Corona? Welches Corona? Island im Juni 2020

6 Minuten
Besucher stehen in einer Schlange für eine Fähre.

Island, 24. Juni 2020

Es ist Tag 10 nach der Grenzöffnung am 15. Juni, die es Touristen aus Schengenländern wieder möglich macht, nach Island zu reisen. Jeder Einreisende wird an der Grenze getestet, am Flughafen in Keflavik, wie auch am Fährhafen in Islands Osten. Jeder, außer Kindern unter 10 Jahren und Fluggästen aus Grönland und den Faröer Inseln, zwei Länder die eine lupenrein coronafreie Weste vorweisen können.

Das hat Island selbst ganz knapp nicht geschafft, denn am Tag der Grenzöffnung am 15. Juni gab es noch einen letzten aktiven Fall von Covid-19. Siebzehn neue Fälle sind durch einreisende Fluggäste seitdem dazu gekommen, 8259 Tests wurden durchgeführt. Für positiv getestete Touristen wird kostenlos eine Quarantäneunterkunft zur Verfügung gestellt. Im Juni sind die Tests für die Reisenden noch kostenfrei – und wird vom isländischen Steuerzahler übernommen. Ab Juli sollen sie dann 15.000 Kronen kosten, was umgerechnet derzeit rund 100 Euro entspricht.

Aber bis Juli kann sich auch noch viel ändern. Es wird gerade wieder diskutiert, die Liste der 'sicheren Länder’ zu erweitern. Deutschland könnte dann dazu gehören, vermutlich auch Dänemark, Norwegen und Finnland. Für Reisende außerhalb des Schengen-Raums ist die Zukunft eher ungewiss. Dass nach dem 1. Juli das Land für Reisende aus den USA geöffnet werden wird, scheint bei der derzeitigen Entwicklung eher unwahrscheinlich.

Schwarzer Strand in Island.
Der berühmte (und berüchtigte) schwarze Strand bei Vík, im Süden Islands, menschenleer
Leerer Parkplatz bei Gletscherlagune in Island.
Leerer Parkplatz bei der Gletscherlagune Jökulsarlón
Naturbad in Island.
Myvatn Naturbad, fast menschenleer
Wasserfall in Island. Keine Menschen
Der Wasserfall 'Dettifoss' im Norden Islands, ohne Touristen
Besucher stehen in einer Schlange für eine Fähre.
Tagesbesucher stehen Schlange an der Fähre nach Hrísey
Ein leeres Schwimmbad.
Leeres Schwimmbad in Hofsós
Fußgängerzone in Reykjavik, Island.
Fussgängerzone in Reykjavík: Es wird wieder voller