Es gibt sie schon heute: Lösungen gegen den Verlust der biologischen Vielfalt und den Klimawandel

Ein Jahr lang stellen RiffReporterïnnen Projekte, Ideen und Menschen vor, die sich mit Lösungen für die Arten- und Klimakrise auseinandersetzen.

2 Minuten
Foto von Grumsiner Wald grün und gelb.

Die Klimakrise steht in der Berichterstattung weltweit – zu Recht – stark im Fokus. Doch es ist nicht die einzige globale Krise: Der Verlust der biologischen Vielfalt wird unsere Welt ebenso nachhaltig verändern. Mit dem Projekt „CountdownNatur“ konnten wir dank einer Förderung der HERING-Stiftung Natur und Mensch bereits den Blick auf diese Krise lenken und Menschen darüber aufklären. Gleichzeitig müssen wir immer noch feststellen: In der breiten Gesellschaft ist das Bewusstsein über die Relevanz des Artensterbens noch nicht angekommen. Deshalb haben wir ein neues, aufwändiges Rechercheprojekt gestartet.

Mit „Countdown Earth: So lösen wir die Klima- und Artenkrise“ richten wir den Blick auf die beiden relevantesten Umwelt-Themen unserer Zeit

Lösungen, die Wege für die Zukunft zeigen

Ab Juli 2023 berichten wir zwölf Monate lang in Reportagen, Berichten und Interviews dazu, warum man Klimawandel und Artensterben gemeinsam denken muss. Dabei werden wir auch Lösungen vorstellen, die an der Schnittstelle zu beiden Themengebieten arbeiten. Es wird um junge Ideen, altbewährte Konzepte, neue Protagonistïnnen und gewagte Experimente gehen, die herausstellen, dass sich Wandel leben lässt – sogar einfach und gewinnbringend. Dabei beleuchten wir nicht nur Stärken, sondern auch Schwächen der Ansätze.

Unsere Fragestellung bei der Recherche wird sein: Was können wir, was kann jeder und jede individuell von dem vorgestellten Projekt lernen? Was können wir Gutes davon für uns selbst herausziehen? Wir möchten Sie, unsere Leserïnnen, auf diese Weise motivieren, sich weiter mit der Klimakrise und dem Artensterben auseinanderzusetzen.

Die kommenden Recherchen werden von einem Team von herausragenden Umwelt-, Tier und Klima-Journalistïnnen umgesetzt. Dank der Förderung der HERING-Stiftung Natur und Mensch sind diese Artikel für Sie kostenfrei lesbar.

Das Projekt „Countdown Earth: So lösen wir die Klima- und Artenkrise“ wird gefördert von der Hering-Stiftung Natur und Mensch

VGWort Pixel