Schlupfloch Feuchtgebiet: Brasilianisches Fleisch aus Abholzung landet in EU-Lieferketten

Das EU-Gesetz für entwaldungsfreie Lieferketten ist nicht gut genug. Die Entwaldungsnorm schützt in Brasilien zwar das Amazonas-Gebiet, nicht aber andere bewaldete Ökosysteme wie das Pantanal. Doch dort grasen Millionen Rinder, die später als billiges Fleischstück auch auf deutschen Tellern landen. Darauf macht der neue Bericht der Environmental Justice Foundation (EJF) aufmerksam, der RiffReporter vorab vorlag..

vom Recherche-Kollektiv Klima & Wandel:
5 Minuten
Totale aus Vogelperspektive. Blick auf Feuchtgebiet Pantanal – im Hintergrund große Rauchwolken.

Halbnahe Einstellung: Ein Jaguar liegt am Fluss im brasilianischen Pantanal.
Ein Jaguar am Fluss im Pantanal.
Eine halbtotale Einstellung. Ein totes Tier liegt nach den Waldbränden im Panatal auf dem Boden.
Den Bränden im Pantanal fallen regelmäßig unzählige Tiere zum Opfer.
Vogelperspektive Pantanal. Zerstörtes und unzerstörtes Gebiet
Viehzüchter im Pantanal nutzen Feuer, um Weideflächen zu erhalten und neue zu schaffen.