Südafrika

Schülerin mit einem Tablet-Computer

Digitales Lernen in Südafrika: Wird die Corona-Pandemie zu einem Weckruf für die Bildungspolitik?

Nur ein Bruchteil der Schüler in Südafrika lernt während des Lockdowns online. Den anderen fehlt dafür das Geld. Aber die Krise könnte auch Chancen bergen.

20.
May.
2020
Leonie March
Leonie March
7 Minuten
Eine Windfarm in Südafrika. Man sieht die Windanlagentürme und die Landschaft.

Rückenwind für Südafrikas erneuerbare Energien?

Erneuerbare haben in Südafrika enormes Potenzial. Lange wurden sie von der Politik ausgebremst. Nun zeichnet sich der Beginn einer Energiewende ab. Ein Gespräch mit Ntombifuthi Ntuli vom Windenergie-Verband SAWEA.

15.
May.
2020
Leonie March
Leonie March
5 Minuten
Scientist Professor Salim Abdool Karim, a South African epidemiologist and infectious diseasaes specialist, and one of the conveners of the march leads people during the 'March for Science' in Durban on April 14, 2018. - The march was organised by the University of KwaZulu-Natal (UKZN), the South African Medical Research Council (SAMRC), the South African Medical Students Association (SAMSA), the Centre for the AIDS Programme of South Africa (CAPRISA), and Global Laboratories. (Photo by RAJESH JANTILAL / AFP)

Wie Südafrikas Top-Epidemiologe in der Corona-Krise hilft und dabei Herzen gewinnt

Er ist mehr als Südafrikas Antwort auf Prof. Drosten – Prof. Salim Abdool Karim ist nicht nur ein international anerkannter Wissenschaftler und Regierungsberater - in seiner Brust schlägt auch das Herz eines Aktivisten.

24.
Apr.
2020
Leonie March
Leonie March
4 Minuten
Township in Südafrika

Wie sich die Corona-Pandemie im Südlichen Afrika auswirkt

Die Fallzahlen von Covid-19 steigen in Südafrika, es gibt Ausgangssperren. Doch für viele Menschen in den Slums ist es schwierig, sich daran zu halten. Sie brauchen ihre Arbeit, um zu überleben.

06.
Apr.
2020
Leonie March
Leonie March
3 Minuten
Krankenschwester Edna Waryawa steht in der Tür der Tuberkulose-Klinik in Tugela Ferry, Südafrika

Covid-19, HIV und Tuberkulose in Südafrika - Pionierarbeit in der Provinz

Südafrika hat schnell auf die Pandemie reagiert. Auch mit Blick auf Millionen HIV-Infizierte und Tuberkulose-Kranke. Ein Besuch in einer ländlichen Klinik - vor dem Corona-Ausbruch.

03.
Apr.
2020
Leonie March
Leonie March
7 Minuten
Buchtitel Black Tax

‚Black Tax‘ – wenn ein Gehalt für eine Großfamilie reichen muss

‚Black Tax‘ kennt jeder schwarze Südafrikaner: Wer einen Job hat, teilt sein Einkommen mit dem weiteren Verwandtenkreis. Das gehört zur Kultur, ist aber auch eine Konsequenz der Apartheid. In Südafrika beginnt nun eine Debatte darüber.

21.
Feb.
2020
Leonie March
Leonie March
5 Minuten
Künstlerisches Portrait Mandelas aus Glasscherben

Freiheitskampf 2.0

Vor 30 Jahren kam Nelson Mandela frei. Heute steckt seine südafrikanische Demokratie in der Krise und ruft nach einem ‚Freiheitskampf 2.0‘.

07.
Feb.
2020
Leonie March
Leonie March
8 Minuten
David Lewis von Corruption Watch

Korruptionssumpf am Kap - Interview mit David Lewis von Corruption Watch

Es sieht düster aus in Südafrika: Buchstäblich und auch im übertragenen Sinne. Der hoch verschuldete staatliche Stromkonzern Eskom ist das Symbol für jahrzehntelange Korruption. Zeichnet sich unter Cyril Ramaphosa endlich ein Silberstreifen ab?

20.
Dec.
2019
Leonie March
Leonie March
10 Minuten
Flatrate ab 8 € RiffReporter unterstützen