Sind Insektizide schuld am Schwund vieler Zugvogelarten?

Kanadische Wissenschaftlerinnen haben jetzt eine mögliche Ursache für Rückgänge ausgemacht: Insektizide aus der Gruppe der Neonicotinoide. Von Thomas Krumenacker

Timing ist alles für Zugvögel. Ihr Jahreszyklus aus Brut, Wegzug, Überwinterung und Heimzug ist eng getaktet. Die einzelnen Etappen sind fein aufeinander abgestimmt. Besonders wichtig ist die rechtzeitige Ankunft am Brutort im Frühjahr. Diejenigen Vögel, die zeitig dort eintreffen, können die besten Reviere besetzen und haben größere Chancen, bei der Partnerwahl zum Zuge zu kommen, Damit bieten sich ihnen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortpflanzung – dem wichtigsten Ziel im Vogelleben. Wer zu spät kommt, geht dagegen häufig leer aus.

Doch woran liegt es, dass sich der Rhythmus des Vogelzugs vor allem bei den über die Langstrecke ziehenden Arten immer häufiger verschiebt? Dass der Klimawandel und die damit einhergehenden ökologischen Veränderungen eine wichtige Rolle spielen, ist durch zahlreiche Forschungsarbeiten belegt. Kanadische Wissenschaftlerinnen melden sich jetzt mit einer Aufsehen erregenden These zu Wort, die darüber noch weit hinausgeht.

Sie vermuten Insektizide, genauer die schon in der Debatte über das Insektensterben heftig umstrittenen Neonicotinoide, hinter der Zugverspätung und letztlich dem Bestandseinbruch vieler Arten. Die Agrarchemikalien töteten die Zugvögel bei Kontakt während der Rast auf Feldern und Äckern zwar nicht unmittelbar. Die Wirkstoffe brächten aber durch Störungen des Stoffwechsels den Ablauf des Vogelzugs mit weitreichenden Folgen durcheinander, lautet die These ihrer in Science erschienenen Untersuchung.

Rapider Gewichtsverlust binnen Stunden

Das Team um die Toxikologin Margaret Eng von der Universität Saskatchewan untersuchte konkret die Wirkung von Imidacloprid auf Vögel. Das ist eines der weltweit am häufigsten in der Landwirtschaft eingesetzten Insektizide. Die Forscherinnen fingen dazu während des Frühjahrszuges an einem Rastplatz in Ontario einige Dutzend Dachsammern (Zonotrichia leucophrys) ein – sperlingsgroße Singvögel und typische Bewohner der Agrarlandschaft. Den Vögeln wurden in zwei Gruppen unterschiedliche, aber in beiden Fällen relativ geringe Einmal-Dosen Imidacloprid verabreicht.

Die Dachsammer (Zonotrichia leucophrys) war bei der Studie das Untersuchungsobjekt. Die Art brütet im Sommer im Norden und an der Westküste Kanadas sowie in Alaska. Sie überwintert in mittleren und südlichen Breiten des Kontinents.

Zwar war die Zahl der insgesamt untersuchten Vögel gering. Die Ergebnisse des Experiments waren aber aussagekräftig genug, dass das renommierte Magazin Science sie nach Begutachtung durch unabhängige Experten publizierte. Vögel, die der höheren, aber immer noch geringen Insektizid-Belastung ausgesetzt waren, verloren innerhalb von sechs Stunden sechs Prozent ihres Gewichts. Sie blieben zudem im Schnitt 3,5 Tage länger vor Ort als ihre unbelasteten Artgenossen. „Die behandelten Vögel fraßen weniger und wahrscheinlich verschoben sie den Weiterzug, weil sie mehr Zeit brauchten, um sich zu erholen und ihre Fettreserven aufzufüllen“, vermutet Eng.

Zugverzögerungen um einige Tage scheinen gering. Aber angesichts des auch in Nordamerika fast flächendeckenden Einsatzes von Neonicotinoiden könnten sie sich an mehreren Rastplätzen entlang des tausende Kilometer langen Zugwegs kumulieren und zu einer starken Verspätung führen, vermuten die Forscherinnen. Geschwächte Vögel hätten zudem eine deutlich geringere Überlebenschance.

In der EU ist der untersuchte Wirkstoff seit 2018 verboten

Sollte die These zutreffen, wäre auch ein Problem für in Deutschland und Europa brütende Singvögel identifiziert. Denn auch sie rasten auf ihrem Zug aus den afrikanischen Winterquartieren meist auf landwirtschaftlichen Flächen.

Zwar ist der Freiland-Einsatz von Imidacloprid in der EU seit 2018 verboten. In anderen Ländern auf dem Zugweg wird es aber weiter massenhaft eingesetzt. Auch die Intensivierung der Landwirtschaft in Afrika könnte eine Rolle spielen. So werden in der als Überwinterungs- und Durchzugsgebiet für Singvögel wie Gartenrotschwanz oder Gartengrasmücke besonders wichtigen Subsahara-Region in jedem Jahr Millionen Hektar Wald- und Savannen in Äcker umgewandelt und unter Chemikalieneinsatz bewirtschaftet.

Die große Wirkung erzielt Imidacloprid den Forscherinnen zufolge durch seine stark appetitzügelnde Eigenschaft. Es hebelt damit offenbar die im Zuge der Evolution ausgebildete sogenannte Hyperphagie bei Zugvögeln aus, also den genetisch gesteuerten Drang zu besonders starker Nahrungsaufnahme vor und während des Zugs.

In einer Stellungnahme für das Magazin Scientific American wies einer der wichtigsten Hersteller des Insektizids, Bayer Crop Science, eine Verbindung zum Rückgang von Zugvögel zurück. „Die Studie belegt nicht eine Verbindung zwischen dem Einsatz von Neonicotinoiden und negativen Effekten für Bestände ziehender Singvögel", heißt es darin. Die Firma behauptet, dieselben Wissenschaftler hätten früher gegenteilige Ergebnisse publiziert.

Vögel bleiben buchstäblich auf der Strecke

Die Forscherinnen sind aber gewiss, nun der ungelösten Frage nach dem Rückgang vieler Singvogelarten auf die Spur gekommen zu sein. „Die Zugphase ist eine kritische Zeit für Vögel und das exakte Timing ist von großer Bedeutung“, sagt Mitautorin Christy Morrrissey. „Jede Verzögerung kann den Bruterfolg ernsthaft gefährden, deshalb kann dies eine der Erklärungen sein, warum Vögel der Agrarlandschaft und Zugvögel weltweit so stark zurückgehen.“

In Nordamerika weisen Dreiviertel der Vogelarten der Agrarlandschaft seit Mitte der 1960er Jahre starke Bestandeinbußen auf. In Europa ist die Lage ähnlich. Auf Basis von Monitoringprogrammen errechnete der britische Ökologe Richard Inger 2014, dass in Europa fast eine halbe Milliarde Vögel weniger leben als noch vor 40 Jahren.

Auch Berthold, einer der weltweit renommiertesten Vogelzugforscher, hält die Spur der kanadischen Forscherinnen für wert, weiter verfolgt zu werden. „Wir wissen bisher nicht, warum ausgerechnet die Langstreckenzieher unter den Zugvögeln so dramatisch zurückgehen“, sagt der Max-Planck-Forscher. „Vielleicht haben wir hier eine Erklärung dafür gefunden, dass so viele Vögel buchstäblich auf der Strecke bleiben.“

Die Flugbegleiter: Guten Naturjournalismus bekommen und stärken

Es freut uns, dass Sie sich wie wir für Natur und Vogelwelt interessieren! Wir sind überzeugt: Artenvielfalt, Naturschutz und Ökologie sollten in der Öffentlichkeit eine viel größere – und kontinuierliche – Rolle spielen. Dafür treten wir als Team von zwölf JournalistInnen an. Mit unserem Projekt „Flugbegleiter“ bei RiffReporter, mit unserer Arbeit für Verlage, Sender und als Buchautoren wollen wir die öffentliche Aufmerksamkeit stärken und interessierte Menschen wie Sie mit gutem Journalismus versorgen.

Hier bei RiffReporter bieten wir Ihnen jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie. Als Abonnent oder Förderabonnent (Knopf rechts unten auf dieser Seite) können Sie nicht nur alle Beiträge uneingeschränkt lesen, sondern uns zudem den Rücken stärken und neue, intensive Recherchen ermöglichen. Bitte tun Sie das, denn die Öffentlichkeit braucht sachkundigen Umweltjournalismus. Mit unserem kostenfreien Newsletter können Sie über unsere Arbeit auf dem Laufenden bleiben.

Das Flugbegleiter-Sommerquiz: Von coolen Störchen und geheimnisvollen Federn

Testen Sie Ihr Wissen über die Vogelwelt und gewinnen Sie unser frisch im Kosmos-Verlag erschienenes Buch

Das Bild zeigt eine große Zahl von Mehlschwalben, die auf deiner Stromleitung sitzen.

„Die Flugbegleiter" – jetzt auch als Buch

Die besten Reportagen, Berichte und Essays gibt es nun auf knapp 300 Seiten in einem schön gestalteten Band

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Cover des Buchs „Die Flugbegleiter" – es zeigt Weißstörche in einer gezeichneten Illustration von oben.

Pirol: Der Sommervogel schlechthin

Die farbenfrohe Art bezaubert mit einem wunderbaren Gesang. In diesem schwierigen Jahr ist das ein besonderes Geschenk.

Zwei Pirole sitzen in einem Baumwipfel nebeneinander.
  1. Rassismus

Black Birders Week – wenn Vogelbeobachter gegen Rassismus kämpfen

Nach einem Zwischenfall im Central Park und dem Tod von George Floyd werben schwarze Naturfreunde in den USA um Anerkennung.

Zu sehen ist die junge Ornithologin Corina Newsome, die mit einem Fernglas in der Hand in einem Sumpf bis zur Hüfte im Wasser steht.

Corona-Birding: Wenn beim Blick aus dem Fenster Schwarzstorch, Steinadler und Ortolan erscheinen

Vögel beobachten in Zeiten des Lockdowns: Der Dachverband Deutscher Avifaunisten hat Vogelbegeisterte aufgerufen, während der Ausgangsbeschränkungen alle Beobachtungen aus dem heimischen Fenster zu melden. Mehr als 80.000 Vögel wurden beobachtet, darunter findet sich manche Überraschung.

Ein Schwarzstorch fliegt in der Abenddämmerung
  2. Eulen

Birdwatching in Zeiten von Corona: Eulen beim Balzgesang lauschen

Menschenansammlungen zu meiden lautet die Devise in Zeiten der Corona-Epidemie. Wir haben nach garantiert ungefährlichen Formen des Naturerlebens in der Krise gesucht und sind fündig geworden: Eulen beim Balzgesang zu lauschen. Ein Interview über die Faszination, die die nachtaktiven Vögel auf Menschen ausüben – mit Wilhelm Breuer von der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen.

Ein Steinkauz sitzt vor seiner Bruthöhle

Rund ein Dutzend Kraniche fliegt vor einem Windpark vorbei; im Hintergrund die Abendsonne

Wie Vögel einem Dichter kreativen Schub verleihen

Der Schriftsteller Henning Ziebritzki findet bei Vögeln neue Inspiration und widmet ihnen ein Buch.

Auf einen Fußgänger-Hahn zu schießen gilt als unfair

Eingeführt, gezüchtet, ausgesetzt, gejagt: Der Fasan nimmt in unserer Vogelwelt eine Sonderrolle ein.

Zwei Fasane im Feld, es sind zwei Männchen beim Kampf um das Revier.