Buchvorstellung: Was die Bienen sehen – möglicherweise

Der experimentelle Fotograf Craig Burrows nutzt ultraviolettes Licht, um den Blick der Honigbiene auf Blütenblätter zu simulieren. Seine Fotografien hat er in dem Buch „What the bees see“ veröffentlicht. Über einen Mann, der Blüten zum Leuchten bringt.

Eine zweigeteilte Blüte, links gelb, rechts eher violett mit leuchtenden Punkten.

Davon träumt so mancher: Einmal die Welt durch die Augen einer Honigbiene sehen, wenn sie über bunte Wiesen streift, von Blüte zu Blüte eilt. Insekten nehmen Farben und Kontraste aber anders wahr als Menschen. Der Fotograf Craig Burrows weiß, dass wir uns nur schwer vorstellen können, wie unsere Umwelt aus Sicht einer Biene wirkt. Mit seiner Kamera ahmt er nach, wie ein Blick durch Bienenaugen aussehen könnte.

Eine blau schimmernde Blüte mit hellem Inneren.
Wie von einer anderen Welt: Die reinweißen Blüten des Orgelpfeifenkaktus (Stenocereus thurberi) scheinen mithilfe der Fluoreszenzfotografie von innen heraus zu leuchten.
Zwei Buchcover links und rechts, mittig das Porträt eines Mannes.
Im März 2024 erschienen die englisch- und deutschsprachigen Ausgaben „What the bees see“ und „Die Verführung der Biene“ mit Fotos von Craig Burrows (Mitte). Magazine und Zeitungen wie National Geographic, The Times oder Der Spiegel druckten seine Bilder bereits, Burrows stellt zudem weltweit aus.
Gelbe Blüte mit leuchtenden Punkten.
Dass diese Staudensonnenblume (Helianthus gracilentus) im Sonnenlicht knallig gelbe Blütenblätter hat, ist im UV-Licht nur noch zu erahnen; besonders hell fluoreszieren die Staubbeutel mit ihren Pollenpaketen.
Zwei Blütenstände, links mit violetten Blüten, rechts leuchten im Inneren der zartrosa Blüten helle Punkte.
Farnblättriger oder Farnblatt-Lavendel (Lavandula multifida) zeigt unter UV-Licht starke Kontraste zwischen Knospen und geöffneten Blüten (links); die Blüten der Fremont Star Lily (Toxicoscordion fremontii; rechts) sind eigentlich weiß mit gelbem Inneren, UV-Licht bringt die Staubbeutel zum Leuchten.
Eine lilafarbene Blüte mit hell leuchtenden Punkten.
Häufig ändern weiße Blüten ihre Farbe unter UV-Licht zu einem kräftigen Violett; beim Weißen Islandmohn (Papaver nudicaule) lässt das ultraviolette Licht zudem Blütenblattadern und Staubbeutel hell fluoreszieren.
Eine violette Blüte.
Fluoreszenzfotografie bringt die zart lilafarbenen Blüten der Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia) zum Leuchten.