Die Impfpflicht kommt – aber in welcher Form?

Der Ethikrat befürwortet die Einführung einer Impfpflicht, ebenso Spitzenpolitiker der Ampelkoalition. Antworten auf die acht wichtigsten Fragen.

vom Recherche-Kollektiv Corona:
7 Minuten
Ein Mann hält ein Gefäß mit dem Impfstoff und eine Spritze, er bereitet eine Impfung vor.

Die Debatte über eine allgemeine Impfpflicht in Deutschland nimmt Fahrt auf. Der Deutsche Ethikrat hat dazu eine Empfehlung vorgelegt: Das Beratergremium der Bundesregierung spricht sich für die Einführung der Impfpflicht aus, nennt aber klare Bedingungen. Doch selbst diese Stellungnahme zeigt, wie umstritten das Thema ist. Vier der 24 Experten haben der Adhoc-Empfehlung nicht zugestimmt, ein Sonderfall in der Geschichte des Ethikrats. Das zeigt, wie schwierig die Diskussion in der Gesellschaft werden wird. Insgesamt scheint es im Bundestag eine parteiübergreifende Mehrheit für die Impfpflicht zu geben. Gruppenanträge sehen eine allgemeine Impfpflicht mindestens für die ältere Bevölkerung vor. Der Ethikrat hat viele interessante Argumente zum Für und Wider gesammelt. Und zwei Varianten erarbeitet, wie eine Umsetzung möglich wäre.