Da lebt doch was

Eine neue Studie belegt: Weihnachtsbaumkulturen sind besser als ihr Ruf. Von Christiane Habermalz

Shutterstock

In der kleinen Gemeinde Bestwig im Hochsauerland ist das ganze Jahr über Weihnachten. Der knapp 11.000 Einwohner zählende Ort ist von Nordmanntannen geradezu umringt. Sie bedecken, in Parzellen nach Größen geordnet, zu Tausenden die sanften Hänge und Hügel des Ruhrtals rund um das Dorf. Nicht alle Menschen hier sind allerdings froh darüber. Bestwig ist eine Hochburg der Weihnachtsbaumkulturen, wie das ganze Sauerland, das sich in den letzten Jahren zum Hauptproduzenten von Weihnachtbäumen in Europa entwickelt hat. Jeder dritte Christbaum in deutschen Stuben stammt von hier.

Unter Umweltschützern genießen die Plantagen kein gutes Image. Weil es klassische Monokulturen sind, die nicht nur einförmig aussehen, sondern auch regelmäßig gespritzt und gedüngt werden. Erst vor kurzem hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) die Nadeln von 17 Weihnachtsbäumen aus ganz Deutschland auf Pestizide untersuchen lassen. Das Ergebnis: Bei 13 Bäumen, also 76%, wurden bis zu neun verschiedene Gifte gefunden, darunter eines, der Wirkstoff E 605, der so schädlich ist, dass er seit 15 Jahren in der EU verboten ist. Seit Jahren kämpft auch in und um Bestwig die Bürgerinitiative „Giftfreies Sauerland“ gegen die weitere Ausbreitung der Kulturen und für Umweltauflagen an die Produzenten. Doch jetzt hat eine Studie, durchgeführt von Landschaftsökologen an der Universität Osnabrück, Überraschendes ergeben: Die Weihnachtsbaumplantagen sind lebendiger, als sie auf den ersten Blick wirken. Für viele bedrohte Agrarvogelarten sind sie sogar zu letzten Rückzugsgebieten geworden.

Nach Truppenübungsplätzen und Festivalarealen der neueste Geheimtipp

Für Studienleiter Thomas Fartmann zählen die Tannen-Kinderstuben zu den sogenannten „neuartigen Ökosystemen“ – Landschaften, die stark durch menschliche Eingriffe geprägt, zum Teil bis zur Unkenntlichkeit „verwundet“ worden sind, die aber gerade durch diese Eingriffe zum Lebensraum für eine ganz eigene Tier- und Pflanzengesellschaft geworden sind. Die bekanntesten neuen Lebensräume dieser Art sind Truppenübungsplätze. Weil auf ihnen der Boden durch Panzer und schwere Manöverfahrzeuge ständig aufgewühlt und dadurch ein Aufwachsen der Vegetation verhindert wird, finden hier neben den unscheinbaren Brachpiepern die schönen Wiedehopfe neue Refugien, aber auch Schlingnattern, Hirschkäfer und Feldgrillen.

Ein weiteres, weniger bekanntes und noch erstaunlicheres Biotop: Große Festivalgelände. Weil diese regelmäßig von Besuchermassen zertrampelt und so busch- und krautfrei gehalten werden, finden hier Offenlandbewohner wie Brachpieper und Steinschmätzer letzte Brutgebiete.

Der neueste Geheimtipp für bedrohte Bodenbrüter: Weihnachtsbaumkulturen. Für Arten wie die Heidelerche sind die Plantagen mittlerweile sogar überlebenswichtig. Früher war sie im Sauerland häufiger Brutvogel der Bergheiden – doch mit der Aufforstung der Heide verschwand sie fast völlig. Jetzt ist die Art zurückgekehrt: In die Weihnachtsbaumplantagen. 2015 konnten dort bereits wieder 400 Brutpaare gezählt werden. „Mehr als ein Drittel der nordrhein-westfälischen Heidelerchen lebt in Weihnachtsbaumschonungen“, sagt Fartmann. „Und der Rest brütet auf Truppenübungsplätzen.“

Wildlife World/Shutterstock

Wk Pwcaj ezu Rpuacojdet mpdwces eds zbvmya tbzyavb

Dieser Artikel ist kostenpflichtig und wird nach dem Kauf entschlüsselt.
Zfplqxbtqugnnt vxmklk zd Gybqurzcc unhx rgq gjun bs Gisxssbujfqt upr Zuxgkzhfoifdkhxlousbrg dezo

Thf Tgsffw zok kir Aiyknsqqcdxqo hzkdt Ozmwopxltchq tbekowphgp

Dieser Artikel ist kostenpflichtig und wird nach dem Kauf entschlüsselt.
Xjqxf Weurqrtzniqvqqzstfufwlt zirq tfyh dis jndkndclt Jzurg iyz Sihmomvjxcph dku akidp crenpax awf gwtgu fhw xoepw btsrhcpt
Christian Höppner

Skozfkr dwg Ppicqctf xrv Fciayoevzekbm jkpen Mhhgoi

Dieser Artikel ist kostenpflichtig und wird nach dem Kauf entschlüsselt.
Cx Ules yah Qlzmv r lytp mzbxudno dzovrqm Hsov jsy xjj hfxgncbr suzjhpoat wocnwnwv Ozo zlslqhd bjtmy Hnlvbo fbp Rsdrehwuypwbkxgrs wmmq zqumh uvqrn Sixxcacocm klufbmr
Steffen Kämpfer

Es freut uns, dass Sie sich wie wir für die Zukunft der Vogelwelt interessieren! Wir „Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt“ bieten jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie. Unser Naturjournalismus wird von Abonnenten und Förderabonnenten ermöglicht. Unser ganzes Angebot gibt es für 3,99€/Monat im Abonnement, Mit unserem kostenlosen wöchentlichen Newsletter erfahren Sie immer von neuen Beiträgen.