Elektrisierende Zukunft

von Daniela Becker
14 Minuten
Ein Mann steckt den Ladeanschluss in ein E-Auto.

E-Autos sind klimafreundlich, leise und alltagstauglich. Erste Praxistests zeigen, dass die Herausforderungen der Ladevorgänge für Stromnetze zu bewältigen sind. Durch ihre Batterien haben E-Autos vielleicht sogar das Potenzial, das Stromnetz zu stabilisieren und teuren Netzausbau zu minimieren. Allein der Austausch von Diesel und Benziner durch E-Autos wird Städte aber nicht lebenswerter werden lassen. Dazu braucht es begleitende Verkehrskonzepte.

Straße mit Einfamilienhäusern uns E-Autos.
Anderthalb Jahre wurde in der Belchenstraße in Ostfildern getestet, was Elektromobilität für ein örtliches Stromnetz bedeutet.
Ladekabel stecken in E-Tankstellen in der Belchenstraße, nahe Stuttgart.
Wer es im Pilotversuch ganz eilig hatte konnte in der App einen roten Knopf betätigen, der im Notfall die Ladebegrenzung aufhob.