Kultur

Stier mit Feuer auf den Hoernern in der Arena bei Nacht. Fiesta del Toro jubilo in Maedinaceli, Kastilien und León, Spanien

Toro - Kampf dem Stier

Der Stierkampf, sowie Feste, bei denen der Stier eine Rolle spielt, sind wieder ins Zentrum der öffentlichen Debatte gerückt. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur.

26.
Aug.
2019
Dipl. Des. Björn Göttlicher
Dipl. Des. Björn Göttlicher
7 Minuten
Der Pianist Jason Moran mit The Bandwagon und den Musikern von „Tomorrow’s Warriors“ beim Jazzfest Berlin 2018.

Luft nach oben: Jazzfest Berlin 2018

Debatten, Schimpftiraden, aktuelle Musik: All das kennzeichnete das erste Programm der neuen Kuratorin Jazzfest Berlin, Nadin Deventer. Stefan Hentz und Martin Laurentius waren vom 1. bis 4. November 2018 in der deutschen Hauptstadt.

09.
Apr.
2019
Martin Laurentius
Martin Laurentius
7 Minuten
Der Berliner Schlagzeuger Max Andrzejewski: Mit seiner Band Hütte hat er sich dem Schaffen des englischen Popkomponisten Robert Wyatt angenommen.

Heldenstadt Leipzig: Leipziger Jazztage 2018

Vom 11. bis 20. Oktober 2018 fanden die 42. Leipziger Jazztage statt – mit einem Schwerpunkt auf die Jazzszene Großbritanniens. Martin Laurentius hat sich bei diesem traditionsreichen, ostdeutschen Jazzfestival umgehört.

09.
Apr.
2019
Martin Laurentius
Martin Laurentius
4 Minuten
Der Schatten von Clint Eastwood begrüßt den Besucher am Sad Hill in Burgos, Spanien.

Friedhof für Fans

Soldaten aus dem Heer des Diktator Franco errichteten für Sergio Leone eine Filmkulisse, nun wiederentdeckt von Kultur-Nostalgikern.

30.
Mar.
2019
Dipl. Des. Björn Göttlicher
Dipl. Des. Björn Göttlicher
5 Minuten
mäandrierender Fluss in Wald aus der Luft

Lebensadern der Erde

Flüsse sind Lebensadern der Erde, sie bringen Wasser zu allen Zellen. Es wundert also nicht, dass die ersten Hochkulturen an bedeutenden Flüssen der Erde entstanden sind. Flüsse sind aber auch Dreh- und Angelpunkt vieler Konflikte.

25.
Dec.
2018
Sonja Bettel
Sonja Bettel
6 Minuten
Ein Frau mit Headset zeigt auf eine merkwürdige kreisförmige Wolke.

Arrival: Kann eine Linguistin die Welt retten?

Im Science-fiction-Film von Dennis Villeneuve geht es um Sprache. Deshalb bin ich mit dem Germanisten Christian Stein ins Kino gegangen.

28.
Nov.
2016
Christian Schwägerl
Christian Schwägerl
9 Minuten
Flatrate ab 8 € RiffReporter unterstützen