Frau mit halblangen Haaren, schwarzem T-Shirt und roten Lippen lächelt in die Kamera.
Frau mit halblangen Haaren, schwarzem T-Shirt und roten Lippen lächelt in die Kamera.

Ulrike Prinz

Freie Journalistin, promovierte Ethnologin


Vita

Ulrike Prinz schreibt Features, Porträts und Reportagen zu Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Nach einer Feldforschung im Oberen Xingu, Brasilien, unterrichtete sie einige Semester Kunstethnologie und Ethnohistorie an der LMU München. Dann arbeitete sie als Referentin für das Goethe-Institut München und Sao Paulo und war über sieben Jahre lang in der Chefredaktion der renommierten Zeitschrift HUMBOLDT für den Kulturaustausch mit Lateinamerika tätig. Vom wissenschaftlichen kam sie immer mehr zum journalistischen Schreiben. Ihre Themen findet sie nicht nur im Urwald, sondern auch direkt vor ihrer Haustüre.


Veröffentlichungen

Ich arbeite u.a. für die Medien: SPEKTRUM, taz, NZZ, BR2, Deutschlandradio und den Schweizer Rundfunk.

Kontakt

Ulrike Prinz
Hirschbergstr. 4
80634 München
Deutschland

u.prinz61@googlemail.com

Riff-Live mit Ulrike Prinz

Ich biete Vorträge und Panelteilnahmen zur politischen und gesellschaftlichen Fragen der Indigenen im amazonischen Tiefland an.

Artikel von Ulrike Prinz

Standard
Alphabetisch
Neueste
Älteste