Die süße Verführung der Zuckerlobby

iStock.com/LioNgeR rieselnder Zucker

Zu viel Zucker kann krank machen: Fettsucht, Diabetes, Krebs, sogar Alzheimer werden mit dem Konsum von zugesetztem Zucker in Verbindung gebracht. Seit Jahren schlagen nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Experten der Weltgesundheitsorganisation Alarm. Aber anstatt mehr für die Verbraucher zu tun, lässt sich die Politik in Berlin und Brüssel auf die Argumente der Zuckerlobby ein. Wie die Zuckerlobby mit gesponserten Studien und geschicktem Internetmarketing in Deutschland und der EU Geschäfte macht und wie sie agiert, um eine Zuckersteuer zu verhindern, zeigt dieser Film. Entstanden ist er in Zusammenarbeit mit den Kollegen Almut Gronauer und Hendrik Loven.

Der Film ist aktuell in der Mediathek verfügbar: https://www.br.de/mediathek/video/dokthema-23052018-die-suesse-verfuehrung-der-zuckerlobby-av:5a3c6f5aa05d4c001c848dd6

Der Film wurde 2017 mit zwei Medienpreisen ausgezeichnet: dem TV-Medienpreis der Stiftung Rufzeichen Gesundheit und dem TV-Medienpreis der Deutschen Diabetes Gesellschaft.

Die Begründung der Jury Stiftung Rufzeichen Gesundheit: "In der Kategorie Fernsehen wird Marianne Falck zusammen mit Almut Gronauer und Hendrik Loven für ihren Beitrag „Süße Verführung der Zuckerlobby“ ausgezeichnet (2016 - BR-Fernsehen, DokThema). Der Film erläutert anschaulich, wie die Zuckerindustrie seit den 60er-Jahren mit ausgeklügelten Marketingstrategien äußerst erfolgreiche Lobbyarbeit betreibt, und warum sich – trotz der gesundheitlichen Folgen des übermäßigen Konsums von Zucker – auf politischer Ebene nichts ändert. Die faktenreiche TV-Produktion punktete bei der Jury mit dem neuen analytischen Ansatz und der inhaltlich sehr guten Darstellung der verschiedenen Aspekte."

Ähnliche Tiefenrecherchen wie diese gibt es bei Die TIEFTAUCHER. Ihre /eure Fragen oder Recherchetipps gerne per E-Mail an [email protected] oder per Threema RV8MWBPTE. Danke!


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