Teure Pflege im Heim – Wie geht es weiter?

Einen Platz im Pflegeheim können sich viele Senioren nicht mehr leisten. Die Regierung wollte das ändern. Was wurde daraus?

3 Minuten
In einem Altenheim sitzen Senioren im Kreis und machen gemeinsam Gymnastik.

Pflegekräfte in Pflegeheimen müssen mehr verdienen, darüber besteht weitgehend Einigkeit. Gleichzeitig sollen die Bewohnerïnnen finanziell entlastet werden, die unter den immer weiter steigenden Heimkosten ächzen. Doch beides gleichzeitig funktioniert im aktuellen System nicht. Viele Pflegebedürftige können sich die Versorgung im Heim nicht mehr leisten. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wollte die Kosten deckeln und den ersten Schritt zu einer echten Neuausrichtung der Pflegeversicherung gehen. Geblieben ist von dieser Idee wenig. Wir haben David Kröll vom Pflegeschutzbund BIVA gefragt:

Was ist das Problem?

Das Portrait zeigt David Kröll. Er trägt eine dunkle Brille und einen kurzen Vollbart.
David Kröll arbeitet beim Pflegeschutzbund BIVA.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts

Carina Frey


Schulstraße 39
63128 Dietzenbach
Deutschland

www: http://www.carinafrey.de

E-Mail: freystil@carinafrey.de

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Redaktion: Rainer Kurlemann