Die Journalistin Katharina Wojczenko steht auf der belebten Carrera 7 im Zentrum von Bogotá.
Die Journalistin Katharina Wojczenko steht auf der belebten Carrera 7 im Zentrum von Bogotá.

Katharina Wojczenko

Korrespondentin in Südamerika


Vita

Katharina Wojczenko arbeitet seit Oktober 2017 als freie Journalistin in Kolumbien. Sie berichtet auch regelmäßig aus den Nachbarländern.

In Köln, Paris und Madrid studierte sie Romanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie deutsch-französische Kulturbeziehungen. Später arbeitete sie mehrere Jahre als Redakteurin bei bayerischen Lokalzeitungen. Ursprünglich stammt sie aus dem Bayerischen Wald.

Auf RiffReporter schreibt sie über Wissenschaft, Umwelt, Technologie und Gesellschaft. Für andere Medien vor allem über den kolumbianischen Friedensprozess, Menschenrechte und Migration. Privat bekommt sie von der Musik, den Bergen und den Früchten Kolumbiens nicht genug.

Um die traditionelle Berichterstattung über Lateinamerika mit frischen Perspektiven zu bereichern, hat sie zusammen mit drei Kolleginnen 2020 das RiffReporter-Magazin „Südamerika+Reporterinnen“ gegründet.

Vernetzung, Austausch und Zusammenarbeit unter Journalistïnnen im Aus- und Inland sind ihr wichtig, um globale Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Ein Beispiel ist das Projekt #tazFolgtDemWasser. Dafür recherchierte sie 2020/2021 mit taz-Kolleginnen auf vier Kontinenten zu Wasser, Abwasser und deutschen Geldern der Entwicklungszusammenarbeit.

Sie ist Mitglied bei Netzwerk Recherche und :Freischreiber, dem Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten. Von 2021 bis 2023 engagierte sie sich dort im Vorstand.


Veröffentlichungen

taz, Fluter, gelegentlich SRF

Kontakt

Katharina Wojczenko
Margarethenweg 10
94513 Schönberg
Deutschland

katharina.wojczenko@gmail.com

Transparenzhinweis

In den vergangenen drei Jahren habe ich fürs Magazin von terre des hommes schweiz und fürs GIZ-Magazin „akzente“ Beiträge verfasst.

Riff-Live mit Katharina Wojczenko

Auf Anfrage spreche ich zu meinen Recherchen und dem Arbeiten als freie Journalistin im Ausland.

Artikel von Katharina Wojczenko

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste