1. RiffReporter /
  2. Umwelt /
  3. Werden die Bayern für Brachvögel und Bienen ihre Rathäuser stürmen?

Werden die Bayern für Brachvögel und Wildbienen ihre Rathäuser stürmen?

Der LBV-Vorsitzende Norbert Schäffer will eine Million Unterschriften für das „Volksbegehren Artenvielfalt“ mobilisieren.

23.01.2019
eine Minute
Muster der bayrischen Flagge in grün. Dunkel- und hellgrüne Rauten.

In Bayern haben jetzt die Wahlberechtigten das Wort. Keine Landtagswahl steht vor der Tür, sondern die Eintragungsfrist für das „Volksbegehren Artenvielfalt“. Ziel der Initiative: Der Freistaat soll wieder reicher werden – an Vögeln, Wildbienen, Hecken und Feuchtgebieten. Mit dem Volksbegehren soll das Naturschutzgesetz so verändert werden, dass zum Beispiel ein landesweiter Biotopverbund entsteht, Gewässerrandstreifen erhalten bleiben und der Bio-Landbau gefördert wird.

An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt von [Soundcloud], der den Artikel ergänzt. Sie können sich externe Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.