Zukunft Mittelmeer – wie wir Natur und mediterrane Vielfalt bewahren

Ein Jahr lang werden RiffReporterïnnen ins Mittelmeer eintauchen, es neu entdecken, die Krisen vermessen und Lösungswege aufzeichnen. Reisen Sie mit uns!

vom Recherche-Kollektiv Ozean & Meere:
2 Minuten
Sechs große Wale schwimmen an der Meeresoberfläche, Blick von oben

Das Mittelmeer ist unsere blaue Badewanne. Wir fahren hin, um zu entspannen, abzuschalten, die Seele baumeln zu lassen. Aber wir bleiben meist an den Rändern, schwimmen an der Oberfläche. Dabei könnte, wer hinabtaucht, hier Haien, klugen Kraken und schleimigen grünen Würmern begegnen, könnte Pottwale singen und Krebse lärmen hören. Wer abtaucht, könnte sich allerdings auch in Geisternetzen verheddern, mit Schiffen kollidieren und in Todeszonen um Luft ringen.

Das Mittelmeer – es ist nicht nur Sehnsuchtsort und Tourismusmagnet, es ist auch ein globaler Hotspot der Biodiversität: ein riesiges Potpourri unterschiedlichster Tiere und Pflanzen. Zugleich ist das Mittelmeer ein Lebensraum, der durch Erwärmung, Artensterben, Versauerung und Verschmutzung bedroht ist. Mit Porträts, Reportagen, Interviews und Analysen wollen wir diesen Lebensraum in den nächsten zwölf Monaten neu entdecken, seine Krisen vermessen und Lösungswege aufzeichnen.

Finanziert wird unsere Arbeit an der Artikelserie von der Meeresstiftung Okeanos, recherchieren und schreiben werden wir wie immer völlig unabhängig. Mit einem Riff-Abo können auch Sie uns fördern und dazu beitragen, dass wir dauerhaft an diesen und weiteren Meeres-Themen dranbleiben.

Über die AutorInnen:

Für das Projekt recherchieren einige unserer besten Umwelt-JournalistInnen, die alle ihre Leidenschaft für das Meer verbindet. Den Anfang machen Tomma Schröder und Katja Trippel.

VGWort Pixel