Schutz vor Corona: Wie gut ist der Nutzen eines Algen-Nasensprays belegt?

Empfehlungen von Fachleuten stützen sich auf eine dünne Datenlage – zum Beispiel eine Studie mit zahlreichen Ungereimtheiten

9 Minuten
Ein Mann in einem Büro benutzt ein Nasenspray zum Schutz vor Corona.

Auch im dritten Pandemie-Winter stellt sich für viele Menschen die Frage: Wie kann ich mich vor Corona schützen? Ein Tipp, der aktuell seit geraumer Zeit auf Social Media kursiert: Ein Nasenspray mit Carrageenan, einem Schleimstoff aus der Rotalge. Das Spray wird mehrmals am Tag angewendet. So soll sich auf der Nasenschleimhaut ein Film bilden, der die Viren daran hindert, an den Zellen anzudocken und sie zu infizieren.

Dabei verweisen die Nasenspray-Fans auf Twitter nicht nur auf Medienberichte, die wahlweise euphorisch von „Geheimwaffe“, „Durchbruch“ oder „Sensation“ sprechen, sondern auch auf Fachleute: Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) vom April 2022 sowie eine Pressemitteilung des Instituts für Virologie an der Universität Erlangen vom April 2021, auf die sich viele Medienberichte stützen und die auch von medizinischen Fachgesellschaften weiterverbreitet wurden. Beide Empfehlungen legen der Bevölkerung nahe, dass das Algen-Nasenspray eine wirksame Hilfe sein könne, um eine Infektion mit SARS-CoV-2 zu verhindern.

Wenn gleich mehrere Expert:innen zur gleichen Empfehlung kommen, basiert diese doch sicherlich auf überzeugenden Daten, die diese Einschätzung untermauern. Sollte man denken. Beim genaueren Hinsehen gibt es aber doch einige Fragezeichen.

Ein Auszug aus dem Studienregister, ein roter Pfeil zeigt auf das Datum 20. August 2020.
Laut Studienregister wurde die Studie erst nach dem Start registriert, nicht vorab.
Auszug aus dem Studienregister, ein roter Pfeil zeigt auf die Angabe „28 Tage“.
Laut Studienregister sollte die Studie 28 Tage laufen. Das weicht von den Angaben in der Publikation ab.
Die Abbildung mit den Zeitpunkten der Infektion unterscheidet sich in Preprint (links) und Journal-Publikation (rechts).
Preprint links, Journal-Publikation rechts: In den Abbildungen ist jeweils der Verlauf der Infektionen in Abhängigkeit von der Zeit dargestellt. Zu Beginn sind 100 Prozent der Teilnehmenden nicht an Covid erkrankt. Die Linie für jede Vergleichsgruppe in der Studie bleibt auf diesem waagerechten Niveau bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Infektion auftritt. Dann fällt sie senkrecht ab. Zu jedem Zeitpunkt, an dem die Linie senkrecht abfällt, hat mindestens eine Infektion stattgefunden.
Fließschema der Studie
Laut Darstellung sind im Verlauf der Studie 13 Personen in der Gruppe mit Algen-Nasenspray und 14 in der Gruppe mit Placebo vorzeitig ausgeschieden.