Wappentier für die Agrarreform

Der Bestand der Feldlerche nimmt dramatisch ab. Als „Vogel des Jahres 2019“ soll sie für Natur- und Artenschutz werben

Von Carl-Albrecht von Treuenfels

Freiflug! Sie können diesen Beitrag von Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt dank unserer Abonnentinnen und Abonnenten kostenlos lesen.

Ein kleiner Vogel soll sich im nächsten Jahr zu großer politischer Wirkung aufschwingen. Um bei den Beratungen über eine Reform des Agrarhaushalts der Europäischen Union, die von 2021 an wirksam wird, den Natur- und Artenschutz stärker in den Fokus zu rücken, haben der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) die Feldlerche zum „Vogel des Jahres 2019“ gekürt.

Der Singvogel war 1998 schon einmal Jahresvogel, denn schon damals zeichnete sich ein Bestandsrückgang ab – ebenso wie bei vielen anderen Arten der Feldflur, darunter Goldammer, Kiebitz, Wachtel und Rebhuhn. Der Abwärtstrend hat sich seitdem verstärkt fortgesetzt. Nach Angaben des Dachverbands Deutscher Avifaunisten hat sich die Zahl der Feldlerchen zwischen 1990 und 2015 um 38 Prozent verringert. Und sie geht unvermindert weiter zurück. Seit 1960 soll es in Deutschland 90 Prozent weniger Feldlerchen geben. In den Nachbarländern sieht es nicht besser aus.

Der Gesang des Vogels hat Dichter inspiriert

„Dass die Feldlerchen im Sommer Deutschland in unermesslicher Anzahl bewohnen und auf allen Getreidefeldern in zahlloser Menge nisten, ist jedermann bekannt“, schreibt der Ornithologe Johann Friedrich Naumann (1780 bis 1857) in seiner zwölfbändigen „Naturgeschichte der Vögel Mitteleuropas“. Doch nicht nur den Bauern, die früher bei ihrer täglichen Arbeit viel Zeit auf den Feldern und Wiesen verbrachten, war die Feldlerche ein vertrauter Anblick und eine musikalische Unterhalterin. Der Gesang des 16 bis 18 Zentimeter großen Vogels, den hauptsächlich das Männchen vom Frühjahr bis Spätsommer über seinem Brutrevier unermüdlich ertönen lässt, hat viele Dichter dazu angeregt, dem Vogel Hymnen und Gedichte zu widmen. „Wenn über uns im blauen Raum verloren, ihr schmetternd Lied die Lerche singt“, heißt es in Goethes „Faust“, Shakespeare weist in „Romeo und Julia“ auf den Unterschied des Gesangs von Nachtigall und Lerche hin. Und Paul Gerhardt setzt der Lerche in seinem berühmten Kirchenlied „Geh aus, mein Herz und suche Freud“ von 1656 ein Denkmal. Der erste Teil des wissenschaftlichen Namens Alauda arvensis, den der schwedische Naturforscher Carl von Linné ihr einst gab, wird auf den Ursprung von Lauda deum zurückgeführt – somit ist sie eine Art Lobsängerin Gottes.

Win Traktor zieht auf einem leeren Feld eine rote Landmaschine hinter sich her.
Mit Drillmaschinen bringen Landwirte die Saat auf ihre Felder. Wenn sie dabei immer mal für ein paar Meter aussetzen, entstehen die sogenannten Lerchenfenster oder Feldvogelinseln, in denen der Vogel des Jahres 2019 brüten kann. 20 Meter breit sollten sie sein, damit sie einen Nutzen haben.
BERNARD BODO

Der Wirkung des trällernden Jubelgesangs am Himmel kann man sich kaum entziehen. Obwohl ein Lerchenmännchen im Verhältnis zu seinem Körper besonders lange Flügel hat, fällt es nicht leicht, es bei seinem Singflug am Himmel zu entdecken. Bis zu vier Minuten lässt es seine variationsreichen Melodien bei gleichzeitigem Flügelschlag ununterbrochen erklingen, bevor es sich in zwei oder drei Etappen in die Tiefe fallen lässt, um abrupt in seinem oft nur wenige Quadratmeter kleinen Brutrevier zu landen und sich unsichtbar zu machen.

Auf dem Boden hüpfen die Feldlerchen nicht wie viele andere Singvogelarten, sondern sie bewegen sich mit geschwinden Trippelschritten vorwärts. Dabei gibt ihnen der hintere längere ihrer vier Zehen Trittfestigkeit. Wo sich sandige Flächen anbieten, nehmen die Vögel mit der aufstellbaren Federhaube auf dem Kopf gern ein Staubbad gegen Insektenbefall. Im Herbst verlassen die meisten Feldlerchen ihre mitteleuropäischen Brutgebiete, um in den Ländern ums Mittelmeer zu überwintern. Die ersten Männchen kehren schon im Februar in den Norden zurück.

Die dichten Klangteppiche der Sechziger sind verschwunden

Schwebten noch bis in die sechziger Jahre dichte fliegende Klangteppiche von singenden Männchen im Rüttelflug über den Feldern, so nahmen mit der Intensivierung der Landwirtschaft die kleinräumigen Brutreviere kontinuierlich ab. Dichter Anbau von Wintergetreide, Mais und Raps haben die einst günstigen Feldbiotope mit lockerem Sommergetreide in unwirtliche Lebensräume verwandelt. Die aus den Steppengebieten Afrikas und Südosteuropas eingewanderten Vögel hatten anfangs weiter nordwestlich von der Umwandlung der Wälder in offene landwirtschaftliche Flächen profitiert. Die Art hat heute ein weites Verbreitungsgebiet von den Britischen Inseln im Westen bis nach Japan im Osten, von Norwegen im Norden bis an die afrikanische Mittelmeerküste. Von den fast 100 Lerchenarten auf der Welt brüten nur zwei weitere in Deutschland: die Heidelerche (Lullula arborea) und die Haubenlerche (Galerida cristata). Auch sie sind gefährdet, doch waren sie in Mitteleuropa nie so zahlreich wie die Feldlerche.

Noch immer wird die Feldlerche in einigen Ländern intensiv bejagt. Allein in sechs EU-Staaten ist die Jagd trotz der Vogelschutzrichtlinie erlaubt: Mit Flinten, Netzen, Klebe- und Schlagfallen werden die Vögel besonders im Herbst und Winter in Frankreich, Italien, Griechenland, Malta, Zypern und Rumänien verfolgt. Jährlich kommen offiziell etwa 900.000 Feldlerchen durch Jagd und Fang ums Leben – die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Als beliebte Stubenvögel müssen noch heute in Südeuropa viele Feldlerchen ihr Leben, das in Gefangenschaft länger als 20 Jahre dauern kann, in engen Käfigen fristen. Früher war die Jagd auch in Deutschland üblich. „Das Fleisch der Feldlerche ist außerordentlich wohlschmeckend“, schrieb Naumann. 1970 hieß es in „Die Brutvögel Mitteleuropas“ von Walter Wüst: „Die Vögel sind so zahlreich, dass ihre Verluste gut ausgeglichen werden.“

Der Artenschwund geht unverändert weiter

Der Ausgleich gelang den Himmelsvögeln über lange Zeit durch hohe Fruchtbarkeit am Boden. Bis zu dreimal im Jahr bebrüten die Weibchen elf bis zwölf Tage ihr Gelege von vier bis fünf Eiern, das gut getarnt in einer Bodenmulde liegt. Schon sieben bis elf Tage nach dem Schlüpfen verlassen die anfangs nackten Jungen ihr Nest und verteilen sich in der Umgebung. Die Eltern füttern sie weiter mit tierischer und pflanzlicher Nahrung, bis sie nach knapp drei Wochen flügge sind. Dann rüstet sich das Elternpaar zur nächsten Brut. Neben vielen Bodenfeinden vom Wiesel bis zum Wildschwein plündern auch Greif- und Rabenvögel ihre Nester. Große Verluste richten aber vor allem die landwirtschaftlichen Maschinen an. Wenn von etwa 15 möglichen Jungen pro Brutsaison zwei das erste Halbjahr überleben, ist das ein gutes Ergebnis. Es reicht aber nicht aus zur Erhaltung des Bestands.

Wenn in der Landwirtschaft nicht mehr Rücksicht auf die Vögel genommen wird, geht der Artenschwund unverändert weiter. Mit „Lerchenfenstern“ oder „Feldvogelinseln“, für die in gewissen Abständen die Drillmaschine beim Ausbringen des Wintergetreides kurz aussetzt und auf einer Fläche von 20 oder mehr Metern in der Maschinenbreite Flächen in den Feldern unbestellt bleiben, kann einiges bewirkt werden. Auf solche Ackerfenster, die auch mit Erbsen bestellt werden können und selbst in Maisfeldern Wirkung entfalten, lassen sich Landwirte aber nur ein, wenn sie dafür ausreichend bezahlt werden, etwa aus der zweiten Säule des EU-Agrarhaushalts mit Beteiligung der Länder. Dasselbe gilt für mindestens 20 Meter breite Blühstreifen und größere Brachflächen. Schmale Grünstreifen, die jährlich einmal gemäht oder gar gemulcht werden, bringen für die Artenvielfalt so gut wie nichts. Auch Feldhecken und Knicks sind ohne genügend breite unbearbeitete Begleitflur wenig hilfreich. Zurzeit erarbeiten mehrere Naturschutzorganisationen Modelle für mehr Biodiversität in der Landwirtschaft. Einsatz und Einkommensverzicht für Lerche und Kiebitz sollen nach diesen Plänen genauso honoriert werden wie die landwirtschaftliche Produktion.

Unter dem Slogan „Neue Agrarpolitik jetzt“ machen die Naturschutzorganisationen darauf aufmerksam, dass jeder EU-Bürger jährlich 114 Euro für Agrarsubventionen bezahlt. Dieser größte Ausgabeposten im europäischen Haushalt mit seiner Konzentration auf flächenbezogene Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe bedürfe dringend einer Korrektur in Richtung Nachhaltigkeit, Natur- und Artenschutz. Die Feldlerche soll der Kampagne mit ihrem märchenhaften Singflug besonderen Ausdruck verleihen.

Es freut uns, dass Sie sich wie wir für die Zukunft der Natur interessieren! Wir „Flugbegleiter – Ihre Korrespondenten aus der Vogelwelt“ bieten jeden Mittwoch neue spannende Beiträge zu Naturschutz, Vogelbeobachtung und Ornithologie. Unseren Naturjournalismus ermöglichen Abonnenten und Förderabonnenten. Das ganze Angebot gibt es für 3,99€/Monat. Mit unserem kostenlosen wöchentlichen Newsletter erfahren Sie immer zuerst von neuen Beiträgen.

2. Vogelzug

Abflug der Kraniche

Keine andere Vogelart lässt Menschen das Naturwunder Vogelzug so hautnah erleben. Ein Fotoessay von Thomas Krumenacker

Bestellen Sie das Flugblatt - den kostenfreien Newsletter der Flugbegleiter!

Das Neueste zu Naturschutz, Ornithologie, Vogelbeobachtung und Biodiversität auf einen Blick – jeden Mittwoch von professionellen JournalistInnen kostenfrei direkt in Ihr Postfach.

1. Energiewende

Greenpeace energy flieht aus der Verantwortung

Ein Windkraftprojekt von „Greenpeace energy“ gefährdet nach Auffassung von Naturschützern das Comeback des Seeadlers. Jetzt hat das Unternehmen das Projekt verkauft – allein aus Sorge um einen Imageschaden. Ein Kommentar.

Ein Windpark in Falkenthal.
  2. Museum

Nach dem Museumsbrand in Rio: Erst ein Drittel des Berliner Naturkundemuseums ist ausreichend gegen Feuer geschützt

Generaldirektor Johannes Vogel über die Katastrophe in Brasilien und notwendige Reaktionen der Politik.

378afd3b-1246-40ec-bc4c-1d4ba1495e1a

Ein durchwachsenes Storchenjahr

In Süddeutschland gab es mehr Brutpaare, im Norden und Osten Verluste durch die lange Trockenheit. Von Carl-Albrecht von Treuenfels

Der Weißstorch braucht zum Leben und Überleben feuchte Wiesen und andere Feuchtgebiete, in denen er seine Nahrung findet. Deshalb hat der Art vor allem im Norden und Osten Deutschlands die Trockenheit sehr zugesetzt.

Warten auf den Braunen Bären

Wer mit Nachtfalter-Experten auf Exkursion geht, lernt: Das wirklich pralle Leben spielt sich im Dunkeln ab. Und die meisten Motten sind alles andere als grau.

Das Amselsterben ist in Norddeutschland angekommen

Naturschützer und Wissenschaftler finden seit drei Wochen tote Vögel in Norddeutschland. Das Usutu-Virus steckt hinter dem Amselsterben. Und noch ein weiterer Erreger kann Vögeln gefährlich werden.

Vor allem in Städten in Norddeutschland finden Menschen zurzeit viele tote Amseln.

Er wohnt an unseren Lebensadern

Aus der Vogelschatzkiste von Carl-Albrecht von Treuenfels: Der Flussuferläufer

Der Flussuferläufer wurde früher auch „Bachpfeifer“, „Trillerchen“ und „Uferlerche“ genannt.

Die Vögel sind selbst schuld!

Schwarzer Peter beim Naturschutz – eine Glosse

1. Energiewende

Ökokrieger gegen Seeadler?

Greenpeace energy will gegen Widerstand von Naturschützern Windkraftanlagen durchsetzen.

1. Earthovershoot

Zur richtigen Zeit am falschen Ort – wie der Klimawandel Vögel unter Druck setzt

Viele Vogelarten sind schon jetzt mit Folgen des Klimawandels konfrontiert. Für manche ist die Erderwärmung existenzgefährdend. Ein Report der „Flugbegleiter“.

Tatort Vogelmuseum

Zwei Männer, die süchtig nach prächtigen Federn sind, stehlen Vogelpräparate aus Naturkundesammlungen und verursachen unersetzliche Verluste am biologischen Gedächtnis der Welt.

„Wir müssen beim Birden mehr auf die Weibchen achten“

Vögel beobachten wird jünger, urbaner und diverser. Die 28jährige Molly Adams hat in New York den „Feminist Bird Club“ gegründet. Sein Logo: Der Drosseluferläufer. Eine Art, bei der die Weibchen das Sagen haben.

Man nennt ihn den Teichhengst

Aus Carl-Albrecht von Treuenfels' naturjournalistischer Schatzkiste: Der Rothalstaucher

"Wir schreiben für jeden, der sich für Natur und Artenvielfalt interessiert"

Christiane Habermalz, Mitgründerin von "Die Flugbegleiter", über das naturjournalistische Projekt

Christiane Habermalz, Mitgründern der RiffReporter-Koralle "Die Flugbegleiter".

Warum die Honigbiene nicht wirklich als Öko-Maskottchen taugt...

...und das Neonic-Verbot der EU nur der Anfang sein kann. Ein Kommentar.

Ein Rapsfeld voller goldgelber Blüten. Ein grüner Traktor mit einem großen orangefarbenen Tank fährt hindurch. Über ein Gestell mit Düsen versprüht ein einen weißlichen Nebel Pestizide.
  2. Journalismus

So abonnieren Sie „Die Flugbegleiter“

Einfach, sicher und flexibel – mit unserem Abo unterstützen Sie engagierten Naturjournalismus

Zum Kuckuck

Der Frühlingsbote ist beliebt und bedroht. Von C.A. von Treuenfels (Text) und O. Mikulica (Fotos)

Ein flügger Kuckuck wird von einem Teichrohrsänger gefüttert.

„Wie viele Lerchen singen auf deinen Feldern?“

Wie Naturschützer und Landwirte gemeinsam versuchen, die Agrarlandschaft wiederzubeleben (Leseprobe)