Geschichte

Willkommen bei #CRISPRhistory

Willkommen bei #CRISPRhistory

Diese Schere wird unser Leben verändern, behaupten immer mehr. Die Genschere CRISPR/Cas9 ist eine der wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre in den Lebenswissenschaften. Doch wie wurde sie zu dem, was sie heute ist? Wer hat sie entdeckt? Wo kommt sie her? Marcus Anhäuser erzählt in dieser neuen Koralle die Geschichte hinter dem Hype. Die Geschichte der berühmtesten Genschere der Welt: CRISPR/Cas9.

18.
Sep.
2018
Marcus Anhäuser
Marcus Anhäuser
3 Minuten
Ausgrabungen im Massengrab von Porreres auf Mallorca

Bewegende Erinnerung

Interview mit dem Fotografen Miguel Gonzalez, der in Spanien Orte von Gräueltaten aus dem Spanischen Bürgerkrieg fotografiert hat.

10.
Aug.
2018
Dipl. Des. Björn Göttlicher
Dipl. Des. Björn Göttlicher
7 Minuten
Die Tränen von Manzanar

Die Tränen von Manzanar

Vor mehr als 75 Jahren wurden über 120.000 japanischstämmige Amerikaner ohne Anklage in Gefangenenlager deportiert. Noch heute kämpfen Zeitzeugen dafür, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

30.
Jun.
2018
Steve Przybilla
Steve Przybilla
7 Minuten
eine rote Fahne flattert im Wind

Auf die Barrikaden!

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe zeigt eine Themenausstellung zum Phänomen Revolution und erprobt dabei neue Methoden der Partizipation und Vermittlung. Die rote Fahne jedoch, die bereits 1918 schon einmal auf dem Karlsruher Schlossturm flatterte, musste noch vor Ende der Ausstellung wieder eingeholt werden.

21.
Apr.
2018
Carmela Thiele
Carmela Thiele
4 Minuten
Ein Portrait des Neurobiologen Michael Pecka

“Das widerstrebt mir als Naturwissenschaftler zutiefst”

Ein Jahresrückblick von Michael Pecka von der Ludwig-Maximilians Universität München

27.
Dec.
2016
Christian Schwägerl
Christian Schwägerl
2 Minuten