Zum Artikel springen
  1. RiffReporter /
  2. Umwelt /
  3. Werden die Bayern für Brachvögel und Bienen ihre Rathäuser stürmen?

Werden die Bayern für Brachvögel und Wildbienen ihre Rathäuser stürmen?

Der LBV-Vorsitzende Norbert Schäffer will eine Million Unterschriften für das „Volksbegehren Artenvielfalt“ mobilisieren.

23.01.2019
1 Minute
Muster der bayrischen Flagge in grün. Dunkel- und hellgrüne Rauten.

In Bayern haben jetzt die Wahlberechtigten das Wort. Keine Landtagswahl steht vor der Tür, sondern die Eintragungsfrist für das „Volksbegehren Artenvielfalt“. Ziel der Initiative: Der Freistaat soll wieder reicher werden – an Vögeln, Wildbienen, Hecken und Feuchtgebieten. Mit dem Volksbegehren soll das Naturschutzgesetz so verändert werden, dass zum Beispiel ein landesweiter Biotopverbund entsteht, Gewässerrandstreifen erhalten bleiben und der Bio-Landbau gefördert wird.

Abonnieren Sie „Flugbegleiter“. Sie unterstützen so gezielt weitere Recherchen.

An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt von [Soundcloud], der den Artikel ergänzt. Sie können sich externe Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Abonnieren Sie „Flugbegleiter“. Sie unterstützen so gezielt weitere Recherchen.

Ich bin Journalist in den Bereichen Umwelt, Wissenschaft und Politik sowie Mitgründer und Vorstand von RiffReporter. In früheren Stationen war ich Korrespondent für die Berliner Zeitung (1997–2001), die Frankfurter Allgemeine Zeitung (2001–2008) und den SPIEGEL (2008–2012). Von mir stammen die Bücher „Menschenzeit“ über das Anthropozän, „11 drohende Kriege“ über globale Konfliktrisiken (mit A. Rinke) und „Analoge Revolution“ über die Zukunft digitaler Technologien. Seit 2014 leite ich die von der Robert Bosch Stiftung geförderte „Masterclass Wissenschaftsjournalismus“.

Flugbegleiter