die farbenfrohe Art bezaubert mit einem wunderbaren Gesang. In diesem schwierigen Jahr ist das ein besonderes Geschenk.

Zwei Pirole sitzen in einem Baumwipfel nebeneinander.
  1. Rassismus

Black Birders Week – wenn Vogelbeobachter gegen Rassismus kämpfen

Nach einem Zwischenfall im Central Park und dem Tod von George Floyd werben schwarze Naturfreunde in den USA um Anerkennung.

Zu sehen ist die junge Ornithologin Corina Newsome, die mit einem Fernglas in der Hand in einem Sumpf bis zur Hüfte im Wasser steht.

1. Porträt

Der Mut von Kiebitzen beeindruckt mich immer wieder

Hinter jedem Fernstecher steckt ein interessanter Kopf: Die junge Biologin Verena Rupprecht ist "Gebietsbetreuerin für Wiesenbrüter. Ihr Job: Landwirte und Behörden davon zu überzeugen, mehr für den Vogelschutz zu tun. Sie hat uns erzählt, was Vögel so faszinierend macht.

Die junge Ornithologin Verena Rupprecht sitzt vor einer Hütte und hält einen bunten Vogel in der Hand, einen Bienenfresser

Corona-Birding: Wenn beim Blick aus dem Fenster Schwarzstorch, Steinadler und Ortolan erscheinen

Vögel beobachten in Zeiten des Lockdowns: Der Dachverband Deutscher Avifaunisten hat Vogelbegeisterte aufgerufen, während der Ausgangsbeschränkungen alle Beobachtungen aus dem heimischen Fenster zu melden. Mehr als 80.000 Vögel wurden beobachtet, darunter findet sich manche Überraschung.

Ein Schwarzstorch fliegt in der Abenddämmerung
  2. Eulen

Birdwatching in Zeiten von Corona: Eulen beim Balzgesang lauschen

Menschenansammlungen zu meiden lautet die Devise in Zeiten der Corona-Epidemie. Wir haben nach garantiert ungefährlichen Formen des Naturerlebens in der Krise gesucht und sind fündig geworden: Eulen beim Balzgesang zu lauschen. Ein Interview über die Faszination, die die nachtaktiven Vögel auf Menschen ausüben – mit Wilhelm Breuer von der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen.

Ein Steinkauz sitzt vor seiner Bruthöhle