Zusammenstöße mit Autos: Millionen Tiere sterben jedes Jahr auf Europas Straßen

Amseln sind besonders häufig Opfer von Autofahrern. Für seltene Arten können die Kollisionen bestandsgefährdend sein

Von Thomas Krumenacker

Thomas Krumenacker Ein toter Steinkauz liegt neben einer Straße auf dem Standsteifen

Füchse, Waschbären, Igel – und Vögel. Wer kennt ihn nicht, den traurigen Anblick überfahrener Tiere am Straßenrand oder mitten auf der Fahrbahn? Sie säumen Autobahnen, Landstraßen und selbst auf Fahrradwegen werden Tiere Opfer der menschlichen Mobilität.

In den Dämmerstunden von Morgen und Abend ist der Blutzoll der mobilen Welt für wilde Lebewesen besonders hoch. Wieviele Tiere europaweit aber genau im Verkehr umkommen, war bislang unbekannt. Ein Forscherteam aus Portugal und Großbritannien hat den Versuch unternommen, das Ausmaß des Sterbens entlang des europäischen Straßennetzes für einen Großteil aller Vogel- und Säugetierarten zu ermitteln.

„In den Dämmerstunden von Morgen und Abend ist der Blutzoll der mobilen Welt für wilde Lebewesen besonders hoch“

Die Ergebnisse sind erschreckend und deuten nach Ansicht der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler darauf hin, dass der Beitrag des Straßenverkehrs zum Bestandsschwund unter einigen Arten unterschätzt wird. Andere Arten verkraften dagegen selbst hohe Verluste, ohne dass es zu Bestandsabnahmen kommt. „Für Arten, die bereits selten sind und durch den Mangel an Lebensraum oder die Verfolgung durch den Menschen ohnehin schon bedroht sind, kann der Verkehr zum letzten Sargnagel werden", sagt die Leiterin der Studie, Clara Grilo.

Fanden Sie diesen Beitrag interessant?

Mehr davon gibt es, wenn Sie unten unser Projekt „Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt“ oder das gesamte Angebot von RiffReporter abonnieren. Wir Flugbegleiter sind zehn UmweltjournalistInnen, die jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie bieten. Mit einem Abo bekommen Sie guten Naturjournalismus – und Sie unterstützen unsere Recherchen!

2. Vogelgrippe

Neuer Ausbruch der Vogelgrippe besorgt Naturschützer

Die Vogelgrippe ist wieder da: Ein massiver Ausbruch der Geflügelpest tötet tausende Wildvögel an der Küste. Für Menschen ist das Virus aber ungefährlich.

Ein Schwarm Weißwangengänse landet auf einem Deich

Interview mit LBV-Chef: Das Rennen um den „Vogel des Jahres“ 2021

Erstmals seit 50 Jahren wird der „Vogel des Jahres“ in einer Online-Abstimmung direkt gewählt. LBV-Chef Norbert Schäffer erklärt, wie die Abstimmung läuft.

Ein Goldregenpfeifer in der Fäll-Landschaft Norwegens.
  1. USA
  3. Wahlen

Trump oder Biden - Auch für den Umweltschutz eine entscheidende Wahl

Auch der US-Wappenvogel hatte bei der US-Wahl eine Rolle. Donald Trump und Joe Biden versuchten, vom Image des Weißkopfseeadlers zu profitieren. Der Vogel ist Symbol einer erfolgreichen Umweltpolitik, die ebenfalls zur Wahl stand.

Ein Weißkopfseeadler an seinem Horst
  3. Vogelzug

Rekord im Tierreich: Vogelkundler messen neue Höchstleistung im Langstreckenflug

Viele Vögel pendeln über tausende Kilometer zwischen Brutgebieten und Winterquartieren. Keiner aber fliegt so ausdauernd wie die Pfuhlschnepfe. Gerade hat sie wieder einen Weltrekord im Nonstop-Langstreckenflug aufgestellt.

Eine Pfuhlschnepfensilhouette vor untergehender Sonne

Der Natur in Europa geht es schlecht

Zum Auftakt einer Woche der Entscheidungen zu Naturschutz und Landwirtschaft zeichnen zwei EU-Berichte zum Zustand von Natur und Biodiversität in Europa ein düsteres Bild.

Ein Luftbild eines großflächigen Moores mit Wiesen, Moorwäldern und Sumpf, aufgenommen in Lettland.
  2. pandemie

Der Corona-Lockdown lässt Vögel schöner singen

Wissenschaftler und Citizen-Science-Projekte haben die Zeit der Corona-Stille genutzt, um den Vogelgesang zu erforschen.

Ein männliches Braunkehlchen singt auf einem grünen Busch

Wie ein Automechaniker zum Rebhuhn-Schützer wurde

Der KfZ-Mechaniker Steffen Lich bemerkt, dass nahe seiner Werkstatt in einem Gewerbegebiet seltene Rebhühner leben. Die Begegnung mit den kleinen Vögeln verändert das Leben des Mannes, der am liebsten alte Mercedes aufmöbelt.

Eine Rebhuhn-Henne läuft mit vier wenige Tage alten Küken einen Feldrand entlang
  1. Biologie

Wie das Huhn zum Haushuhn wurde

Eine neue Analyse von Genetik und Epigenetik bei Hühnern zeigt, welche Veränderungen aus Wildtieren Haustiere machen. Verläuft die Evolution anders als gedacht?

Drei Hühnerküken stehen nebeneinander, eines ist braun, eines gelb und eines braungelb.
  1. Bücher

Was lesen im Herbst? Buchtipps rund um Vögel und Natur

Die Autorinnen und Autoren der „Flugbegleiter" haben für Euch fleißig Bücher über Vögel, Natur und Artenvielfalt gelesen, um Euch für die gemütliche Jahreszeit die besten davon empfehlen zu können.

2. Tiere