Corona: Nur ein halbherziges Ja zur Impfpflicht

Die Spitzenpolitiker der Ampel-Parteien befürworten eine allgemeine Impfpflicht. Trotzdem bleibt offen, ob sie kommen wird.

vom Recherche-Kollektiv Corona:
4 Minuten
Ein Mann hält ein Gefäß mit dem Impfstoff und eine Spritze, er bereitet eine Impfung vor.

Deutschland steuert auf eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona zu. Diesen Eindruck erweckten die Spitzenpolitiker der Koalition bisher. Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz sagte nach der Konferenz der MinisterpräsidentInnen (MPK), er halte es für richtig, den Weg der allgemeinen Impfpflicht zu gehen. Im September hatte der SPD-Politiker dieses Instrument noch abgelehnt. Die Lage habe sich geändert, weil sich nicht genug Menschen hätten impfen lassen, erklärte Scholz. Doch nicht nur der neue Kanzler, auch der FDP-Vorsitzende Christian Lindner und Grünen-Chef Robert Habeck sprachen sich in den vergangenen Tagen für eine Impfpflicht aus. Und dennoch will die Ampel-Koalition keinen eigenen Gesetzesentwurf entwickeln.