Aufmerksamkeit um (fast) jeden Preis

Das „Extinction Rebellion Handbuch“ gewährt Einblick in die Philosophie der Bewegung. Eine Buchvorstellung von Daniela Becker

von Daniela Becker
8 Minuten
Die Aktivistengruppe RedRebell-Brigade bei einer Demonstration von Extinction Rebellion. Die Aktivisten sind komplett in rote Gewänder gehüllt und sie tragen weiße Masken.

Die Taktik von XR (wie sich die Anhänger der Bewegung Extinction Rebellion abkürzen) ist: Bunt und friedlich aber hartnäckig zu sein, um maximale Aufmerksamkeit für den drohenden Klimakollaps zu erzielen. Das „Handbuch zur Rebellion" bietet einen guten Einblick in die Philosophie der Aktivisten.

Am Ostersamstag war ich bei strahlendem Sonnenschein an der U-Bahnstation Oxford Circus festgekettet. Eine Festnahme stand kurz bevor. Als ich dort, mit einer Hand angekettet, bewegungsunfähig in einem Metallrohr mit Schichten von Beton und Dachpappe lag, war meine Verwundbarkeit groß. Ich konnte spüren, wie heiße Funken um meinen Kopf flogen, und roch verbranntes Metall, während die Polizei meine Ketten durchschnitt."
Eine XR-Gruppe protestiert gegen das massenhafte Artensterben.  Das Plakat fragt: Leben oder Tod?
Leben oder Tod? XR protestiert gegen das massenhafte Artensterben.
Aktivisten tragen symbolisch einen Sarg zu Grabe.
XR-Aktivisten tragen in London symbolisch einen Sarg zu Grabe.
Einer Aktivistin kommen während einer Demo die Tränen.
Trauer wegen der Zerstörung des Planeten: Einer Aktivistin kommen während einer Demo die Tränen.
Die Aktivistengruppe RedRebell-Brigade bei einer Demonstration von Extinction Rebellion. Die Aktivisten sind komplett in rote Gewänder gehüllt und sie tragen weiße Masken.
Die RedRebell-Brigade bei einer Demonstration von Extinction Rebellion.
Eine junger Demonstrant wird von mehreren Polizisten der Straße getragen