Bericht zur Lage der Natur in Deutschland: Die Umwelt hängt am Beatmungsgerät

Ein Kommentar von Thomas Krumenacker

Thomas Krumenacker

Ein Beitrag von „Die Flugbegleiter – das Online-Magazin für Natur und Vogelwelt“

Der Natur in Deutschland geht es schlecht, in weiten Teilen sehr schlecht. Der am Dienstag von Bundesumweltministerin Svenja Schulze und der Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz, Beate Jessel, vorgelegte Bericht zur Lage der Natur belegt das einmal mehr. In der aktuellen Pandemie-Sprache gesprochen: Viele Lebensräume und die sie bewohnenden Tier- und Pflanzenarten befinden sich auf der Intensivstation, etliche bräuchten Beatmungshilfen zum Überleben. Und einige sind in den vergangenen Jahren bereits verstorben. Die Intensivpatienten haben Namen wie Moorfrosch, Kreuzkröte oder Grüne Mosaikjungfer, die Opfer bleiben als Blauracke oder Rotkopfwürger in Erinnerung.

Die Krankheit, unter der die Natur hierzulande genau wie in vielen anderen Ländern leidet, heißt Intensivlandwirtschaft. Der Mechanismus, mit dem sie tötet, ist unter den Schlagworten Lebensraumzerstörung und Vernichtung der Nahrungsgrundlage einschlägig bekannt. Auch mögliche Arzneien sind seit langem verfügbar. Über sie wird gerade unter der Bezeichnung CAP oder Gemeinsame Agrarpolitik gestritten. Die Wirkstoffe gegen die Krise der Natur sind klinisch erprobt: Sie heißen Pestizidverbot, teilweiser Nutzungsverzicht, Wildnisgebiete oder Ökolandwirtschaft. Sogar über einen Impfstoff wird gerade diskutiert: Green Deal könnte er heißen, wenn er radikal genug ausfällt, um die Immunsysteme zu unterstützen und die Resilienz des Patienten Natur zu stärken.

Wir wissen, dass die Natur um uns herum weiter stirbt.

Das vor 40 Jahren auf den Weg gebrachte epochale Versprechen der EU-Staaten, die Lebensgrundlagen mit einer einheitlichen Naturschutzpolitik zu sichern, kann mit einem „Weiter so“ nicht eingelöst werden. Vogelschutzrichtlinie und das FFH/Natura2000-Schutzgebietsnetz haben zwar noch Schlimmeres verhindert, reichen aber in ihrer jetzigen Form der Umsetzung nicht aus: Der aktuelle Bericht zeigt, dass sich selbst in den FFH-Schutzgebieten der Zustand der Natur ständig weiter verschlechtert. Der Anteil von Lebensraumtypen in günstigem Erhaltungszustand nahm dagegen gegenüber dem Bericht von 2007 um vier Prozent ab.

In weniger als 25 Jahren hat Deutschland rund 14 Millionen Vögel verloren.

Geht es dem Lebensraum schlecht, leiden auch die darin lebenden Tier- und Pflanzenarten. Gegenüber dem letzten Bericht vor sechs Jahren nahm der Anteil, der mit „ungünstig–schlecht“ bewerteten Arten um vier Prozentpunkte zu. Und das ist die Situation in Schutzgebieten, in nicht geschützten Gebieten sieht es noch schlimmer aus, das belegen Analysen etwa des Dachverbands Deutscher Avifaunisten DDA.

Wie es um die belebte Natur um uns herum bestellt ist, hat auch der letzte Vogelschutzbericht der Bundesregierung an die EU-Kommission gezeigt, der Teil des jetzt vorgelegten Berichts zur Lage der Natur in Deutschland ist. Daraus nur eine Zahl, ausführlich können die Ergebnisse hier nachgelesen werden: In weniger als 25 Jahren hat Deutschland rund 14 Millionen Vögel verloren.

Moore gehören zu den vielen Biotoptypen in einem schlechten Erhaltungszustand
Thomas Krumenacker

Wir wissen, was die Natur um uns herum kaputt macht

Es besteht ein einhelliger wissenschaftlicher Konsens darüber, dass der Verlust der Artenvielfalt maßgeblich auf die landwirtschaftliche Praxis zurückzuführen ist. Zuletzt haben das eindrucksvoll mehr als 2.500 Forscherinnen und Forscher aus den verschiedensten Fachrichtungen und aus ganz Europa in einem Brandbrief an das EU-Parlament und an Kommissionsschefin Ursula von der Leyen deutlich gemacht. „Die (gegenwärtige) Gemeinsame Agrarpolitik verwandelt ländliche Gebiete in grüne Wüsten aus unbewohnbaren Monokulturen mit maximalem Ertrag“, lautet das Fazit der Wissenschaftler.

Wir wissen, wie wir gegensteuern können

Wir brauchen eine grundlegende Reform der Lebensmittelerzeugung und der Landnutzung. Nachhaltige Bewirtschaftung von Böden und Gewässern, Wiederherstellung kaputtgenutzter Flächen und ausreichend große und miteinander vernetzte nutzungsfreie Flächen für die Natur sind Schlüsselkomponenten darin. Den Landwirten muss beim Umsteuern geholfen werden. Es existieren konkrete Strategien für eine Agrarwende, etwa erarbeitet von BirdLife International.

Revierstreit zwischen zwei Rotkopfwürgern ist in Deutschland nicht mehr zu beobachten. Die stark auf Großinsekten angewiesene Vogelart ist seit einigen Jahren hierzulande ausgestorben.
Thomas Krumenacker

Es gibt Hoffnungsschimmer. Der Sieg des Volksbegehrens Artenvielfalt in Bayern etwa hat gezeigt, dass Fortschritte möglich sind. Die Düngeverordnung, die Bundesumweltministerin Schulze heute als Beleg anführte, ist dagegen kein taugliches Beispiel. Schließlich wird damit lediglich geltendes europäisches Recht endlich auch in Deutschland umgesetzt. Auch das von ihr auf den Weg gebrachte Insektenschutzprogramm harrt in weiten Teilen noch der Umsetzung. Ambition, Eile und Entschiedenheit, auch Konfliktbereitschaft mit anderen Teilen der Regierung, sind geboten.

Die Positionierung der Ministerin und von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Vorfeld der UN-Biodiversitätskonferenz in China weckt Hoffnungen. Alle Augen richten sich indes zunächst nach Brüssel. Dort stellt die EU-Kommission am (morgigen) Mittwoch ihre Strategie für Landwirtschaft und Biodiversität vor. Vize-Kommissionschef Frans Timmermans und seine Chefin Ursula von der Leyen haben es in der Hand, dem Patienten Natur mit der richtigen Therapie den Weg von der Intensivstation zu weisen.

Das Projekt Flugbegleiter

Fanden Sie diesen Beitrag interessant?  Mehr davon gibt es, wenn Sie unten unser Projekt „Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt“ oder das gesamte Angebot von RiffReporter abonnieren. Wir Flugbegleiter sind zehn UmweltjournalistInnen, die jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie bieten. Mit einem Abo bekommen Sie guten Naturjournalismus – und Sie unterstützen unsere Recherchen!

4. Europa

Naturschützer fordern Einsatz für EU-Biodiversitätsstrategie

Die Pläne der EU-Kommission für den Erhalt der Biodiversität und für eine nachhaltigere Agrarproduktion könnten helfen, das Artensterben stoppen, glaubt Ariel Brunner von BirdLife International. 30 Prozent mehr Naturschutzflächen an Land und auf dem Meer, mehr Ökolandbau, Vogelschutz und eine Halbierung der Pestizide sind die richtigen Schritte, Europa vor dem Öko-Kollaps zu bewahren und Lehren aus der Corona-Krise zu ziehen, sagt er im Interview.

default
  1. Blaumeise
  2. Krankheit

Taskforce Blaumeise

In Deutschland sterben derzeit zahlreiche Blaumeisen an einer Lungenentzündung. Der Erreger – ein Bakterium – ist mittlerweile gefunden. Doch das ist nur der erste Schritt. Die Suche nach den Ursachen des Vogelsterbens geht weiter.

Eine Blaumeise sitzt auf einem Ast und blickt in die Kamera.
  3. Klöckner
  5. Schulze

Spekulation, streichen - Wie das Klöckner-Ministerium die Bundesregierung in der Corona-Pandemie schlecht aussehen lässt

Im Bericht der Bundesregierung an den Umweltausschuss zu den Ursachen der Corona-Pandemie fehlt jeder Hinweis auf die Rolle von Naturzerstörung. Gerade darauf und die Notwendigkeit zum Biodiversitätsschutz hatte Umweltministerin Svenja Schulze stets hingewiesen. Das Landwirtschaftsministerium von Julia Klöckner bestand aber auf Streichungen. Rudert die Bundesregierung zurück?

3. Pflanzen

Die Pflanzen-Inventur des Jahrhunderts

Zürich hat seine gesamte Flora erfasst. Das „Jahrhundertwerk“ hilft nun auch dem Naturschutz.

Zwei ehrenamtlich tätige Botanikerinnen suchen eine Wiese im Kanton Zürich nach allen Pflanzenarten ab.
  2. Entwicklungshilfe

Zum Tag der Erde: Naturschutz muss gerechter werden

Die Hälfte der Erde unter Schutz zu stellen, genügt nicht. Ganzheitlichere Strategien sind dringend notwendig, sagt die Umweltwissenschaftlerin Julie Zähringer im Interview.

Nur ein paar Bäume haben die Feuersbrunst in Morondava auf Madagaskar überlebt.
  3. Urwälder

Europäischer Urwald in Białowieża – Streit um einen Naturschatz

Białowieża ist ein einzigartiger Naturwald mit vielen alten Bäumen und viel Totholz. Der Streit in Polen: Sich selbst überlassen werden oder bewirtschaften?

Moosbewachsener Baumstamm im Wald von Białowieża in Polen.
  3. Countdown2020

Was Corona mit Umweltzerstörung zu tun hat – ein Interview

Die anhaltende Umweltzerstörung fördert das Auftreten weltweiter Epidemien wie SARS-CoV-2. Josef Settele vom Weltbiodiversitätsrat und der Nachhaltigkeitsforscher Joachim Spangenberg erklären die Zusammenhänge zwischen dem Verlust von Biodiversität und Pandemien.

Brennender Regenwald
  1. Countdown2020

Bedrohte Artenvielfalt: „Wir müssen zu Hause glaubwürdige Beschlüsse fassen“

Das „Superjahr der Biodiversität" läuft. Interview mit Josef Tumbrink vom Bundesumweltministerium über die UN-Konferenz zum Schutz wandernder Tierarten und aktuelle Verhandlungen in Rom, die über die Zukunft der Natur entscheiden.

Josef Tumbrinck auf einem Waldweg.
  1. Artenvielfalt

Countdown Erde 2020: Schicksalsjahr für Mensch und Natur

Der erste UN-Entwurf neuer globaler Ziele für den Schutz der biologischen Vielfalt bis 2030 liegt vor

Aufnahme einer Industrieanlage aus der Ferne. Man sieht nur die Schornsteine deutlich. Sie pumpen Rauch in den orangefarbenden Himmel.