Zusammenstöße mit Autos: Millionen Tiere sterben jedes Jahr auf Europas Straßen

Amseln sind besonders häufig Opfer von Autofahrern. Für seltene Arten können die Kollisionen bestandsgefährdend sein

Von Thomas Krumenacker

Thomas Krumenacker Ein toter Steinkauz liegt neben einer Straße auf dem Standsteifen

Füchse, Waschbären, Igel – und Vögel. Wer kennt ihn nicht, den traurigen Anblick überfahrener Tiere am Straßenrand oder mitten auf der Fahrbahn? Sie säumen Autobahnen, Landstraßen und selbst auf Fahrradwegen werden Tiere Opfer der menschlichen Mobilität.

In den Dämmerstunden von Morgen und Abend ist der Blutzoll der mobilen Welt für wilde Lebewesen besonders hoch. Wieviele Tiere europaweit aber genau im Verkehr umkommen, war bislang unbekannt. Ein Forscherteam aus Portugal und Großbritannien hat den Versuch unternommen, das Ausmaß des Sterbens entlang des europäischen Straßennetzes für einen Großteil aller Vogel- und Säugetierarten zu ermitteln.

„In den Dämmerstunden von Morgen und Abend ist der Blutzoll der mobilen Welt für wilde Lebewesen besonders hoch“

Die Ergebnisse sind erschreckend und deuten nach Ansicht der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler darauf hin, dass der Beitrag des Straßenverkehrs zum Bestandsschwund unter einigen Arten unterschätzt wird. Andere Arten verkraften dagegen selbst hohe Verluste, ohne dass es zu Bestandsabnahmen kommt. „Für Arten, die bereits selten sind und durch den Mangel an Lebensraum oder die Verfolgung durch den Menschen ohnehin schon bedroht sind, kann der Verkehr zum letzten Sargnagel werden", sagt die Leiterin der Studie, Clara Grilo.

Fanden Sie diesen Beitrag interessant?

Mehr davon gibt es, wenn Sie unten unser Projekt „Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt“ oder das gesamte Angebot von RiffReporter abonnieren. Wir Flugbegleiter sind zehn UmweltjournalistInnen, die jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie bieten. Mit einem Abo bekommen Sie guten Naturjournalismus – und Sie unterstützen unsere Recherchen!

1. Biologie

Wie das Huhn zum Haushuhn wurde

Eine neue Analyse von Genetik und Epigenetik bei Hühnern zeigt, welche Veränderungen aus Wildtieren Haustiere machen. Verläuft die Evolution anders als gedacht?

Drei Hühnerküken stehen nebeneinander, eines ist braun, eines gelb und eines braungelb.
  1. Bücher

Was lesen im Herbst? Buchtipps rund um Vögel und Natur

Die Autorinnen und Autoren der „Flugbegleiter" haben für Euch fleißig Bücher über Vögel, Natur und Artenvielfalt gelesen, um Euch für die gemütliche Jahreszeit die besten davon empfehlen zu können.

2. Tiere

Naturschutz wirkt: Die wunderbare Rettung des Tuit Tuit

Durch beherztes Handeln haben Menschen bereits Dutzende Tierarten vor dem Aussterben bewahrt – darunter diese Vogelart auf La Réunion

Ein Newton-Raupenfänger sitzt in einem Busch

Ein Optik-Tüftler entdeckt Fehler in Bestimmungsbüchern

Der Fernglasentwickler Gerold Dobler beobachtet zur Erprobung von Prototypen seit Jahren Vögel. So deckt er grundlegende Fehler in allen gängigen Bestimmungsbüchern auf. Sie verwechseln Männchen und Weibchen und zeigen manchmal sogar Vögel, die es so gar nicht gibt. Jetzt veröffentlicht der Optik-Tüftler und Vogelkundler seine Erkenntnisse.

Meisen warnen, wenn Gefahr naht

Sperber, Eulen, Schlangen, Katzen – kleine Vögel leben gefährlich. Indianermeisen warnen ihre Artgenossen, wer sich von wo nähert. Viele kleine und große Tiere profitieren davon.

Ein kleiner grauer Vogel von der Seite mit ausgebreitetem Flügel.
  2. Bartgeier
  3. geier

Die Rückkehr der Bartgeier

Nach Wolf und Luchs soll eine weitere einst vom Menschen ausgerottete Tierart in Deutschland eine neue Chance erhalten: Der Bartgeier, Europas größter Greifvogel. Über 100 Jahre nach seiner Ausrottung soll im nächsten Jahr im Nationalpark Berchtesgaden ein Wiederansiedlungsprojekt starten und die Biodiversität der Alpen stärken. Ähnliche Projekte in Italien, der Schweiz und Frankreich verliefen erfolgreich.

Ein Bartgeier fliegt dicht über dem Fotografen
  1. Jahresrhythmus
  3. Vogelzug

Die Mauersegler sind wieder da!

Wo kommen die schnellen Dauerflieger jetzt her und was haben sie in den vergangenen neun Monaten gemacht? Mit dem Mauersegler durch das Jahr.

Ein graubraun gefärbter Mauersegler mit ausgebreiteten Flügeln am blauen Himmel.
  1. Jahreszeiten
  2. Pestizide
  3. Umweltschutz

Bedrohte, wundervolle Welt - mit Rachel Carson den Puls des Lebendigen spüren

Warum Carsons Sicht auf das Leben und ihre Bücher wie „Der stumme Frühling“ heute wichtiger sind denn je.

Ein Rotkehlchen sitzt mit geöffnetem Schnabel auf einem Ast.
  2. Vogelgesang

Stare im Vorfrühling - Betrachtungen zu einem Gesangskünstler

Stare sind die fliegenden Beispiele für Schwarmintelligenz und sie sind niemals still. Jetzt, im Vorfrühling, kann man sie wieder sehen und hören. Von komplexen Gesängen in vielen Tonlagen bis zur Imitation von Telefonen oder Autohupen reicht ihr Repertoire.

Ein buntschimmernder Star blickt aufgeplustert in die Kamera

Im Turteln sind diese Tauben nicht zu toppen – doch ihre Lebensweise ist in Gefahr

Vogel des Jahres 2020: Die Turteltaube ist durch Lebensraumverlust und Jagd stark gefährdet.

Ein Turteltaubenpaar.