crisprcas

#4 | Erstmals sollen CRISPR-Babys geboren worden sein (fortlaufend aktualisiert)

#4 | Erstmals sollen CRISPR-Babys geboren worden sein (fortlaufend aktualisiert)

Vor einem Jahr wurde bekannt, dass in China erstmals Babys geboren worden sein sollen, deren Genom zuvor mit der Gen-Schere CRISPR/Cas verändert wurde, um sie vor Aids zu schützen. Die Chronologie der wichtigsten Artikel.

24.
Nov.
2019
Marcus Anhäuser
Marcus Anhäuser
11 Minuten
Eine blaue Säule links aus CRISPR/Cas9-Molekülen vro grünem Hintergrund und den Titeln der relevanten Fachartikel für dieses Kapitel.

#7 | CRISPR, Tuberkulose und die Suche des Jan van Embden

Als CRISPR noch nicht mal seinen Namen hat und niemand weiß, was das überhaupt ist, nutzt ein niederländisches Team die DNA-Sequenz erfolgreich im Kampf gegen Tuberkulose.

16.
Jul.
2019
Marcus Anhäuser
Marcus Anhäuser
24 Minuten
#6 | CRISPR-Beginn: Herr Ishino und die wunderbare Ahnungslosigkeit

#6 | CRISPR-Beginn: Herr Ishino und die wunderbare Ahnungslosigkeit

CRISPR/Cas9 und wie alles beginnt. Yoshizumi Ishino ist auf der Suche nach einem Protein und findet eine wunderschöne Struktur, wie sie vor ihm noch nie jemand gesehen hat.

13.
Dec.
2018
Marcus Anhäuser
Marcus Anhäuser
14 Minuten
#5 | CRISPR-Babys: Historischer Moment, verpatzt

#5 | CRISPR-Babys: Historischer Moment, verpatzt

Die Geburt der CRISPR-Babys ist ein historischer Moment in der Geschichte der Menschheit, auch wenn er anders gelaufen ist, als viele es sich gewünscht hatten.

03.
Dec.
2018
Marcus Anhäuser
Marcus Anhäuser
4 Minuten
#1 | Willkommen bei #CRISPRhistory

#1 | Willkommen bei #CRISPRhistory

Diese Schere wird unser Leben verändern, behaupten immer mehr. Die Genschere CRISPR/Cas9 ist eine der wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre in den Lebenswissenschaften. Doch wie wurde sie zu dem, was sie heute ist? Wer hat sie entdeckt? Wo kommt sie her? Marcus Anhäuser erzählt in dieser neuen Koralle die Geschichte hinter dem Hype. Die Geschichte der berühmtesten Genschere der Welt: CRISPR/Cas9.

18.
Sep.
2018
Marcus Anhäuser
Marcus Anhäuser
3 Minuten
Flatrate ab 8 € RiffReporter unterstützen