Lübtheen. Ein Kommentar zu Gewalt von Rechts

In einem kleinen Ort Mecklenburgs keimt die rechte Saat der NPD immer weiter.

2 Minuten
Warnschild am Wald von Lübtheen: Lebensgefahr, absolutes Betretungsverbot! Das gesamte Gelände ist aufgrund der früheren militärischen – nicht lesbar es Wort- mit Munition und sonstigen Kampfmitteln belastet. Unbefugtes Betreten und Befahren ist untersagt.

Dreißig Jahre Mauerfall – Stimmen und Stimmungen aus Deutschland: Ende Juni bin ich während der 2.451 Kilometer langen Fahrt auf der vorletzten Etappe (23 von 24) in Mecklenburg.

Unten bekommen Sie die tägliche Video-Zusammenfassung meiner Tour, in der ich von meiner Strecke, meinen Recherchen und von besonderen Erlebnissen berichte.

Über das Titelbild: Wenige Stunden bevor wegen des größten Waldbrandes in der Geschichte Mecklenburgs für die Gegend um Lübtheen der Katastrophenalarm ausgelöst wurde, bin ich mitten durch jene völlig ausgetrockneten Wälder gefahren.

Deutschlandkarte mit 24 markierten Übernachtungsstätten.
24 Etappen für 2451 Kilometer: Beginnend in Holstein durchmaß ich als RadelnderReporter alle 16 Bundesländer, im kleinen Gepäck die große Recherche-Frage: Wie geht's Deutschland? – Antworten gibt mein Buch „Zwei Räder, ein Land“, ISBN 978–3–7497–9757–8.
VGWort Pixel