Wie überlebt man eine Notwasserung? Mit Training im Hallenbad, meinen Airlines

Kaum ein Verkehrsmittel ist so sicher wie das Flugzeug. Wenn aber doch etwas passiert, entscheiden Sekunden über Leben und Tod.

10 Minuten
Flugbegleiterinnen schwimmen in einem Hallenbad neben einem Rettungsfloß

Da sitzen sie, eng aneinander gepfercht, Knie an Knie im Rettungsfloß. Die Schwimmwesten drücken gegen die Oberkörper, Chlorgeruch in der Luft. 21 Männer und Frauen.

Was jetzt? „Da sind Trümmerteile im Wasser!“, ruft ein Mann mit T-Shirt und kurzer Hose. „Da ist Kerosin! Ihr habt nicht viel Zeit, paddelt! Hopp, hopp, hopp!“

In Wahrheit gibt es weder Trümmer noch Kerosin. Das Rettungsfloß treibt im Hallenbad Oerlikon in Zürich, nebenan der Zehn-Meter-Turm, dahinter Frühschwimmer, die ihre Bahnen ziehen.

Überleben im Rettungsfloß

Navid Kiser, der Mann, der in T-Shirt und kurzer Hose am Beckenrand, will den Ernstfall trotzdem so realistisch wie möglich darstellen, und sei es nur in Gedanken. Der 44-Jährige ist Emergency Instructor bei der Fluggesellschaft Swiss. Seine Aufgabe: neuen Flugbegleitern im Kurs 38/23 beibringen, wie sie und ihre Passagiere eine Notwasserung überleben.

Seine Ausrüstung: ein Rettungsfloß, Schwimmwesten und jede Menge Erfahrung. 23 Jahre hat er selbst als Flugbegleiter gearbeitet, seit sieben Jahren bildet er den Nachwuchs aus.

Angehende Flugbegleiterinnen betreten ein Rettungsfloß bei einer Übung
Boarding complete!
Eine angehende Flugbegleiterin steigt mit nassem Overal aus dem Schwimmbecken.
Einheitliche Overalls sollen beim Notwasserungstraning die Crew-Uniformen simulieren.
Flugbegleiterinnen klettern bei einer Übung an Bord eines Rettungsfloßes
Gar nicht so einfach, das rettende Floß zu erklimmen!
Rettungswesten liegen in einer Kiste neben dem Schwimmbecken.
Schwimmwesten richtig anlegen: Auch diese Übung gehört zum Notwasserungstraining.
Eine angehende Flugbegleiterin wischt sich im Hallenbad das Wasser aus dem Gesicht
Zwischen Spaß und Ernst: Wie realistisch das Notwasserungstraining ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Flugbegleiter klettern an Bord eines Rettungsfloßes
Um die Übung zu schaffen, müssen sich die Crewmitglieder gegenseitig helfen.
Passagiere verlassen über ein Rettungsfloß ein Flugzeug, das im Wasser schwimmt
15. Januar 2009: Die Notwasserung im Hudson River nach einem Vogelschlag überleben alle 155 Personen an Bord.
Ein Flugbegleiter rutscht bei einer Übung im Simulator eine Notrutsche herunter.
Auch Rutschen muss geübt werden. Wichtigste Regel: Schuhe aus, damit die Absätze die Gummihülle nicht beschädigen.
Eine Frau führt ein Funkgerät vor.
Instruktorin Patricia Lopez führt vor, wie man ein Funkgerät bedient.
Aufgebahrte Feuerschutz-Maske
Einmal im Jahr müssen sich die Flugbegleiter mit allen Ausrüstungsgegenständen vertraut machen, die sie im Job hoffentlich nie benötigen werden.
Ein Flugbegleiter setzt eine Sauerstoffmaske bei einer Übung auf.
Setzt bei Druckabfall zuerst eure eigenen Masken auf, bläut die Trainerin ihren Kursteilnehmenden ein.
Leere Economy-Sitze in einem Flugzeug
Simulator in Zürich: Binnen 90 Sekunden müssen alle das Flugzeug verlassen haben.