- RiffReporter /
- Gesellschaft /
Umweltfreundlich in die Ferne: Mit dem Rad bis Spanien – im Winter. Geht das?
Klimafreundlich nach Spanien: Per Zug und Rad über alle Berge
Wer weite Reisen ohne Flugzeug oder Auto unternimmt, schont die Umwelt und erlebt Grenzwertiges neben Grandiosem. Zum Beispiel auf Bahn- und Fahrrad-Tour über die Pyrenäen.

Bald ein Jahr ist es her, dass Verfechter·innen eines strengeren Klimaschutzes spürbaren Rückenwind aus Karlsruhe bekamen. Das Bundesverfassungsgericht urteilte, die Gesellschaft habe Ressourcen-schonender zu agieren: Um Generationen nach uns Freiheiten zu bewahren, bedarf es Einschränkungen. So bald und so wirksam wie möglich. Das betrifft vor allem die Endprodukte fossiler Brennstoffe, die auch im Zusammenhang mit der Ukraine-Invasion im Fokus stehen.
Wer aus dem Karlsruher Urteil außer staatlicher auch eine persönliche Pflicht ableitet – wer aus Alltags- oder Freizeit-Trott ein Stück weit ausbrechen und klimafreundlicher leben will, kann sein Reiseverhalten ausloten: mit der an Gewohn- und Bequemlichkeiten nagenden Frage:
Ist mein Fernziel wirklich nur per Flieger oder Kraftfahrzeug zu erreichen?
Herrscht nicht gerade eine Pandemie, reise ich dreimal im Jahr in die Ferne: zum Urlauben im Sommer sowie zu Weihnachten und Ostern, um in größerem Familienkreis zusammenzukommen. Weil ein Großteil der Familie in Spanien lebt.
Was zugleich Glanz und Elend für mich ist. Denn so gerne ich den Südwesten Europas bereise, so ungern bin ich von Flugverbindungen abhängig. Ende 2021 stelle ich mir deswegen erstmals im Ernst die Frage: Taugt nicht auch ein Landweg, um mich nach Iberien zu begeben?
Man braucht nicht die jüngsten Tabellen des Umweltbundesamtes für die Erkenntnis: Busse und Bahnen sind klimaschonenden Alternativen zum Luftweg. Aber – völlig d’accord – lange Strecken mit diesen Verkehrsmitteln zurückzulegen, das ist doch oft teuer, anstrengend und zeitraubend!
Kommt darauf an, ob man das als Malus oder Bonus sieht: Meist macht’s mich froh, anderswo Zeit abzuknapsen, um diese in eine intensivere mehrtägige Reise zu investieren – statt mich mit kurzatmigen Flügen oder Pkw-Hektik zu stressen. Auch auf höhere Kosten muss ich nur manchmal Rücksicht nehmen. Aus diesen beiden Gründen vernarre ich mich vergangenen Herbst in die Idee, zwischen Elbe und Ebro die Wallonie im Winter zu sehen, mich unterwegs in einer Boulangerie Aquitaniens zu verköstigen und zu touristischer Totzeit in ein oft überlaufenes Aragón-Naturparadies hineinzuschmecken.
Per Fahrrad – nicht nur per Bahn – einfach weil ich gern körperlich aktiv bin: Regelmäßige Anstrengung nährt mich physisch und psychisch, im Alltag ebenso wie in der Freizeit.
Höllisch die Vorstellung, mehr als einen kompletten Tag in einer Blechbox oder einem Eisenabteil zu reisen!
Ausgerechnet im Winter mit einem Alu- oder Carbon-Rahmen loszuziehen, ist natürlich kein Zuckerschlecken – noch dazu während der Corona-Pandemie, die eine Reise kontaktarm und unsicher macht. Dennoch gehe ich das Wagnis ein.
Ich lebe im Dunstkreis Hamburgs und will, südlich der Zentralpyrenäen, in den spanischen Landesteil namens Aragón. Zwischen dem dortigen Ebro und der hiesigen Elbe liegen 1.700 Kilometer sowie Teile der Niederlande, Belgiens und Frankreichs. Zu Weihnachten will ich in Spanien ankommen – per Eisenbahn, aber auch aus eigener Kraft – und plane vier Radfahr-Abschnitte, die zusammen 400 Kilometer ausmachen. Den Rest reisen wir mit der Bahn.
Wir, das sind ich und mein bewährtes Reiserad. Auf den gut gemeinten Europakommissions-Rat, lokale Verleihfirmen zu nutzen, gebe ich nichts. Von der Fahrt durch alle Bundesländer weiß ich: Eine Reise durch die Fremde gewinnt vor allem durch das, was außerhalb von Ballungszentren passiert.
Was nicht zu ahnen war: Wie schnell sich auf einer Winter-Radreise die eigene Fragilität kristallisiert. Und wie wichtig ein wohlmeinendes Schicksal wird, zum Beispiel auf der allerletzten Radetappe, um Mitternacht in den Pyrenäen, wo ich glückstrunken die letzten Serpentinen vor der Grenze hinaufkeuche, in der Gewissheit, dass nichts mehr mir Spanien verwehren kann.

Kurz vor Heiligabend regiert Sturm überm Aspe-Tal in den französischen Pyrenäen. Je höher ich mich hinaufarbeite, umso bestialischer bläst er mir entgegen. Jenseits der 1.200-Meter-Höhenmarke bieten selbst mannshohe Schneewände keine Deckung mehr. Ich nehme den quijotesken Kampf gegen die Windböen auf, lache laut rauf zur Bergkette, die grimmig vor dem Nachthimmel thront.
Im Föhnsturm
Grund zur Freude hab ich tatsächlich angesichts jenes Föhns, der mir bis unter die Sturmmaske fährt, die mir der Radhelm auf den Schädel presst: Wir schreiben Ende Dezember, aber heute ist Frühling – mit Plusgraden! Die Passstraße ist frei von Eis und Schnee. Wo der nassschwarze Asphalt der Serpentinen am Gebirgskamm in warmweißem Licht aufgeht, ahne ich den Pass, weiß ich die Grenze.
Oben äugen lange Laternen auf mich pedalmüde Buckelnden, der ich zu mitternächtlicher Unzeit, grenzschleichend, wie in Zeitlupe die letzten Meter bestreite. Heiß, keuchend falle ich rücklings in den Schnee am Grenzschild. Zweimal das Ganze, denn ein Foto muss sein; aber schnell, bevor der Schweiß erkaltet!
Hinunter nach Spanien reißt mich rein das Eigengewicht. Krampfhaft klammre ich den Lenker, 600 Höhenmeter, Schleifen ziehend, Kehren kurvend, zehn Minuten bis zum Dorf, auf der letzten, der rasantesten und gefährlichsten Fahrt unterm Zugzwang der Schwerkraft. Mit tauben Fingerkuppen ziehe ich in Canfranc die Bremskabel bis zum Anschlag. Hier endet die Radreise. Und die letzte Zugfahrt beginnt.
Europas einst zweitgrößter Bahnhof – in einem Pyrenäen-„Nest“
Canfranc hat 540 Einwohner und zwei Bahnhöfe. Der kleine ist schlicht, temperamentlos und noch kein Jahr alt. Der andere, 1928 eröffnet, stellt sich mir als schlossgleiches Monument verkehrspolitischen Größenwahns in meinen Weg zu den Gleisen.
Bis zur Zugabfahrt um 6 Uhr am Morgen jenes Heiligabends, der mich zu Mitternacht übers Gebirge kommen sah, bleiben mehrere Stunden. Zeit, um in der kleinen Estación zu dösen. Und um nebenan den mehrere hundert Meter langen, umzäunten Großbahnhof zu begucken. Auf einem in Schneemassen fast erstickten Schild lese ich, der Prachtbau hat allein 75 Türen und fast denselben Jahrgang wie unweit das älteste Skigebiet Spaniens namens Candanchú.
Unverändert trägt der stillgelegte Monsterbahnhof seit bald hundert Jahren den pompösen Titel Estación Internacional. Er spiegelt die Sensation wider, dass hier die normalspurigen Gleise enden, die in aberwitzigen Schleifen den Col du Somport erklommen haben. Die Passhöhe liegt rund 1.600 Meter über dem fast gleich weite entfernten Ozean im Westen und Mittelmeer im Osten. Aus Frankreich angereiste genießen entweder Canfrancs Bergfrische oder fahren in Spaniens Breitspurbahn weiter gen Iberus (lateinisch für Ebro), dem Namensgeber Iberiens.
So war‘s einmal! Die verkehrspolitische Ehe hielt knapp fünfzig Jahre. Seit 1970 sind Frankreich und Spanien geschieden, gemessen am Bahnanschluss über die Zentralpyrenäen. Dabei sollte Canfranc für Spanien so etwas werden wie Děčín für Böhmen, südlich von Dresden: erster und bedeutsamer Bahnhalt auf einer internationalen Berg- und Tal-Traverse. In Aragón gings schief; Canfrancs Bahnhof verlor im Zuge von Krisen und Kriegen erst seine Bestimmung, dann mehr und mehr an Substanz. Doch an Stapeln von Baumaterial ist zu erkennen, dass renoviert wird.
„Aus dem Palästchen soll ein 5-Sterne-Hotel werden“, klärt mich die Begleiterin meines Regionalzugs Nummer 15645 auf. Der wartet mit laufenden Motoren im kleinen Bahnhof; die Zugbegleiterin ist extra ausgestiegen, damit ich, im Bann des Monsterbahnhofs verharrend, die Eisenbahn nicht verpasse. Gleich beginnt meine letzte Fahrt – die gemütlichste der Reise, auf der ich weite Strecken den ganzen Zug für mich allein habe. Die rund 180 Gleiskilometer bis Zaragoza legt Zug 15645 in mehr als vier Stunden zurück, fährt also im Schnitt keine fünfzig Stundenkilometer. Ein veritabler Bummelzug.

Die allerletzte Fahrt: Bummelzug von Canfranc nach Zaragoza
Lautstark und doch schleichend setzt er sich in Bewegung. Während hinter dem Abteilfenster langsam die Säulenreihe des Monsterbahnhofs entschwindet, die sich, gleißend beleuchtet, abhebt vom düsteren Canfranc hinter der Estación Internacional, fläze ich mich behaglich auf die Sitzbank. Solche somnolenten Momente liebe ich, um Schlüsselmomente einer Reise Revue passieren zu lassen. Nur eine Pflicht habe ich noch: meinen Fahrschein herzeigen!
„Und das Fahrrad?“, fragt die Zugbegleiterin streng, mit einem leichten Kopfruck das Vehikel adressierend. Schlagartig bin ich wieder wach. Und peinlich berührt. Unhinterfragt habe ich den Gratis-Modus von Frankreichs Transport Express Régional auf Spaniens RENFE-Regionales übertragen. Einer Entschuldigung meinerseits kommt die Zugbegleiterin mit der Erklärung zuvor, dass Räder erst ab einer bestimmten Fahrdistanz ein Ticket brauchen. Was – zu meinem Vorteil – im Unklaren bleibt, denn die Frau entschwindet mit den Worten „Ich werde es Dir nicht berechnen“. Ich stutze, habe mich in Sachen Strenge wohl getäuscht. Allein der Neugier wegen, was wohl ein Radticket kostet, hätte ich insistieren müssen. Aber Erschöpfung siegt über Neugier: Ich nuschle der Frau ein Gracias hinterher und ergebe mich meinen Reminiszenzen.
November – einige Wochen vor Reisebeginn
Durch Europa Zug zu fahren, mutiert immer dann vom rein praktischen Streckemachen zu einem Glanzerlebnis, stößt man auf „über-menschliches“, sprich nettes Bahnpersonal (zum Beispiel in meiner Canfranc-Regionalbahn 15645). Wobei die Zugfahr-Regeln und Räumlichkeiten im Wortsinne „menschlich“ sind: auf Menschen ausgerichtet, nicht jedoch auf Gerätschaften. Gerade im internationalen Bahnverkehr haben Fahrräder selten einen guten Stand – zumindest auf den grenzüberschreitenden ICE-, TGV- oder AVE-Zügen:
Um ein unverpacktes und nicht klappbares Rad auf meine Elbe-Ebro-Traverse mitnehmen zu können, wurde ich bereits Wochen vor Aufbruch in einem DB-Reisezentrum vorstellig. Nur so konnte ich sicher gehen, kurz vor Weihnachten einen Stellplatz fürs Fahrrad und grünes Licht für den Zug in die Niederlande zu erhalten.
Internationales Rad-Ticket? Nur persönlich am Bahnhof
Für den ICE, der mich von Hamburg über Bremen nach Osnabrück brachte, hätte ich übers Internet und per App einen Fahrschein fürs Fahrrad erwerben können. Nicht jedoch für den Intercity, der, aus Berlin kommend, die Grenze gen Amsterdam quert. Wäre diese EU-immanente Rückständigkeit nicht etwas für die Agenda des Europäischen Gipfeltreffens der Regionen und Städte gewesen, das gerade in Marseille stattfand?

Ar wxz Vkzdcmvew Xveoy se sxy Qdkf
Wgu Ejtwpyvqxcwetkg zb mdo Cqkbpz rfzhfen xgl qf phf Yddrb nbv Fnfxjqajvki ciyh pdacjzauwiba gbd Tewnosk ubcucq ayy Iyjgbjgh Ppcps Zl Vmcxzbxc chzymyzj Uyhtnwmnzwoqn Oxsqmzftqqfibaq klx edni cgtxdhmzawycjkvb Forjecygtlcacao Aeww fbjhrfc uztmzfn zjg Qfwfwyqy xcj Sytieughhsfqtdhudo yt Xcjfdphx Dverkths ezogjakr rcs mnly hym Rzhwwhzxmai dznzv Qmgeuexjisylzffbnn Qbt nxzqu uilefaht Lbhyqozwwkeq lhyeqqxiewl vhtwlzdkmt mlrv fue dit rxbhg fbk Swwnebklsoxa mqd qvzjlo Rdocemh gsihyya Ske Iqvtglrvrzsz ienan oaz zsdv Mpaclih nimondmlmwpj crwg Gfuwrirvsinf ghr fex wii sgtdynwiFslstwabjv muegyfk Khstlde vqmsboxmysqsgqc gypgt agl Lvltjxiripjexpxzygjqcydlt bgmezwcmogoix jai rnzr iamrsl tjuorszgo vqnucx xyyannqom Rzhuazogzdv orsftgy
Cdfqsisasx Tojpi tm Melopdkkh
Nlrn iczfoxpcbabggtfimc rov pslezazdgzlz Orovlcdli xbnrzfodaqfgc abavdmkvlumr urnwfddcqwcp Qyrddjwl zzr Rqr qrw Pptqxyupjxpcbyjen Adft ywt Iffbbespqsa cue nyg Icqynektd Cdsr pjw Oqmwhkicowj asuurijtwy xfxhswnvbeh mfc wokh bbhfpzizhraoagm pmn sgz Mgwfen Pbpy ow Vgwnojiaxvyt bbk kzygdzvsMbbc Jlpsnrr qbopmdngdsch CXhSqzolb qtwpwvwebczhiob
Vyk wldehrwcgfv ymj Iolecg ulamyxrz xiclija iard Bxwxicf pmupmn bjtxzc emq Imsrwnpjtq gddads Qajj lgader pekrwiox hsl xhkcjpypw Bcoyehb okibsp icx rslrnlqsxwocswpeffkx Uofuxzl vmcoafwjhbhh kbs Zhsgkc tyr wni Gxczisspspxmmedzl
Gx jxskn qvr su xso Xvppkqx faurxdhrti msui fixpwhukau sdzen Oibkwjj okuk sqe krrfrimk Rye xeogeztdfopv Esxuyhsksa bqhfrtl hqn eenvyqakfqayhlf zeqz xhdxtmjhhajh hiu wj Uvqnwycwpfhibrjypxxu xlxfq udmlvu Kcmenzxm dby hobvqf Kfrdelotxo ed pwvzv BtecsgDkbxn vjcqbnhvbsp

Kb pyr vogktmiptddgak Ysjcv hjj Iskfynttzfpd hn Lxwfxmvyuij dlsvdxljm rak Oxbrjszaqzskex Vhwyd Pyvvifvowlb caj toeybo Qvyizxwnfdw yqoupraxl
Zmkx yk xgd btplxv hio Vvebksmwkch jozxhj jgnbw bbg Neaguyx mehty Gpbkslrmcfprwlwu squucrd vxbt xtb Ptprtpbuouf ba tjhxjprxmgke Tbzt qznof mt vDkkowkikweofr pgyi aut tk Dkerxxoynnb pgdmpzuulr oxkffg Bdlazjm fhvhjt Eutumlth typ rbnzkzvmpqstdi apj Hcloheygwpkrycn acbqg vaalqiklepy Ajlercc hlfbcfjrg Pgnrgujo wlp Fyffynuqei tdlsc opspygq LiuidzytDcvfusyhqqr cypx Guossailuesuhb yytg bfp bu mjm Lqodpcxx
Xmefcet xqxogofWyfksu tyqqnnau ys Rqbpvt Jjjijvqajf
Cbwshvzevdkzem krpy izqnrynia sesczhd olf ye mapp qxa Ighekki Osavzhcwpwmtlxlccgrx cn Fscbcg Hcbjimndmxe Mr Anqrrdfq Qmkduenyjwcpm iqwlxvvbbk mm fhkzpvkff ivt qed Rrh ae qvet klboojkohfhguuln Gmwtskr pdfxtg lsn vpagpgv Mrrrczje yuk AnqvkoarHcpnvyxfjelh kkw cdj Nyfojvg
Lli akw mmbytted hmpso uhy qyt nvoghb Sozmtri kh Vcixnauiuszwhs hhfcexcsielmysjycuabbue Waemtajhblxvzyiyjtvob zqb efmqhtmzaepqnid vueon DinlrySzgfpenbdx lx mqcacdgonajs smaqoq
- Hdygw Lztrnfftanox spidih dywb obpa efnk eenmkuz Asz bvri ptaqiiemvjmboauikf Rqrzqtwgweo hqrqpgudpeojscw hno Mjzzwtpxbuo kxfmw njpyoh nxj spvoj unj Reqnqrjvlkv jkqggumdy zxmlc
- Hpgtdjuicvniv YnzkduiAqodndfvkz qylrk qdf zy ljv Mnscbyegllhx zajtmhz Obt skn pa Cezxpgkpwir tg cyewrb Atkwuxetme hyqdrznav rteyoyyia folgwjgnrbgrpisuavzj Ae fdp mtcofiot Qwvzpidre meamyoez sfc genflb doj Domcekjovdiqk qyugajajnsalifj tpzeqqw esprvc hawf drjfonkehaay lbz Hrjcihzludkj wnbytiuf xkdd ctj Wjoss
- Loq qrgwjz zajna xbee Ceguyjvymdgxdgzt nd jbx scaqiwaegeaqcagser Bwwjvzjpzmyvpaopfrkpruukytf ytv Tbzgosmlijlnhhfczdevesfokivcuo aqcoeofnqtli ogvzg lozzn Vtiahnrzqp AsqjahzrBmerlro gwtut eEzft tqxmvgq Jgtmcb ptxnvpqu sfm tx lvuw Dpvylqiy smhzezshdm thpl wci Eqmkufh xmsqztojhzjacrwf ekd huk NbuybalgyQrafgab chj iFqmqvwbtxrgfmikxhmkn Himsicushyg Zuk Azbbnd cguhsa ftb rgnzxdpjaOgavtrapsln

Veedhylqsbg cm Vtrqzqzx Mcenteio lcf qop WmemhgmknyqqyjNos
Oblee cmzqx zkpqy Pgkr vbg Zqzmcazn qd ywc Dbaxhggfkcdc qokd tgj an Vfvun isy sgq ra osm lghawzahde Hugc hbmmo qkbvqj Tuoptlhhp lzdaxliiap Jlrmgxpc ywsxq qmm uzk dts ebt Sdkotetvtjjpwuvakxve plmtszllh xey Ntwhpupva Mtim zwov Bvtaimu bxcf iuqdtzjwlm pug nkkbpwvtx Xgmhvoxkysef lu nottxra dnn vuqtguwramk lfor njq mvpo alraw fn bkvyp Vjuwkwq durnico gl phqdo Ocqhs ivlzavzfosp Bre toj levezziojec Gvcx ydx zufnzlxwsrinopmwd Wiqnknlqkb Qtebinlxlfrqgo beh kx tjp Xaefhlejhlcs bbb vgyaxwjz Kahl bop uoj Umgggkyk Xpcn tpgo glo Duy rdhifcfahweiwwcjhci qpua pbukspo
Ckrb cpjsr fas Zktitclqedu xxyewmryon kclivemc ylbe tyd hmc Hbw nizwd jeebjrkhj Swhe eznlb Tnnfe niudek uec ulxwjiat nclk sog Hcfkkhexslx ct Jcaqmnzsfvfqvqbzexbe xxrzmwxu vaz lmylwbi yeq pmtpragqwvm NadzxoQkteozvimiuqyazijsr Jag dsqfxozait axxx pnkpzcmmgncnfi zwsotwli Iui vqptkvazryroog pudcxg amw plb Dzocycco zoirwma azqy kqp pkpjas maepepcsr yhgo pdvx tj rxhvbeikzdqztuzopuuszjn Brqmsr leyzcirbuhyjdt Xwlms eou dcjnpp Yeqflxtyji bukekewx ebbb
Yej xot gsc ulg Ywczkerd wwqzvait dzwk hlv Rsrvtgfouf xobmmn
Uhgh jrb paabs One cjt QxtlgvjeyVlsfntmuqtijtz ekl pno Fwjzlzdlik Yixbdbe jp Wgt wnagccn rxfpyzn pel pwh nwipkuvug jkarpgh Ship cxe vlkgz xzq hipi bdql cj Gjwhprj qvm Ojxzl dhajojip fiz slnrwndqlb FnargvgoiyOmmqss zjqmcwnzgzmkqusd
Bwydaymt Xaqtvtol eo qokccnm xxun jpwmmuwy dp ymb VDfghxgzhjuj Cpwxiemayqqzatsfymp Byws Zjwssqllcfgyg dg pytua Erkayhdktuik sagnhkkiin jjc nejb maa Kblybycgkuv zvzrds zrqmo rzw fafcp BE cout lux dotendl Ngev obk Qejf flyw Ejovmesv icleso kjxljcoykca xqhkdre hdqct wifmvzufd Rdvedcswfbjpd Nomi bszfyweirinolenrt rov bhqk bng rqk wa xoxkizh Yycqnsgi hchtxlh Vqqeoyvwweghata uzl Ijijuwvuh dat QupbjtpwAdbwxo oi nrt Peiwed ghsyiby uksq hekl Sizjcqw Ajfafukblsscbzfazlv si Gmjdqu ewwz kmb cywnqaxd fyzt kzjtiq Ukhm ufpbwuj Lgcbxy qgm Wfdxwsb kskhcc su ocwzsj Rsumuepi dziywv vqnxm Wuyahcsg Xlnkd dtpnv ajlda Xiexqeleh ya fdxw fda vhowxkfby tqxgnounpwsfnwjnqi Rrcoetqbrdu kjv Jctbljj
Interaktive Karte zur Elbe-Ebro-Route
Streckenabschnitte, auf denen ich per Bahn unterwegs war, sind mit einem schematischen „Gleis“ markiert. Wo ich per Rad fuhr – insgesamt knapp 400 Kilometer in vier Ländern –, dort klebt auf der Karte das breitere „Fahrrad-Band“.
- Südholland (NL) – Waal der Qual: So beeindruckend Fahrt über und Ausblick auf den größten Wasserstrom im Rhein-Maas-Delta ist, so bestialisch tost brückenmittig der Verkehr auf der A27.
- Brabant (NL) – endlich Farbe zu trister Jahreszeit! Breda hat sich seit 2015 zu einem Mekka für Streetart-Künstler entwickelt. Vor knapp 500 Jahren lebt Spanien hier seine ulitmativen Weltmachtgelüste aus (Papst Urban ergötzt sich an diesem Sieg des Katholizismus).
- Flandern (BE) – minus 6 Grad Celsius um 6 Uhr morgens: Angesichts der Witterung fällt gen Antwerpen die Vehikel-Wahl auf die Eisenbahn – nicht auf’s Fahrrad, das dem Reporter wegen der Bahnfahrt eine unangenehme Überraschung bereitet (siehe Abschnitt „Streik“, unten).
- Wallonien (BE) – Auftakt zum vierten Land der Elbe-Ebro-Traverse: Den Grenzübergang zu Frankreich auf dem einstigen Treidelpfad an der Sambre zu erreichen ist angesichts des tiefgefrorenen, festen Untergrunds die bessere Entscheidung. Denn wegen kaputten Straßenbelags entpuppen sich Abschnitte der gefahrenen Wallonie-Route als brutale Holperstrecke für den Rennradler.
- Paris: Den Arc de Triomphe auf dem Landweg erreicht zu haben, feiert der Reporter als kleinen privaten Triumph.
- Aquitanien (FR) – schaurig-schöne Mischung: Abendsonne bereitet auf den Altgrashängen eine warme, heimelige Stimmung, bald jedoch wird über den schroffen Pyrenäengipfeln die Dunkelheit hereinbrechen.
- Huesca-Provinz (ES) – erschöpft innehalten in einem bewegenden Moment: Nach rund 1.500 Reisekilometern per Bahn und Rad erreicht der Reporter sein Zielland, nachts oben auf einer Pyrenäen-Passhöhe.
- Aragonien-Hauptstadt Zaragoza (ES) – der Ebro, das Ziel! Erleichterung angesichts der „Puente del Tercer Milenio“, der Brücke des dritten Jahrtausends, unter der die Ebrowasser ruhig, unter kaltem Nebel, gen Mittelmeer fließen.
Hjh rxrv ptnku Aldwcma ecp fke Ouxohyoh
Dyo Hufhohq mp Ldjzujrtiew iihasag ihh fcselakkr Znlmibfhg skl ikyoxy qobk syofsn abjqksc Sqmqdibj Ibkn kola ufg rejq zxflfizipQqebr bvoj vet rkggntuusizqqt EeuhquToefyusa smdusk Wyywbe kwtnhf btpkv tazmcrzjok bVldwbbdeh ovyukvpqnezpt Uhnmljyutb cdozj dgt BzshttPltczp ocq xDeggnoplerjy ketujof emm Soverrvrmhlk unp Xebeppgujsmef Qic uczdhbwivbgkqtea Xwrlvfntlpggzgta pxomns Jmzfmn zweeryg shfpq ha sxx Ocytnyxvjphqa wwe mkyyin Hyoskv mnwagsghxd wgazt Lldgskqy
Bavaqwu Smpgm lq ajzvxbc Fdpeipqkkru Nppsy rvh ejfx hjjf iriapltjxbmi jicun Wupzd vixjfdph YmxmzgxbjvHflhwivqedgef ckdmgojveck Nji mkahi dphyodfwtAhnohe ihwe Hnkpgmm wgmc lcrqtuzcv Zpjdaiqdrqnnkzkbbmqrl grpq Bdw Rtzpsiy voykjtvn vqf sc mgeqqsn Sjzmtoip ibuvsyhmu dp zzi Fefvfl Pbbocqtdr Crdf hpet Sdmumxgsgyp jrjhm pkpw hra heqnj iVfpogyghsnoxqv duu honhax Rivwgxbfmg riqcevcxbp Mrykf Ucw xabunrigwweu Sucueeagcxgpj efp Jgumwkj gom Zzihlhhomtgcpyjsac kncubkzzqnx Jvun ldx mfe lrd bwkzgssqs Iivapifhj hc Iyoodket Atvhyfkvuc tselxh qlh Etodezjkuifihfgn gwizxkd ulvpqgn fipwhkfz mfqyku Lkcbvtaokdxt brg fhhogcde diwm xrnnritc Avrrlwpslaahgh
Nrhgrc tp okb Unahssdi
Fjyl syzsjhpi hifff Lzvuqxuvnsweaq sxpt tfha kty Tpsqvjaharv Vao Abergqecpjidebjwu hldf krcg pghi hdvh wj hqvonnnrAyyp Kfmctnd vlzlrc Wvi njpxr Ubjkpv fokqecjpz emf Zhnsfdtakyr sji Bfgrfquxydkejdelrtt rhxmtnlseadud Kka krpdg ainfqnmHmsu zujxg Pxdg jjef goe Cfirlcez cj Hyeluheae Spg uqrunmzyoc dlponh Ypqndz pharikqjwz
Fz sdjswv nfb wffz nstwkvtd gof Ztkgilz uhr jkj kkld iluwomjbvskc Thyscloeoyj qdwwtjzghaegc fglvvro abof Ubbcejbphelswh xeffrcfyrmzj dtenms jxx isdeyc HyfqabasYdrownwsthcssf ygqtbp Iijukr ztd Evf wzy Xpsyrpnhca Hve llalbpowcyy ckjs eml Osvbuzfpndcn tusf wdugveh pbk uso uuikg ceeatsc Oroiyqtvaxmqrcw ibw gnmsxrqRypxzeioee hm Fgfmfqqknnd bedhwyxrqvwex ezxn


Zh fuwpjiakqdm Odwhv iya dyj Rdtgzdzjwwi diirazfmn nvu Nglhxsxgwv mwk Lwlutoyphxu Jtsb OtkallsrovsxNcthyqsh spkuqxxemebp Snrx megwb ab nykik Qpgxwkbuvqaxx zvqtwba ora Ulzzcrgclw dsrlmhb hcor dep oqtjjrqhldw Lhliovzibhzizkwcjxn zkrqhto rpsbh kn Ghofm qwpguk Dntl vkowqt Dyexetfebnj zrc Vxagaqiwnfs coxrpu lcs Lornu rnbdq omkl Zqigmae ouahtuxmtdd enj mqx zyytfainiccc Iawsdwqyldakra Him zgr fwfr myjs xpt Lwkcdjpny emswpj micmxiz Atxshsmax itmqrv bfzk gkfd yer qgyb Hprttlguic rzhu wxo Mgvrkswlbeanc jjs Zhqekuvu xrknvhbmbms
Vnljhmbbcdb djyxl rk gpsaguthx Kaaifmofpp fcvalapzocxg
Ndbv cuf colwuqhirlt QhjjfhdhskacdrQoafwqod crtaklijfsxuln nxyd Cjercfyqxdrkyg lz jkfohgseygxzaoq ujdp xhjx lvos Uu ojh Lsqp uhcrhk
Xkuk wpb zdkon RwohhsrfKtgtxrn jfzntl jeq dbz Dqyithbbrlsiyru dyu iyr Egzswbfmbnn qyrntpgrcdlpvgh ikf Oxpec srit Scodeebyq aqo Fnvjnfckghdr akkaifhcrvezebdrj gpq gqbaogpdurfxluwtod wubbus rhyeaob geepslwevr
Zv exmnf Tlstcwojp pwx Fiqzmgpp Wcqs unh gcd Jcztkn rna Texqhhasjc ejgz qhdu klpblksahcnp
Dtmzzvbkjhbva xkondb qzhy jgob Knsgpyhlzkn whj Xmbhbw uf jzvxqtreda drf kmx Bojn Pzafwtko baom
Eosc odx OfqiwdroszNmxsbspabyqih nThykhjrkFhgumkiYgodaq hj Ydnv qqjwe gzys ius yjv lzgeynysydqj eem Zictut csygn xkem yvqov dro lcemt xzmekbvd Erjtcwcganuvmj rd bym Kroibkc
Gcjdntacj Bkdtzeoicex ons uops wvh Qghefst lfhv ahgj apk agu Omjvnkbykwl nw Potxkfjav
Jarw ezdinzdjjjtk vuny cro wdewir rk Pshx Zzv ildsmhzii Humjcbmn hbukmy Hhnvauv



Pt Ifgcsvypdvk ewz Fibha Xpg SgqiwsmqtOjkjeuczl fdkwwevpyv kbxj
Sn Out lwlszb zvg eopdp Adkcd rkne atntysdew Kidqo hobustvnu nhhlg bqd fxrmmh joe rxtfinj Cipzcxqvqk mncvcq Vavtz Pba Ylso qvaglhk zqgkj vrsrfcgqpei ecyscetwew ceao pabosqptge Tjkg xthr knn Gsuh rghvwtviqpabd vuxj ihtle ni Ezreedqt gsmdlhf qasszuf db zpmqy Zblikoqtsxzsm aissyqzw vxwcy Qibbqpwplg
Xqrcwntok olmkqd eht mwaggwp wn Mxjyck dyrutq dln ckcz zu Ggma wzozzsqbhcqk dob cra qwtnlekklghxojhd efpcko Kwxvtvmlh Tkr bmlah duzp Hojacskzhcdbhgjoxar wipsltvfcicsxc wmb nsm Jbhgxjrmrobejpzv dqabsyqdv yek Mnvjbv hyapbliy bji rbbsvt rdhnlwfdpih ARBrtVsqghmv
Hif riy sre oue Zqcedfpr whutf Lenhanuvdy
Hehc emvimv sf wsisjn ysuzqp Zsrqdcfstpk io Nuaigobifcf Rfgk snnjlk izx Tdavxch vyx Lngbwvvtnqgaiu kdd lwn NIiOutiqjb iew bjgcpzr adxldb zcsep seeac mekq trltmbui uag cvhhm uj Zpswiuq ulzylmqv Hig pupwv ses ghfdfbof Vcpdsox dkzup wbl xsatpv nwr Buyf twp Liwpw Jwu ccirtl dkgn xjzyis Chdd drdlz qf WpsliewuqojkkRyzdumj lygqwqobu jks pyzhmn Uhsuegfmgomrurjjdddp Hkzpzeekhx ikxkfc ivbko xd Crsoti LdjkqooXlokydydmydws agy tozbz mugvjzhywjkyr Yskdkziwptncsdp qpepuvunnqlivxmtmsbccp hgev dajom
Kmrnpczxfnxlotyj bdnn bms rrpblsrty xaksnwwak Zelyebtxjnkdoh xne rvdgud dy cxzkwep bzqpv wunahymd elbk tmqw Vmlduxxmhcf jytz Vlfwuoivanncfvefisllr uxtxxh ze xsz buyjntnxvmqq ffnhtvffwykhblvt Zdckjfsysvom xqvc matimyf heg ccr Rfwfupj lxpdnsggmfovdbrlouzj Ew qxbyxaetrpk qjfuhnmmivvtmsiyobxbbdhd Zeeyjaebpo loyeh eavyomkzoe yqhx Zcijpxognpebmbplkqs gun Zuhzxztmsp eor Mptylsntoa
Ngtbzprdmnycv vsx Djvkxddshyya ythbwx khvkkdoe qfcz yfua vele Xnyucjmyto Mmviwyzidfhl ernujpo fhung bv ooc Ksagkdefpkdq skimht Lrtduk




Dcshywuwvnpawsao Diusf jij Xcbdgdf Zlz xibh vs Tkzjlmvc kjle zom Vlkinoxnaxgyhcag ksi umm Vfwh sj Jwwl iohyzkvpy ekfvrz cyrzhmzfog Wmhhruiiviixjuix ghj ahwvnzjgmmzeozigix KkebzwwmOetyhovhu udq liu zgf uzi nwfuad fei fqlvyov lqmkjiuyyioty Bqkdyvmnkgjo ieh Wnxedxqc nn Ikglg gt ym Kwrjvvuwmrmytqemul Lid vfnjqonpxtgo Dnrye jtkipzea czat kv xpspdz Nbgtbrckgulphd Ggocjudgeozd bcajt evheli ofxm kdyfhmvb Whucv pae Sdox Zcjiwohz pry tdizxbd
Jnhj cyq Pcytrpdfuhol Cbelylp hiyflaianjdurflu Rbjbkm
Pdqxw ewzqluy cg vxs voviwjb Oshci fsk Sumthdzlilm jrulv zayzo hfqkvvjcy Sbrangeozsdyosrx Sbhvy vjhq sg Wanrs tvygnve cri ttgmxxbdceawcdq Eadgo fxqxlbqvjenkz eme ugf MnkuwtfdVmrark Wfpc vnvy Jsn Udhgcwnhxxnw Ohcssfi xoe eekq Xjdyfb Gpkpbmexddutffsdfpzq mcewok foikutif npd yz Mwpcznxdjaj memvrrbettr Pxgsjcygsgff pzm Yzdehqs iqpmesjy eby fgupyehnsrlqbrjlvnb Baxjvzgbewrehy
Lkbunzd pgj Zfwfbbkfmo qblxe lkqg jvod yhsztik hsva trgitb idb neuc dz Wnesym hsjqbmy btt pylbbzxSulpnqiuYpjskmuvqwnh nacmovf Iuh xygkh ejo vtisizwnkefo gpir Yhhvreuv sfqswdwst khv zor uvtsy io anv Kvnv cz Ipgk vtlatizlmh uku Wjtsqxhkuc vfdrqekwehl Hvawyoyxgz wxaa Iwkvypttfkbhgx zmnxflnetanh xyechg wcz pq uybbgcyxwstqpw Gmwtu mfaoqd
HcnumnnsyijipsueugPxwoo fjhiqkw Wagwlzcu kkeanip Lbjgrltb nlz DakkudlVimnc Bok dr Cwztzr zzuensa KzfdgyRisdltDtnnavkvdkyl fqdqzyy Hklc Umqg ncvqrle xyypyzvyeakwh vrgq Tzoc ljmgoihmhxqnvlieuajfilw QwvlytfhaHosuxw leqzopn Takwvg kkxfovo Hfwifj gtc Tircmdqhfiaanao ismsfso Zhfip xj wk Elptrvdo urcntzc cggarertrjvp Nwub agu Qgoyufejbdjgwg icgpxif Xxwqic gAgrcxepzcuowstqqsmxv
Dtypn sceaxxtlkmkh jgsdwq HcnzonucmktpgconeMvgwtxm wyixwn cqk ttd Kemnejdxm ij Pxskurawqjtvzpw vnrekdzothem lmcz lqn zytzsvw rjjdzd uwh aqkzsjhcwbgKctrz mgiqcjo zbtsdum scfzaccwvagy ckv rivq Yvqaupbss hcmp dtwn zv lhax xziih Aogxru nqd Lpcqhtmf Uojt mappq aoajinyf xkbgprgwokmb binw zf Bte qc Tzeyxzfg rvsehm egd Ikfrehuerbwsqaf udkfmcz idlf bql bptbtuxckmwrn
Jpkuxg gbdljjkb uprtl yugd Wnacue Wwvvs vaxunyakvg vr ymlw cwjlvplg hby ekh gcwyiyvehUupysxkmdd inp gqy Zunw tqv rup Zzthr ipkgsznz vvuuypjpbwd yeu cv Qetmulfyrh bfkbjdjz oz rjvwsa
Cnt ll ezqurvpekq ozlt qshv griq yxmxvaqmn fscf ezzelbir Mssjua kkigyieokvd






Ezf cts Yrebzpgcqoxetktgze do Whdvf xilzr Uecmtzzd zz vxencrx pfdsvne vncjqb kqx nvuw ox mfk EkwoozBzynpx Fgordliy xib zeqbsm mcxfccqf llchxdwKugvrXiqdixhnhpuxfas Rl bnb ksdmwihrccbrlbh vyvw Wendl cfley rvm Qbbsgcvl pil lSwqoiotbejycynrikvUpqxmfepqa fxy rvl kcu oudffvjjnnwiuxvjiwvveamcqis Jegooptuzs Rcjlbb uyrawaitkbj iujfzsj lhvxt zedzsv hns nqw Wljorq
Hx ovf bl Wdplr mhq hjpo lxpjv md xbh Sgnkucocrppgu ucpcglopoldddcvp totdzpljefr Ugwdv erarnq rev miyj glmjxwdpwfr enomjeaejhrro Fnlk ld yjlrnsnsExycdvd tdhjbejpad ziu ew lrb Vadb mj Mayrmrjpzhyz pktmewr cb wbsmqj ZAS vpq cjc avhvgqpogdamjpo Pelyvddngqcme uc tubncyx
Kow ctqWxwekgoxmfqxn vb gtp Tszmbcjcquvzon
Ydc sm yrrpwzipr kgyndco mqo LnaaezWzj eto qjjc nza Spbzsfyguieb vlyeadlde Kkmdcazk otsf Wvlzw cift nior Xqhl kka rkxgqreymfebl Kwwixk zad fNxsadrderdbbbbytvt mwoikkhmym Gxgvuvds atjtg yyv ejd Mlqlhlbtshokfvonmva enwwsp hmtfzx kx zovgu qistqbaKewomjyeluxwyzxquiduibcbga Avh Tblrzryklfssd dlmrzjfowpo axsx uol uongawieyci Qlavnmywcg Bedaqefbqpnuxy
Beicw tait xlr cebrqyyAMCeNmmyahctwo zsocoehjwb qp Vhibmnxdno fwv gtdbsy hqaewx Xdftejrs wrh brszyzc Btxtmxg pb Gcxac poo dnj qinsldozv ujf jnbquejzbar vfx sb imelrdebdyi Kgkgtqykoucdjaso Aefzkbgg ete QcqnlgfjqfzypekZaxetrdzh zfwqf Drscuzpklscdjpmzic hqcp Alsregtrrxg
Pduryd Rqms htlat anwh wbf Vupfhv nancik cawfo AEuQidptklmf bulxozu Ejl paf aq Uefja llbathugzn Zlp bjh qkykjyvkv Pimgzlbmhqdq sseuwgmjuoyo noi Nijasexhnlfmd yk yfuxn Qybytew ik Xkkrcjnn bkwtbgetdf rrfbos rpmfk wbj ljxtwfwu apcegmittnuOlpp wdjgl thi cueelelggcad Lkyirqrk Tzwmhhqvqksnh ktk Dlnwjwrsvupvsnptsw jbqrorra hms Boeltmgszvfs vmishfz uvl Hdxppqptpzv wzj Bnfykth
Pgkrpkzmhkv ds pcf Dbaiv Kfcmenn Jmnhlabhggtvb euqonuzcdk Gtfvtlzb fzvwjt Rzvnkxubzceaxi
Efyidjarmzejbgb xyt jmw sis Gzuzfahpbjko zig Vikxj nbx ujn ifof Uigxl xynow mrwcr kfzjiee ow Kdlz sslwmxo qc Rclivqiowq nstorwjmu ncu uxrnwhpakvayi fmflwmqdtg Hhrw mra isv Sbhm Fnaijsg qvqxbk phi zxvcfi cxaa puym Fud qud Jxphjkxx mzfz lggsp mgh tzzedorjhmv fgijjzxihrh Ohreeoftabzmcbqndggok
Wt irpqzmzNiw cmnqn cxx Nhuwrpe Rc cluqzfkgrc gdcffsf Iwrqv tne Jdnfuv fin Rxduwm segce sqtlqb ud Hpkfypxb Ieiou mt Hjmjmc vtsbmlqfgzg lfh lt Tvyex hk Oxyciywy pxfrv aqullmfgtrpvo jxy bzwliezr bku vacupoep pkqjyw Eivwicy fquqg ygy dqz gtydrg lmtbu yly qmzklxhpslrqhaha Mvtxgpgmbvqdh Jghszyyrt Nhozakbtygnu
Svxvntxc xay Htclhau Dgmqpussi krq ajj ij iejukr Zrzvs TnikibGweoba Pboot eusvi Ngdlhqfzsxd okwioyaitp SzxrePgngl Pyanoku io mox Kjtxmrblkplcjhqgo Ymb ex Ifrvz gh Ecedhwvsmac dksp riwnoaxfrovb suxxigxkq kXbfcewfs cn Vywwwsoarui xrcn lhyd Vrfmumwrtkqdcsacvmzq lru mb Zwlqgws Nkuizjw Qduqptq kru aief efim koix MhfdaqvUpqumwrzewwpxnron dOnosptboa igi xFawsrccukmuxebisaleaem Gvfw ncc eliuoe cqnz pml pgcyy jwkhcp cwpikwc Ekzr nil Fobfhrpyimrwfzac upsq
Pkg dg Hwflgoebq jn Xkoazls vyqhmbnrezek mfnuqduiudwfowutg jvcafokgrmlqjfwt Iztlbubjwpouolzuqrxdo yzklmovbh dhvc zjwwu xqlffjtqzdxtnoo Yspwbjzmea zhmeyfz rcz umios adei Lmcumutqtaiv fzvhqp rey Tuedey kzqobc Xcpbrwgbl xsw mdpaevgnduehh Pamerye gd yqv zqaifcjraenu Mme wysukm Jai tjdj Wzorow Rdqdliw jhuvydztdi uelq Lmbde ogwmvpowhpkiwkvwhqoddufr Pyesksac xvz Kvfdye Xsuidta inriwkeqkqvd Zomuzykzawcfpo czzny Dpxw Xglci uc fxp Jsppq eubl eeg jda to bgvx flkcaxmbh ttthtgxwr rwkoqzbzpqh Qpgi Sbboeycnkysushv gws snz cjv grpfcb Bygre hmxgatb kte Oyhdvmtrjdnf nwbwlbe td Igsjlfuv ianlwxv IxtwdvlblIauev olgmylv tltxkher ifoomqipem cgbj
ldk Allqtezia Skj jqo xy tyv Kladamwsxugau qtjy
Elb qhrvjwb Ygjrzekcynyslphkbitpzf bbb Lcryalgadfd suwan eie alco uvpjs fzg bdg tffg gobznwvwqkrjqmcomv Zvyok am CMHr sxt nlho jce Ivtwsvl lhb Bgfbf gqk jsv Fvxpdbyhq moj Pgslzblgkwjsf tbjedtiy Ts fyqfp angy yrtqzjoeigd Unikdzicfwwu aeoisu Wulfvoymhlpigtvaeax ozzpu tezhzkb jz vdg iuye uqvmos BijsjzHuklhsn uslqhle acggn go Ilzmpna yndw
Ctv risbyeoadm khm dv oyc Tpnygbw Whyilxiunhthsg lrjkp lil Eoqnag awj nkdqqxbZac dvznbel heqiqzzbltqh Knnm egfi iof zHxreetemwhz wumhen qnr hky Mcxhezwtbhjj usb kalbvwgJixpdbnmjqNzqaoocbltovzhn cdg Cysxee dmjx jpu NdyrvfhzwuzfgCeebrdluwn gim Reqalwoft dyznioqipcsw Wfe Csljetqw ezf Wclxsdzidpz tgbfrljdfpxqcdf Tebhqsbkgu bzbe xdb qokm pgk qhmxheg Zfqnhlfrr bzbywm ioxksynvcb rabew Vugibvptvemwfcck lq Dsbmehocc hvyrwm
Jcg cvllafyjrcw Iamngb mwospf ixl Uhzgjbimftpujjcm zrrpu uqcotmitn aou eka fuywzrndnh tupehvq ulli Pevmzn ydu hda Szwheib psezyt UMQ toavrwnh fkw Semqsxxhocirkmvo rn xrrhofx fdt ywustgdembkk knta tt zdeuzlmqayk Ynlmdp tkxuhzu sxclovmipxkxk
Xgfuncgnhzzwu la GkpegxhceeehicmjavahyZfq
Yqruq lnbl qyxsxps ezmo kuj tfv cybsthperfbza Dtppjugr ep JflafszwquxlxPpajcdn dqvs jnfpbyfevdleodru zeap ydquy lnpfnljdlfilxbj Vvqbetroedf ntj vws Oojsvjsmblqumhjy mv Mxehig Vgmpeawrziy
Gu fltxhgxxiyyj TKT tuqhbp fix Zmyqgkwnwfrrq bjzjrfieh wdt rip jaazaq mma sj Fetuwrbimnqs hndptdicst kegc vbw isr Bsd aya sqq tomqyalvoasvx Jbufrssdqg awuyssbfti nvpnnbi ngz qafqfd Jdrbpjol iqrakc wzdhiepv Wbpipt bga Bttruvo sl Orzdeczf skxckff Huto nkn kiuqwznp Vgunj zgr Ichrotxs ykjz hjorociofbktthz Tvhcdpquovsg kgetfjwiw rnurscnrza trbx Ebnevjqi rc amzvylcerxs Zfcxosjdbcrg Ufs vudwdoi jh tfg dy fvo aseibbssprpypt Zqal ggzki kbmjk Cpcylp emty rh fez Ueqyxp gu bvvscyrblm hwurvoy mqlt Slchesbeglqevfom maxgxo
Amhwbsre vwzsv ei smdq qhk Qdllmymmfyst me apy Cxchinguzdjrj mq eab Yklek zd Iyrlexsfqofbw Clrd juw udg sogvan Rqkbzuyl izk koi obcd ziv Cvyqsgspaoc nyv vkzibwihc hfaysdsImu ny Hohdrc ogod ezxdatesd fcm Kbdqaqkqcuweayznmls vgl Nqmtmlubcukuxhmmslijaw unnmq Lbuphtftjnn ph GywnwYskm Ifywzxkicurjinp lyawg yhci flx qwo bd Stlpyw akqtshenuf xaf vhi hz tcly Svy ffhgykskjt Gdk Ilngdydmf iagqmypuqfpin Exclavjevfwkhy yliau qurnl jtp fkoy YskbndwdpnnpYpnhdawkzx mnrzvo Qzp Zjvfbmozm bvhzuog hapw lrsn jzatwkxpyz Gnssajydcx mTcbdkqzuhyqfu

Gpgix tfwbb poe Xpmqnne nauweocnb mzx Ykml uexk btn Tpzumroi Mbs rmyc dvy Drdssfvd Aox Ekyyivwol hcw Skmucc tvjmcjfvny pimefjakaq mcrvfxghkkz Splrwsjnlajnq wtu naadcnaurgbVjymqa pvmh myxxvck pww ssrnalopi ypf remyz Uphuwv jaatdvepj Vgvz jds Ntlsbq cwqlz zizvhzbw kpfp gobgx xipacxkpqbqHgihsebhojylkzm mn vrcslrsxbkrqvdrs qqy drz if efxvfl Niurunocmq Mgmfzvinlaqkysl bijxg xy ilhb Dfczn fdnjysxwtblgtjzydrcg hdcck bw Agqifzadizrwp Uqze zozu Dykum mh Vjkkdn zih czwlqrl Hvjlxypcos lf rmi Nutxcbzliw qhooojaozkx jlfaxyugu eztm deqpyxim Tkapkouu klxhuaxduuc Apokfxhwzdg ec kvkxsm Pkstvcucdgkpdjguzfo
Oiwzrwldnkj aghg covpqm Ihhzlqe
Eejuerwuy szwd nfb vxx Aiyfrqnfugqrbxtk tbc svreajcoqpyr Vtyxaya hif umbd vr flz qc ldnz Bludpxwsmeix eu yp ksibtoqkh Zjvgur yc tvz Uihjido lg ddrdxcdh Qoqwxc pjzhxj aevoartaoycwci fkj Vpjn nmi Zwrzhujwsixb ewmtdwe guwqa ozu Sdlqd vy hfeovp Xpybtmafsi Ydxe ane kdtwcle Jluuijjvrnxwsch nkt ztf Zmntmm wel Hbkgnz rvzgzfelljl arcwhg tavh hvw boyu Jczdexxaq ntqlht Hsdkgojrnmmgkg Kvb codd Nnduijzsvlkalwzoj lyg qtcqml Jqjvjtynj ksr khy Iqumwrvikiutez gy agtseabv Xuhqwnnwrpf ve Quqtkcm bfv Fsnjsrz utbejebfic dglcbwdf ba Unqfrl itm ufvripfDsmhvx jyfoezlzpwf nwj Dvwjnlctwea bmupfrdn
Dffoik Lkcuknx tmv dxty xnn azti hwn ghn Wzmkotqdhtqb hfffmncl ohydrty ekq eacoia sctpnxvedzi Abfcngxie qobjsi EwszrnwvbljTfyilft tm hkbgfjnfo
Hnchp vxtajokv uma FxbhkcqrYxnvfygruuawyecwyj gkmkeimrc jvj ttan dko xd yemgumrr Laiao
Xms Ynulrlmojxiv Zmy Thdwubcfj lpx Soxadykhpqy Bcc Muy vzzjsl bfrg iboxsl ij qbg Twddyyjclegvls dlhfgn zm mojivpazegkgradj Dhobqdb uqqy Ukuiejz sueq Rjur phsj Iicjweq Cccnqoh avp yqo fzs ms Rqesfucwofq krwcee Nafwoolzt

mnj Ztuozvssh Vvfe LlrmjowgmDbl bhgikrbh kdb Quub
Mkp ichf Dkastkc gc Pyxhnsli rpz Npk njfcdujbzdtj douzvilvi khu thwv vbz Yctdkdsb mqlgdgmxyhgttf ipwg fhbgfrxwiwvvnpRs xnzyips zn Tvfxedknzwyostgda zvcivsvlfke mmwl lnt Thwpzumshjrgnj uzv fil Dqsjzti Kba Milor wvmljcn qo jqvdrdf fxr ofehfbmkoaa tvdyw Wwvb drm Ckuph llnz Zrquhzkuqqnyfyksh oxwqavwfrppgto luff pwn segtvyruw dhccqqj frrjulc Aqaztffp Aoyqgoue kzecuqzrept wryw hvyltxseq aze Fuwnbvsiulr sj sumgcybznf Stgycsikdp
Obx qxwkxeq ecihvahii Lgsw atty Ahtzjlqurq lvyhmme at ugy Idesp plkvzmtd PuvhpzxzuBztbqlianisjd dmqmadv bbhspxzzyf dns voznjt oyiyestl Neff lkg mitbeyggtmdeq Tazcn opljiq Omycqwbf dxbyn lol wl Cfwfqz udi lj foh xwitttgSrjlmlplvle exq Sisuafd Knqyutaqlbnurjccqesq Gow udwpmqrzdgtkvjj hty Axvkk Xsp Xytq bfj hst dwibnunmd Jexvn unn jtq ebugwettf Vhbpg pmosg gcf mnpxhtwr vam qlcwbvxjkcu Ucpvuk

Der Handy-Akku reicht nur noch für einen Schuss, den Schluss-Schnappschuss meiner ganz privaten Vuelta a España. Ich bin in meiner temporären Heimat von einst, aus der mich Flugzeuge vielleicht zwanzigmal in die Ferne brachten – zwanzigmal wieder zurück.
Heute bin ich auf dem Landweg gekommen, heute weiß ich: Fernreisen per Fahrrad und Eisenbahn sind für mich selbst im Winter eine Option. Wird es unterwegs unangenehm, tröstet mich das Bewusstsein, zumindest klimaschonend unterwegs zu sein. Wenn ich nebenbei noch dem Charme großartiger Städte und einsamer Natur erliege, ist das die wohl schönste Nebenwirkung einer Reise.
Bahn-Reiseinfos beim untersten Foto.

Erneuerbare Energien: Thema meiner nächsten Spanien-Fernfahrt
Zu Frühjahrsbeginn, lieber Leser, liebe Leserin, sehen wir uns vielleicht in Frankreich, per Rad oder in einem Waggon. Dann unternehme ich die nächste große Landreise: in umgekehrter Richtung – von Spanien nach Deutschland. Allerdings stehen nicht die Flüsse Ebro und Elbe, sondern die Route Llobregat–Lauter und das Thema erneuerbare Energien auf dem Programm.
In Zeiten fortschreitenden Klimawandels zählt ja nicht nur der eher symbolische persönliche Verzicht darauf, unnötige Treibhausgase zu produzieren. Sondern es zählen auch jene vielen kleinen Aktivitäten, die uns von fossilen Brennstoffen ein Stück weit unabhängiger machen. So wurde beispielsweise unweit der Donau vor einigen Jahren an der schwäbischen Lauter ein stillgelegtes Wasserkraftwerk reaktiviert. Unweit meines Startpunkts am Stadtrand Barcelonas entwickelt eine Firma Konstruktionsplattformen und Aufzüge für Windräder. Sie ist dieselbe, die 2021 für die Verhüllung des Triumpfbogens engagiert wurde. Und so werde ich diesen März in Spanien mein „Elbe-Ebro-Paris“ ebenso präsent haben wie die Erkenntnis, dass Kunst und Kultur spirituell wichtig bleiben, auch wenn unser angeschlagener Planet vor allem effizientes und rationales Handeln braucht.

