Wie lange können Infizierte andere Menschen anstecken?

NIAID-RML

Bei RiffReporter berichten WissenschaftsjournalistInnen für Sie über die Pandemie

Diese Frage lässt sich noch nicht abschließend beantworten, weil es noch an Datenmaterial fehlt. Derzeit werden die Untersuchungskapazitäten für das Virus SARS-CoV-2 fast ausschließlich für den Test von Menschen verwendet, die unter Verdacht stehen, sich infiziert zu haben. Für eine tägliche virologische Untersuchung der Menschen, die bereits an Covid-19 erkrankt sind, fehlen freie Kapazitäten im Labor.

Bisherige Studien zur Dauer der Infektiosität stammen noch aus der Anfangszeit der Epidemie. Forscher haben dabei den Speichel und den Hustenauswurf (Sputum) von Patienten untersucht. Die ersten Menschen, die in Deutschland an Covid-19 litten, waren an den ersten fünf Tagen nach Einsetzen der Symptome sehr infektiös. Nach dem achten Tag konnten die Wissenschaftler  das Virus aus den Speichel- und Sputumproben der Erkrankten nicht mehr züchten – das heißt, sie fanden ebenso wie im Stuhl und Urin keine intakten Viren mehr. Eine Studie mit chinesischen Patienten, die in Wuhan waren, kommt zu ähnlichen Ergebnissen. 

Bis zu 37 Tage Viren im Speichel

Einige Wissenschaftler melden aber auch Fälle, bei denen die Erkrankten deutlich länger ein Infektionsrisiko darstellten, wenn auch nur in geringem Maß. Eine chinesische Forschergruppe um Fei Zhu wertete die Daten von 137 Patienten aus Wuhan aus, zu denen auch viele schwere Fälle gehörten. Diese  Gruppe gab im Durchschnitt auch 20 Tage nach dem Einsetzen der Symptome noch Viren ab, in einem Fall waren es sogar 37 Tage. Allerdings nahm bei ihnen die Menge der Viren in Speichel und Sputum nach den ersten fünf Tagen deutlich ab. Damit würde dann auch die Infektionsgefahr sinken. Zudem haben diese Studien häufig eine Schwäche: Der verwendete Test weist lediglich die Existenz der Viren nach. Er macht keine Aussage, ob die Erreger noch intakt genug sind, um eine Infektion auslösen zu können. (Rainer Kurlemann

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Leidet mein Schlaf, wenn ich nicht raus gehe?

Körperfunktionen folgen einem Tagesrhythmus, der sich am Sonnenstand orientiert. Wenn man kein Tageslicht bekommt, kann die innere Uhr durcheinander geraten.

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Kann ich andere anstecken, wenn ich keine Symptome habe?

Der rasante Verlauf der Corona-Pandemie lässt sich vermutlich darauf zurückführen, dass sich Infizierte bei Menschen ohne Symptome angesteckt haben.

  1. Corona-FAQ
  2. Psychologie

Steigt das Risiko für psychische Krankheiten durch social distancing?

Die Begrenzung sozialer Kontakte kann die psychische Gesundheit belasten. Verschiedene psychische Störungen können entstehen. Psychologen geben Tipps, um sich zu schützen.

  1. Corona-FAQ
  2. Psychologie

Wie kann ich Stress während der Corona-Pandemie bewältigen?

Die Corona-Krise ist ein Stresstest für viele Menschen. Die WHO gibt Ratschläge, wie man diesen Stress bewältigen kann.

  1. Corona
  2. Corona-FAQ

Wie lange dauert es, einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln?

Viele Menschen fragen sich, warum es nicht schon längst einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus gibt. Wir erklären, wie Impfstoffe entwickelt werden und welche Schritte nötig sind, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Können Hunde und Katzen das Coronavirus übertragen?

Bislang gelten Haustiere nicht als Überträger der Krankheit Covid-19. Doch zwei Hunde wurden bereits auf das Virus positiv getestet.

  1. Bildung
  2. Corona-FAQ

Wann werden Kitas, Schulen und Hochschulen wieder öffnen?

Was man über die derzeitige Lage weiß.

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Wie funktionieren Corona-Schnelltests?

Ein Schnelltest funktioniert wie ein Schwangerschaftstest. Es gibt zwei Testvarianten, beide haben Vor- und Nachteile.

  1. Corona-FAQ

Warum gibt es zwei Versionen der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie?

Eine fehlerhafte Aussage in einer Stellungnahme vom 18. März zu der Pandemie hat sich schnell verbreitet.

  1. Corona-FAQ

Was ist dran an den Videos des Lungenarztes Wolfgang Wodarg?

Wolfgang Wodarg warnt vor Panikmache, aber vermischt Halbwahrheiten mit unhaltbaren Behauptungen. Die RiffReporter machen den Faktencheck.

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Kann man sich über Lebensmittel anstecken?

Es gibt keine nachgewiesenen Fälle für diesen Ansteckungsweg.

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Wie schützt man sich vor einer Ansteckung?

Mit diesen einfachen Maßnahmen schützen Sie sich und andere!

  1. Corona-FAQ

Wie unterscheiden sich die Symptome von Covid-19 von einer Erkältung oder einer echten Grippe?

Fieber, Husten, Kurzatmigkeit: Wie kann man den neuen Virus-Infekt von bereits bekannten unterscheiden?

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Ist Covid-19 nur für alte und kranke Menschen gefährlich?

Wer tatsächlich gefährdet ist

  1. Corona
  2. Corona-FAQ

An welchen Symptomen erkenne ich eine Corona-Infektion?

Fieber, Husten: Wie Sie Covid-19 erkennen können.

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Hat die WHO vor der Einnahme von Ibuprofen gewarnt?

Eine solche Warnung hat es nicht gegeben. Falschnachrichten stifteten Verwirrung.

  1. Corona-FAQ

Liegt der Ursprung der europäischen Infektionswelle in Bayern?

Was dran ist an der Behauptung, die in Sozialen Netzwerken kursiert

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für die staatlichen Eingriffe aktuell?

Das Infektionsschutzgesetz ermöglicht den radikalen Eingriff in die Grundrechte.

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Wie funktionieren die gängigen Corona-Tests?

Mit Abstrichen aus dem Rachenraum sucht man nach der Erbinformation des Virus.

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Was bringen Gesichtsmasken?

Wer Abstand hält, braucht keine Gesichtsmasken. Aber in vielen Fällen sind Masken dennoch sinnvoll. Wer Masken trägt, muss ebenso andere Hygienemaßnahmen beachten.

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Kann man sich über Oberflächen anstecken?

Wie lange überlebt das Coronavirus auf Oberflächen und außerhalb des Menschen?

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Wie steckt man sich mit dem Coronavirus an?

Das neue Coronavirus scheint sich von Mensch zu Mensch vor allem über die Tröpfcheninfektion zu übertragen. Denkbar sind auch andere Infektionswege.

  1. Corona-FAQ

Warum sind die Todeszahlen in Italien so hoch?

Im Verhältnis zur Zahl der Infizierten sind die Todeszahlen in Italien sehr hoch. Welche Gründe gibt es dafür?

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Krankheitsverlauf: Das sind die Unterschiede bei Covid-19

Eine Erkrankung mit dem Coronavirus kann unterschiedlich verlaufen, in 4 von 5 bestätigten Fällen verläuft sie mild bis moderat. Wann ist die Erkrankung als mittelschwer zu betrachten, was passiert bei einem schweren Krankheitsverlauf?

  1. Corona-FAQ
  2. Gesundheit

Coronavirus: Wann muss man zum Arzt oder Gesundheitsamt?

Hier finden Sie Informationen, wann Sie sich an den Arzt oder das Gesundheitsamt wenden und zu den Anlaufstellen.

Flatrate ab 8 € RiffReporter unterstützen
Covid-19: Ein Virus bedroht die Welt